Aalen empfängt die Olympiasiegerinnen

Riesig war der Jubel bei den DFB-Frauen nach dem Olympiasieg gegen Schweden in Rio de Janeiro.

Aalen grüßt die Olympiasiegerinnen: Beim offiziellen Abschlusstraining der DFB-Frauen vor dem Länderspiel gegen die Niederlande trugen sich die Goldmedaillengewinnerinnen von Rio ins Goldene Buch der Stadt ein und nahmen aus den Händen von Oberbürgermeister Thilo Rentschler ein Gastgeschenk in Empfang. "Wir gratulieren Ihnen recht herzlich zu diesem tollen Erfolg, wir haben alle die Daumen gedrückt und freuen uns, Sie in Aalen begrüßen zu dürfen", so Rentschler, der in Begleitung von Carmen Schweinstetter (Leiterin Amt für Bildung, Schule und Sport), Manfred Pawlita (Vorsitzender Sportkreis Ostalb) sowie Dietrich Grahn (Stadtverband der sporttreibenden Vereine Aalen) gekommen war.  Bundestrainerin Steffi Jones bedankte sich im Namen der Mannschaft mit einem Wimpel und einem signierten Trikot für die Gastfreundschaft. "Die Goldmedaille ist natürlich schön, Sie haben aber auch eine schicke Kette", so Jones mit einem Augenzwinkern über Rentschlers Amtskette. Auch VfR-Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski, Aufsichtsratsmitglied Peter Kummich und Geschäftsführer Markus Thiele hießen die DFB-Delegation herzlich willkommen.

Exakt zehn Jahre nach dem letzten Gastspiel im Rohrwang bestreitet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft als amtierender Olympiasieger wieder ein Testspiel in der Aalener Scholz Arena. Die Partie gegen die Niederlande wird um 16.10 Uhr angepfiffen, die ARD überträgt live.

Bundestrainerin Steffi Jones hat 26 Spielerinnen ins Aufgebot berufen. Nachdem sie zuletzt verletzungsbedingt fehlten, sind Dzsenifer Marozsan, Pauline Bremer, Mandy Islacker und Lina Magull wieder dabei. Verzichten muss Jones auf Simone Laudehr, die sich nach ihrem Außenbandriss noch im Aufbautraining befindet, Lena Goeßling, Hasret Kayikci, Melanie Leupolz, Linda Dallmann (Mittelfußbruch) und Felicitas Rauch (muskuläre Probleme). Dafür wurde Julia Simic vom VfL Wolfsburg nachnominiert.

"Wir haben bewusst einen großen Spielerinnenkreis berufen, weil wir diese Maßnahme intensiv nutzen wollen, um unsere Philosophie zu vermitteln. Das heißt: Zum einen bereiten wir uns konzentriert auf die Partie gegen die Niederlande vor, zum anderen stehen aber auch abseits des Platzes zahlreiche wichtige Besprechungen und Entscheidungen an. Wir wollen den Spielerinnen unser Konzept und unsere Pläne präsentieren, gemeinsam den Mannschaftsrat bilden, zudem werde ich die neue Spielführerin bestimmen", äußerte sich Steffi Jones. Sie blickt der Partie im Rohrwang gespannt entgegen.  "Der Standort Aalen hat zuletzt bei der U19-EM im Sommer eine tolle Visitenkarte abgegeben. Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle Kulisse."

Karten für diesen sportlichen Leckerbissen sind über den DFB-Online-Ticketshop (tickets.dfb.de), über die DFB-Tickethotline 069 65 00 8500 und im VfR-Fanshop in der Bahnhofstraße 10 in Aalen erhältlich. Für Gruppen, Vereine und Familien hält der DFB tolle Vergünstigungen bereit. Beachten Sie bitte die gesonderten Bestellwege für Gruppenkarten und Familienblocktickets.

Die zur Verfügung stehenden Parkplätze sind ausgeschildert, Busse parken auf dem Greutplatz neben der Ulrich-Pfeifle-Halle.

Preisübersicht

Sitzplatz Nord, Kat. 1 (Blöcke K, L, M): Vollzahler 25.-, ermäßigt 20.-

Sitzplatz Nord, Kat. 2 (Blöcke I, J, O): Vollzahler, 15.-, ermäßigt 10.-, Gruppenpreis 8.-

Sitzplatz Nord, Familienblock Block N): 10.- (pro Person)

Stehplätze (Ost, Süd, West): Vollzahler 9.-, ermäßigt 7.-, Gruppenpreis 6.-

Ermäßigungskriterien: Kinder von 0 bis einschl. 16 Jahre, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte (ab 50 Prozent).

Familienblock: Als Familie gelten: 2 Erwachsene + mind. 1 Kind, 1 Erwachsener + mind. 2 Kinder. Jedes Familienmitglied benötigt ein eigenes Ticket. Das Familienticket kann über die DFB-Tickethotline 069 65 00 8500 sowie im VfR-Fanshop in der Bahnhofstraße 10 in Aalen erworben werden.

Gruppenkarten: ab 11 Personen, erhältlich ausschließlich über den Württembergischen Fußball-Verband, Goethestr.9, 70174 Stuttgart (Fax: 0711 2276440, Tel.: 0711 227640).

Rollstuhlfahrerkarten: Tickets für Rollstuhlfahrer (7.- Euro inkl. Begleitperson) sind ausschließlich über den DFB erhältlich (Faxbestellung an 069 67 88 266, Kopien der Schwerbehindertenausweise erforderlich).

Leonie Maier freut sich auf das Länderspiel in Aalen

Ticket- und Blockübersicht / Bilder vom Empfang