Die UEFA U19 EURO kommt nach Aalen

Beim Mercedes Benz-Elite Cup im vergangenen Herbst war bereits die U20 der Niederlande in der Scholz Arena zu Gast, im Rahmen der U19 EM kommt es am 18.7. zum Duell Niederlande - Frankreich.

Die UEFA U19-Europameisterschaft in Baden-Württemberg rückt mit großen Schritten näher: Vom 11. bis 24. Juli ermitteln die "Stars von morgen" den neuen Champion. Auch die Fans in Aalen und der gesamten Region dürfen sich freuen, denn mit den Gruppenspielen Kroatien – Frankreich (15.7., 19.30 Uhr) und Niederlande – Frankreich (18.7., 12 Uhr) werden zwei echte Leckerbissen in der Scholz Arena ausgetragen.

Turnierdirektor Kyung-Yiub Lee vom Deutschen Fußball-Bund betonte bei der offiziellen Spielort-Plakettenübergabe Ende April die sehr gute Infrastruktur in Aalen. "Wir haben im Herbst 2015 bereits zwei tolle Spiele im Elite-Cup hier erlebt und freuen uns nun riesig auf die EM-Gruppenspiele Kroatien - Frankreich und Niederlande - Frankreich im Juli", so Lee. Michael Hurler, Geschäftsführer des Württembergischen Fußballverbandes, hob in seiner Ansprache die vielen Länderspiele hervor, die in der Scholz Arena bereits über die Bühne gegangen sind. "Wir können hier auf bewährte und eingespielte Strukturen und ein tolles Zusammenspiel von Stadt und Verein bauen." Diesen Dank gab Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler an die Verbandsvertreter zurück. "Es ist eine Ehre, Austragungsort einer U19-Europameisterschaft zu sein. Acht europäische Nationen mit ihren Fans kommen in Baden-Württemberg zusammen, um sich im sportlichen und stimmungsvollen Wettstreit zu messen. Insofern werden wir alles daran setzen, um uns von unserer besten Seite zu präsentieren. Für das zweite Gruppenspiel am 18. Juli zwischen der Niederlande und Frankreich hat sich die Stadt Aalen bereit erklärt, den Eintrittspreis für alle Aalener Schulen zu übernehmen, die an diesem Tag im Rahmen des Schulwandertages in die Scholz Arena kommen." Der Vorverkauf für diese Partie kann sich sehen lassen, über 7000 Tickets sind bereits vergriffen.

Zahlen, die auch VfR-Geschäftsführer Markus Thiele freuen. "Das ist eine hervorragende Möglichkeit für Aalen und die gesamte Region, sich einem internationalen Publikum zu präsentieren." Beide Begegnungen in der Scholz Arena werden übrigens auch live bei EUROSPORT zu sehen sein.  Das Turnier bricht bereits jetzt alle Zuschauerrekorde, insgesamt sind schon über 160 000 Karten abgesetzt.

Tickets sind im Vorverkauf im VfR-Fanshop in der Bahnhofstraße 10 in Aalen erhältlich (nur Direktverkauf, keine Reservierungen). Auch an den Tageskassen, die jeweils 90 Minuten vor Spielbeginn öffnen, werden Karten angeboten. Sitzplatzkarten für die Spiele in Aalen kosten acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Schüler, Vereine, Behörden und Unternehmen ab 10 Personen bezahlen über die Gruppensammelbestellung nur zwei Euro pro Karte. Stehplätze kosten sechs Euro, ermäßigt vier Euro.

Ermäßigt: Jugendliche von 6 bis einschl. 17 Jahren, Schüler, Azubis, Studenten, Freiwilligendienst- und Wehrdienstleistende, Rentner, Schwerbehinderte

Freier Eintritt: Kinder bis einschl. 5 Jahre (kein Sitzplatzanspruch), Rollstuhlfahrer inkl. Begleitperson im Rollstuhlfahrerbereich Süd (Karte wird benötigt, Bestellung an sebastian.gehring@vfr-aalen.de)

Es wird empfohlen, wenn möglich auf Rucksäcke und größere Trinkflaschen zu verzichten. Dadurch fallen die Einlasskontrollen deutlich kürzer aus. In jedem Fall ist ein frühzeitiges Erscheinen am Stadion sinnvoll, um pünktlich zum Anpfiff auf den Plätzen zu sein. Generell untersagt ist das Mitbringen von Glas- und Hartplastikflaschen. Capri-Sonne bzw. Tetra-Packungen bis zu einer maximalen Füllmenge von 0,4 Litern sind gestattet, ebenso darf ein Vesper mitgebracht werden, allerdings keine Messer, Gabeln etc.

Die Cateringstände im Stadion bieten Getränke und Speisen an. Darüber hinaus werden an den Einlässen kleine Länderflaggen an die Besucher verteilt. Hinter der Stehplatztribüne Ost im Stadionweg präsentieren sich die Partner der U19-EURO mit interessanten Mitmachangeboten.

Sollten Sie und Ihre Gruppe mit dem Bus anreisen, stehen Parkplätze auf dem Greutplatz zur Verfügung (Eingabe fürs Navigationssystem: Parkstraße). Einen Übersichtsplan der weiteren Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Einlass zu Ihren Plätzen nur über den jeweiligen Sektoreneingang möglich ist. Den aktuellen Stadionplan gibt es hier.

Wir freuen uns bereits heute auf ein großartiges Fußball-Fest!

Das Video zur EM-Roadshow durch alle Spielorte