Dem Primus einen heißen Fight liefern

Mit einer kämpferischen Leistung will sich der VfR am Freitag Spitzenreiter Dynamo Dresden entgegen stemmen.

Die Rollen vor dem Heimspiel des VfR Aalen am Freitag (11.03., 19 Uhr) gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden sind klar verteilt. "Dynamo ist souveräner Tabellenführer. Für uns ist die Situation ein bisschen wie für viele Erstligisten vor dem Duell gegen Bayern München. Wir wissen, dass eine ganz schwere Aufgabe auf uns wartet, können den Zuschauern aber einen leidenschaftlichen Fight versprechen", äußerte sich VfR-Coach Peter Vollmann im Vorfeld.

Nach dem eminent wichtigen Auswärtssieg in Wiesbaden richtete sich der Fokus der VfR-Verantwortlichen direkt auf die Partie gegen den Ligaprimus. "Natürlich war dieser Dreier für uns klasse, aber wir tanzen deshalb sicher nicht auf den Tischen, sondern wissen genau, dass wir weiter hart für unser großes Ziel Klassenerhalt arbeiten müssen", so Vollmann. Das Hinspiel in Dresden war die einzige Begegnung in dieser Saison, in der die Aalener komplett chancenlos waren. Ein Treffer nach nicht einmal einer Minute brachte den VfR auf die Verliererstraße, am Ende hieß es 0:4. "In dieser Partie mussten wir schmerzlich erfahren, dass man mit Hurra-Fußball gegen Dynamo nicht bestehen kann. Für uns wird es darauf ankommen, wie zuletzt kompakt und gut zu stehen. Man hat gegen Magdeburg gesehen, dass sich bei einem 0:0 für uns auch hintenraus immer Chancen ergeben können."

Oliver Barth und Sebastian Neumann mussten unter der Woche aufgrund einer Erkältung pausieren, Maximilian Welzmüller erhielt in Wiesbaden einen kleinen Schlag auf den Knöchel. Der VfR-Coach: "Ich gehe davon aus, dass alle drei Akteure gegen Dynamo mit dabei sein werden." Mit Matthias Morys kehrt ein guter Konterspieler nach seiner Gelbsperre zurück ins Team.

Der VfR Aalen verzeichnet weiter eine große Kartennachfrage, am Mittwoch waren bereits knapp 6000 Tickets vergriffen. Über 7000 Besucher werden in der Scholz Arena erwartet, davon alleine rund 2000 aus Dynamo-Anhänger. Vollmann: "Es ist natürlich immer klasse, vor solch einer Kulisse auflaufen zu dürfen. Flutlicht, Spitzenreiter, tolle Stimmung - das ist ein schönes Paket. Wir freuen uns auf die Partie."

Stadionöffnung ist am Freitag um 17.30 Uhr, die Partie wird vom SWR als Livestream in voller Länge auf www.swr.de gesendet.

Hier gibt es die Online-Ausgabe unserer Stadionzeitung.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann