Die Mannschaft hinter der Mannschaft

Arbeitsintensiv ist das Trainingslager in La Manga nicht nur für die VfR-Profis, sondern auch für die Mannschaft hinter der Mannschaft.

Trainingslager bedeutet nicht nur für die Spieler harte Arbeit, sondern auch für die Mannschaft hinter der Mannschaft. Trainerteam, sportliche Leitung, medizinische Abteilung, Betreuer und Medienverantwortlicher – viele fleißige Hände packen mit an, um die Tage in La Manga erfolgreich zu gestalten.

Rege Betriebsamkeit herrscht im eingerichteten Physioraum, in dem Physiotherapeut Frank Metz und Masseur Achim Hägele für die bestmögliche Regeneration der VfR-Profis sorgen. Massage, Tapeverband, Stromanwendung und, und, und – das Funktionsteam hat alle Hände voll zu tun, um alle 22 Spieler zu versorgen. Damit dies koordiniert abläuft, gibt es einen genauen Zeitplan, wann welcher Akteur zur Behandlung erscheinen muss. "Uns stehen hier alle physiotherapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung", erklärt Frank Metz. Jede Menge Equipment ist mit auf die Reise nach Spanien gegangen, darunter auch ein Koffer mit Tabletten und Medizin. "Es ist wichtig, dass wir alles anbieten können, was die Jungs akut benötigen."

Die Behandlung verletzter Akteure erfolgt in enger Abstimmung mit Mannschaftsarzt Andreas Heintzen, der ebenfalls zum VfR-Reisetross gehört. Schwerere Verletzungen sind bislang glücklicherweise ausgeblieben, Dennis Chessa konnte nach seinem Infekt noch keine Einheit absolvieren. Dass er noch in La Manga auf den Platz zurückkehrt, ist eher unwahrscheinlich.

Einen Block weiter ist Betreuer Bastian Noth damit beschäftigt, die Wäsche und das Equipment für die nächsten Einheiten herzurichten, während Medienverantwortlicher Sebastian Gehring nebenan das Videotagebuch für den vereinseigenen Youtube-Channel „VfR TV“ schneidet und die Website sowie die vier Social-Media-Kanäle des VfR für die Fans mit aktuellen Inhalten des Tages füllt.

Ebenfalls mit ins Trainingslager gereist sind Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski sowie Aufsichtsrat Jörg Mangold, die in ihren Gremien für den sportlichen Bereich verantwortlich zeichnen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Markus Thiele führen sie in La Manga Gespräche mit den Spielern, um frühzeitig die Weichen für die nächste Saison zu stellen.

Nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb ist Teamwork gefragt.

Das Videotagebuch aus La Manga, Teil vier

Stadtwerke Aalen