Daten und Fakten vor dem Fürth-Spiel

Saison 2014/15 - 24. Spieltag: VfR - SpVgg

Die Opta-Spielvorschau vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth:

Der VfR Aalen und die SpVgg Greuther Fürth treffen zum vierten Mal in der 2. Liga aufeinander. Dabei sind die Kleeblätter noch unbesiegt (zwei Siege, ein Remis).

Aalen ist im Unterhaus seit sieben Spielen sieglos (drei Remis, vier Niederlagen). Den letzten Sieg holte der VfR Anfang Dezember beim 1:0 in Heidenheim. Kein Team wartet aktuell so lange auf einen Sieg im Unterhaus.

Fürth verlor nur eines der letzten sieben Gastspiele im Unterhaus (zwei Siege, vier Remis). Zuletzt beim 1:2 in Kaiserslautern.

Aalen ist mit 16 Toren das offensivschwächste Team der Liga. Dagegen erzielte kein Team an den letzten neun Spieltagen so wenige Treffer wie die Fürther (zwei).

Während Aalen mit einer Chancenverwertung von 8,6% die schlechteste im gesamten Unterhaus hat, belegen die Franken in dieser Wertung auch nur den 16. Platz (10,9%).

Als einziges Team der Liga konnte der VfR in keinem einzigen Spiel mehr als zwei Tore erzielen. Elfmal blieben die Aalener bereits ohne eigenen Treffer, was zusammen mit dem kommenden Gegner aus Fürth den Ligahöchstwert bedeutet.

Fürth hat an den letzten neun Spieltagen die wenigsten Gegentore der Liga kassiert (vier, wie Darmstadt). In sechs der letzten neun Spiele behielt Fürth eine Weiße Weste, mehr als ein Gegentor gab es in diesem Zeitraum nur am vergangenen Spieltag.

Für die Franken könnte am kommenden Spieltag ein Jubiläum bevorstehen. Fürth könnte zum 200. Mal im Unterhaus defensiv zu Null spielen (aktuell 199).

Drei Aalener haben eine Vergangenheit beim kommenden Gegner. Torhüter Jasmin Fejzic sowie seine Teamkollegen Dominick Drexler und Maximilian Welzmüller standen bei den Kleeblättern unter Vertrag.

Fürth hat sich nach dem vorletzten Spieltag von Trainer Frank Kramer getrennt. Als Nachfolger wurde Mike Büskens präsentiert, der von Dezember 2009 bis Februar 2013 bereits auf der Fürther Bank saß und 2012 mit den Franken in die Bundesliga aufstieg.