Der VfR Aalen trauert um Irene und Rolf Fipper

Trauer beim VfR Aalen: Irene und Rolf Fipper - hier bei der Mitgliederversammlung 2013 - sind im Alter von 88 und 87 Jahren verstorben.

Der VfR Aalen trauert um seine Ehrenmitglieder Irene und Rolf Fipper. Rolf Fipper verstarb am 8. Januar im Alter von 87 Jahren, seine Ehefrau Irene am 9. Januar im Alter von 88 Jahren.

Rolf Fipper darf man ohne Übertreibung als echtes "VfR-Urgestein" bezeichnen. Am 19. September 1928 geboren, trat er bereits 1940 dem VfR Aalen bei. Seine aktive Mitarbeit begann er 1947 als Übungsleiter des Kinderturnens. Während seiner Zeit als Kadermitglied der 1. Fußball-Mannschaft trainierte er Jugendteams, war Schriftführer der Handballabteilung und bis 1957 Vereinsjugendleiter. In dieser Zeit war Fipper bereits geschäftsführender Vorstand, Sportwart und technischer Leiter.

1959 wurde er zum 3. Vorsitzenden gewählt und eröffnete später die VfR-Geschäftsstelle im Nebenzimmer der damaligen Gaststätte "Schwanen" am Marktbrunnen. Selbst die Pläne zum Umbau des Stadions im Jahr 1964 stammen unter anderem von ihm. Die Finanzierung dieses Projekts lag in seiner Verantwortung.

1982 schied Rolf Fipper aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, wurde anschließend Ausschussmitglied und ergriff die Initiative zur Gründung eines Verwaltungsrates, welcher 1994 ins Leben gerufen wurde. Dem Verwaltungsrat gehörte er bis 2003 an, von 1997 bis 2003 war er Beisitzer des Vorstands und von 2005 bis 2013 Mitglied des Ehrenrates.

Der verdiente VfR-Funktionär engagierte sich überdies von 1981 bis 2000 als zweiter Vorsitzender des Stadtverbandes der sporttreibenden Vereine und war danach bis 2006 Beisitzer in diesem Gremium.

Der VfR Aalen hat Rolf Fipper viel zu verdanken. Mit ihm verliert der Verein eine seiner prägendsten Persönlichkeiten.

Seine Ehefrau Irene teilte die Leidenschaft für den VfR Aalen uneingeschränkt. 1941 wurde sie Mitglied bei den Schwarz-Weißen, hielt ihrem Mann über all die Jahre seiner Funktionärstätigkeit den Rücken frei und engagierte sich selbst als Übungsleiterin in der damaligen Leichtathletikabteilung.

Wir werden Irene und Rolf Fipper ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt allen Angehörigen.

Präsidium und Aufsichtsrat
VfR Aalen 1921 e.V.