Daten und Fakten vor dem Berlin-Spiel

Saison 2014/15 - 28. Spieltag: Union - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin:

Gegen keinen anderen Zweitligisten feierte der VfR mehr Siege (drei in fünf Spielen) und schoss mehr Tore (zehn, wie gegen Kaiserslautern).

In der Tabelle der ersten Halbzeit würde Union mit 19 Punkten auf dem letzten Platz liegen. Nach dem Seitenwechsel stünden die Berliner mit 42 Zählern auf Rang zwei hinter Darmstadt.

Die Eisernen holten ganze 19 Punkte nach Rückstand (Ligahöchstwert) und gewannen fünf Partien, in denen sie zurücklagen (ebenfalls Topwert).

Aalen erzielte ligaweit die wenigsten Tore in der ersten Halbzeit (fünf). Nach der Pause schoss der VfR anteilig die meisten Tore (78 %), kassierte aber auch die meisten (73 %, 24 von 33).

Union gewann fünf der letzten sechs Heimspiele (ein Remis) und trifft mit Aalen auf das schwächste Auswärtsteam der Liga (sieben Punkte). Der VfR gewann nur eines der letzten 14 Gastspiele (vier Remis, neun Niederlagen).

Aalen ist seit vier Spielen ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis) und stellte damit seinen Vereinsrekord in Liga zwei ein.

Lediglich St. Pauli (44) kassierte mehr Gegentreffer als Union (43). Die Berliner mussten allein 18 Gegentore nach Standardsituationen hinnehmen, höchster Wert nach Bochum (19).

Jurgen Gjasula war an fünf der acht Aalener Tore in diesem Jahr beteiligt (drei Tore, zwei Assists), gegen den KSC traf er zuletzt im Doppelpack.

Daniel Bernhardt liegt mit 78,5 % abgewehrten Torschüssen auf Rang eins in der Liga. Nach dem Hinrundenduell gegen Union kam Jasmin Fejzic in der Liga nicht mehr zum Einsatz und Bernhardt wurde zur Nummer eins.

VfR-Rekordtorjäger Robert Lechtleiter erlitt seinen Kreuzbandriss am 33. Spieltag 2013/14 im Spiel gegen Union Berlin - beim 3:0-Sieg wurde er nach zwölf Minuten ausgewechselt. Seither kam der Angreifer verletzungsbedingt nicht mehr zum Einsatz.