Nächster Schritt zum Halbjahresziel?

Eine weite Auswärtsreise steht dem VfR am Wochenende bevor: Mika Ojala und Kollegen treten beim SV Werder Bremen II an.

28 Punkte hat VfR-Coach Peter Vollmann als Ziel bis zur Winterpause angegeben. Nach dem Remis gegen Halle will sein Team am Samstag beim SV Werder Bremen II den nächsten Schritt machen. Anstoß auf Platz 11 des Weserstadions ist um 14 Uhr.

Wirft man einen Blick auf das reine Tabellenbild, dann geht der VfR als Favorit in die Begegnung. Doch die Werder-Reserve setzte im Saisonverlauf bereits das eine oder andere Ausrufezeichen. Vor heimischer Kulisse wurden Erzgebirge Aue und der Chemnitzer FC bezwungen, auswärts gelang am vergangenen Wochenende ein 2:0-Erfolg bei den Stuttgarter Kickers. "Trotz der wöchentlichen Umstellungen im Bremer Kader hat sich das Team gefestigt. Der Gegner ist momentan sicherlich in der Lage, jede Mannschaft in dieser Liga zu schlagen", warnte Vollmann seine Akteure. Werder habe zahlreiche großgewachsene Akteure in seinen Reihen. "Das ist auffällig für eine zweite Mannschaft. Technisch spielt Bremen einen sehr guten Fußball. Wir müssen uns auf ein ordentliches Maß an Qualität einstellen."

Die personelle Situation beim VfR Aalen hat sich leicht entspannt. Mit Thorsten Schulz und Markus Schwabl kann der VfR nach Gelbsperre wieder auf zwei erfahrene Akteure zurück greifen, dafür muss Alexandros Kartalis nach der fünften Verwarnung in dieser Saison passen. Weiter verzichten muss Peter Vollmann auf die Verletzten Dennis Chessa, Dominick Drexler und Dwayn Holter (Grippe).

Dies eröffnet Akteuren wie Nico Zahner oder Sebastian Vasiliadis eine neuerliche Bewährungsprobe. "Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht. Ich denke, dass Nico auch wieder seine Chance von Beginn an erhalten wird." Steffen Kienle konnte aufgrund seiner Ausbildung in dieser Woche nicht trainieren und kommt somit nicht für die Startelf in Frage. "Er hat momentan aufgrund seiner Prüfungen den Kopf nicht so frei. Wir hoffen bei ihm auf die Rückrunde, wo er uns dann auch komplett im Trainingsbetrieb zur Verfügung steht."

Alle Infos zum Spiel gibt es ab 13.45 Uhr im Liveticker, das SWR-Fernsehen sendet ab 17.30 Uhr eine Zusammenfassung der Begegnung.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann