Ein hartes Stück Arbeit in Erfurt

Markus Schwabl und der VfR haben in Erfurt noch etwas gutzumachen.

Nach zwei Siegen zum Auftakt reist der VfR mit gestärktem Selbstvertrauen in die thüringische Landeshauptstadt. Anstoß im runderneuerten Steigerwaldstadion in Erfurt ist am Dienstag um 18.30 Uhr.

Auch nach dem 1:0-Erfolg über den Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel hält VfR-Coach Peter Vollmann den Ball flach. "Natürlich habe ich mich darüber gefreut, für einen Stimmungsschub hat es bei mir aber nicht gesorgt. Wir wissen genau, dass wir ganz am Anfang der Saison stehen. Es gibt eine produktive und eine unproduktive Euphorie. Wir wollen uns erstere zu eigen machen und die Dinge auch weiter ganz seriös zu verarbeiten."

Fakt ist, dass der VfR gegen Kiel im ersten Durchgang auch spielerisch eine tolle Vorstellung ablieferte. Wie schon in Wiesbaden fiel die Entscheidung in der Schlussphase, die Moral der Schwarz-Weißen passt. Nun heißt es Ärmel hochkrempeln, um auch in Erfurt zu bestehen. "Im Steigerwaldstadion haben wir in der vergangenen Spielzeit nicht gut ausgesehen, dort ist es immer schwierig. Für uns wird gegen einen aggressiven und robusten Gegner wichtig sein, wieder den gleichen Aufwand wie zuletzt zu betreiben. Sollte uns dies gelingen, bin ich davon überzeugt, dass wir auch gegen Rot-Weiß punkten können", äußerte sich Peter Vollmann im Vorfeld.

Mit Robert Müller, Alexandros Kartalis und Fabian Menig sind drei Spieler leicht angeschlagen, sollten aber am Dienstag dennoch einsatzfähig sein. Wechsel wollte Aalens Coach nicht ausschließen. "Es kann sein, dass wir auf der einen oder anderen Position etwas verändern."

Alle Informationen zur Partie gibt es am Dienstag ab 18 Uhr im Liveticker, darüber hinaus überträgt das MDR-Fernsehen die Partie als Livestream unter www.mdr.de

Peter Vollmann vor dem Auswärtsspiel in Erfurt