Die Zügel nicht schleifen lassen

Der VfR möchte den Schwung aus den Partien gegen Osnabrück und Duisburg mit ins Duell gegen die Mainzer Reserve nehmen.

Im vorletzten Heimspiel des Jahres bekommt es der VfR Aalen am Samstag (03.12.) mit Tabellenschlusslicht FSV Mainz 05 II zu tun. Anstoß in der Scholz Arena ist um 14 Uhr, die Tageskassen öffnen um 12.30 Uhr.

Erinnern Sie sich noch an das Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 II in der vergangenen Saison? Ein 3:2-Heimsieg zum Klassenerhalt, zwei vergebene Strafstöße und ein Platzverweis - diese Partie war an Dramatik kaum zu überbieten und der beste Beweis, dass Spiele gegen U23-Teams sehr wohl äußerst reizvoll sein können. "Das war damals ein echter Nervenkitzel und für uns eine entscheidende Partie. Ich rechne am Samstag mit etwas weniger Dramatik, wenngleich mit einer interessanten Partie", so VfR-Coach Peter Vollmann. Der VfR möchte nach den starken Leistungen gegen Osnabrück und Duisburg nachlegen und den Fans im eigenen Stadion einen "Dreier" servieren. Mit einem Sieg würden die Aalener weiter an der Spitzengruppe dran bleiben. Doch auch für die Gäste aus Mainz steht einiges auf dem Spiel. Nach dem 1:0-Erfolg über Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt möchte die Truppe um Trainer Sandro Schwarz auch auswärts punkten, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Vollmann: "Die Partie gegen Mainz wird für uns sicher nicht leichter als die letzten Spiele. Wir dürfen uns von den guten Kritiken nicht einlullen lassen. Diese Aufgabe muss mit der gleichen Motivation angegangen werden. Wir haben bei der Heimniederlage gegen Zwickau gesehen, dass ohne Einstellung und Kampf gar nichts geht. Das wissen unsere Jungs genau." Aalens Coach sieht durchaus Qualität beim Gegner. "Sie haben Spieler mit dabei, die auch schon Bundesliga-Luft geschnuppert haben. Wir beurteilen den Gegner losgelöst vom Tabellenstand." Ein Dorn im Auge waren Aalens Coach die letzten Gegentreffer. "Da waren eigenartige Dinger mit dabei, die meist aus einer Fehlerkette entstanden sind. Da müssen wir uns unbedingt steigern und diese kleinen Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten abstellen."

Ein Blick auf die aktuelle Situation in der 3. Liga macht deutlich, dass sich das Feld in den letzten beiden Wochen noch enger zusammengeschoben hat. Der VfR hat aktuell nur zwei Punkte Rückstand auf Platz drei, aber eben auch "nur" sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

Wie zuletzt kann der VfR auch gegen Mainz die beste Formation aufbieten. Maximilian Welzmüller hatte unter der Woche leichte Probleme mit der Wade, der Einsatz gegen die 05er ist aber nicht in Gefahr.

Geleitet wird die Partie am Samstag von Schiedsrichter Christian Dietz aus München, der in dieser Saison bereits schon das Heimspiel gegen Preußen Münster pfiff.

Die Stadionzeitung zum Spiel findet ihr hier.

Karten sind im Vorverkauf (2 Euro Ersparnis gegenüber Tageskasse) wie folgt erhältlich:

In Aalen

VfR-Fanshop im Limited Sports Outlet (Bahnhofstraße 10)
Tourist-Information am Marktbrunnen (Reichsstädter Str. 1)
ADAC-Geschäftsstelle (Südlicher Stadtgraben 11)

Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets für Kunden der Stadtwerke Aalen (gegen Vorlage SWA-Kundenkarte) erhalten Sie im Vorverkauf ausschließlich im VfR-Fanshop (Bahnhofstraße 10 in Aalen) und der Tourist-Information Aalen am Marktbrunnen!

In Schwäbisch Gmünd

Tourist- und Marketing GmbH (Marktplatz 37/1, Schwäbisch Gmünd)

In Ellwangen

Tourist-Info (Spitalstr. 4, Ellwangen)

In Nördlingen

Rieser Nachrichten (Deininger Str. 8, Nördlingen)

In Crailsheim

Hohenloher Tagblatt (Ludwigstr. 6-10, Crailsheim)

Deutschlandweit an 9500 EVENTIM-Vorverkaufsstellen (einzusehen unter www.eventim.de, Vorverkaufsstellen)

Online: www.vfr-aalen.de und www.eventim.de

Tickethotline: 01806 03 1921 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz., max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Hotline besetzt zu folgenden Zeiten: Mo - So.: 8-20 Uhr

Auf geht's in die Scholz Arena - immer weiter nach vorn!

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann