Daten und Fakten vor dem Karlsruhe-Spiel

Saison 2014/15 - 27. Spieltag: VfR - KSC

Die Opta-Spielvorschau vor dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC:

Aalen verlor keines der bislang drei Zweitligaspiele gegen den KSC (ein Sieg, zwei Remis) und auch nur eines der fünf Pflichtspiele gegen die Badener (zwei Siege, zwei Remis): Im November 2000 gab es in der Regionalliga Süd ein 0:3 gegen Karlsruhe.

Nach dem Zwei-Punkte-Abzug durch die DFL ist Aalens Rückstand auf den rettenden 15. Platz auf vier Punkte angewachsen.

Aalen ist erstmals in dieser Saison seit drei Spielen unbesiegt (ein Sieg, zwei Remis) und könnte gegen den KSC bereits den Vereinsrekord in Liga 2 einstellen. Länger als vier Partien in Folge blieb das Team von der Ostalb in Liga 2 noch nie unbesiegt.

Zudem ist der VfR seit fünf Heimspielen unbesiegt (vier Remis, zuletzt ein Sieg), auch hier winkt dem VfR die Einstellung des Vereinsrekords in Liga 2 (sechs, März bis August 2014).

Karlsruhe ist seit acht Spielen unbesiegt (drei Siege, fünf Remis), das ist ligaweit der Bestwert. Zudem ging nur eines der letzten 17 Zweitligaspiele verloren (0:2 bei Union).

Der KSC feierte in dieser Spielzeit schon sieben Auswärtssiege, das ist alleiniger Ligahöchstwert. Nur Spitzenreiter Ingolstadt holte auf fremden Plätzen ebenso viele Punkte wie das Team aus der Fächerstadt (je 24 Zähler).

Mit 21 erzielten Toren hat Aalen die schlechteste Offensive der Liga (Aue auch 21). Karlsruhe reist mit der besten Defensive ligaweit an (19 Gegentore, wie Darmstadt).

Rouwen Hennings schoss fünf der sechs KSC-Tore 2015. In den letzten zehn Spielen traf er neunmal, mehr als doppelt so oft wie Aalens bester Torjäger 2014/15 (Collin Quaner, vier).

Mit Daniel Bernhardt (78,8% gehaltene Schüsse, Platz eins) und Dirk Orlishausen (77,2%, Platz drei) treffen zwei der besten Zweitliga-Keeper direkt aufeinander.

Aalens Andreas Hofmann fehlt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, dafür könnte sein Teamkollege Leandro sein 100. Zweitligaspiel bestreiten.

Enrico Valentini könnte sein 75. Zweitligaspiel machen (51 davon für Aalen), Daniel Gordon sein 50. Zweitligaspiel im KSC-Trikot. Neben Valentini spielten auch Sascha Traut (beide 2010 bis 2014) und Dennis Kempe (2010/11) früher schon beim VfR.

Stadtwerke Aalen