Das Duell der Pokal-Enttäuschten

Im dritten Spiel der erste Dreier? Oliver Barth und Kollegen empfangen am Freitag den VfL Osnabrück.

Zweites Heimspiel für den VfR Aalen innerhalb von fünf Tagen: Nach dem verkorksten Elfmeterschießen im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg soll am Freitag (19 Uhr) gegen den VfL Osnabrück der erste Sieg der neuen Drittligasaison eingefahren werden.

Nein, solch eine Elfmeterentscheidung hatte noch keiner der Protagonisten in seiner bisherigen Laufbahn erlebt. Drei gehaltene Strafstöße von VfR-Keeper Daniel Bernhardt reichten nicht für ein Aalener Happy End, da bis auf Michael Klauß allen eigenen Schützen vom Punkt die Nerven einen Streich spielten. "Die Partie hat uns eine Menge Kraft gekostet, weshalb nun bis Freitag vor allem die Regeneration im Vordergrund steht. Wir müssen zusehen, dass wir die Enttäuschung aus dem Kopf bekommen", so Chefcoach Peter Vollmann.

Es kommt am Freitag also zum Duell der Pokal-Enttäuschten. Während sich die Aalener das Ausscheiden selbst zuzuschreiben hatten, sorgte ein Feuerzeugwurf gegen Schiedsrichter Petersen im Spiel des VfL gegen RB Leipzig für einen Eklat, dem sich ein Spielabbruch anschloss. Zwar hat der DFB noch kein Urteil gefällt, eine Wertung zu Gunsten von RBL gilt aber als wahrscheinlich. Doppelt bitter, weil die Osnabrücker zum Zeitpunkt des Wurfes mit 1:0 in Führung lagen. Für den Spielverlauf am Freitag erwartet Peter Vollmann keine Auswirkungen. "Ich glaube für beide Teams ist das Pokalspiel abgehakt. Das Duell ist sicherlich völlig offen, es wird darauf ankommen, dass wir uns über die körperliche Intensität schnell reinbeißen. Da werden wir jede Menge Energie brauchen, um das Spiel zu gewinnen." Alles zu geben heiße nicht automatisch alles zu gewinnen, das hätten die beiden letzten Spiele deutlich gemacht. Sowohl der VfR als auch der VfL starteten mit zwei Unentschieden in die Saison, insofern liefert das Duell am Freitag schon einen kleinen Fingerzeig, in welche Richtung es in den kommenden Wochen geht. "Osnabrück stellt seit jeher eine kampfstarke und hochmotivierte Mannschaft. Es werden auch dieses Mal sicher Nuancen über den Ausgang entscheiden."

Der Pokalfight gegen Nürnberg hat auch körperlich Spuren beim VfR hinterlassen. Kapitän Markus Schwabl klagte über Probleme am Knie, bei Steffen Kienle schmerzte die Achillessehne. Vollmann: "Ich hoffe, dass wir beide Jungs bis Freitag fitbekommen, damit wir aus dem Vollen schöpfen können." Wechsel in der Startformation wollte der VfR-Coach nicht ausschließen. "Es kann durchaus sein, dass wir auch ein oder zwei Positionen umstellen."

Ein großes Lob zollte Peter Vollmann dem Aalener Publikum: "Die Unterstützung am Montag gegen Nürnberg war wirklich überragend. Diese Rückendeckung brauchen wir auch gegen Osnabrück." Alle weiblichen Besucher bezahlen bei dieser Begegnung in den Heimsteh- und Heimsitzbereichen nur den halben Eintrittspreis - die Ladies Night macht´s möglich. Außerdem gibt es nach Spielende hinter der Nordtribüne einen Prosecco-Stand mit leckeren Drinks und Musik – das perfekte Ambiente, um einen spannenden Fußball-Abend ausklingen zu lassen. Für weibliche VfR-Fans, die an diesem Abend Mitglied werden, reduziert sich das erste Mitgliedsjahr von regulär 75 Euro auf 50 Euro. Überdies werden unter allen Neumitgliedschaften, die am 14.8. eingehen, zwei handsignierte VfR-Trikots verlost.

Die Stadionzeitung zum Spiel gibt es hier.

Tickets sind noch an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline und das Online-Ticketportal erhältlich. Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen am Freitag um 17.30 Uhr.

Der VfR Aalen bittet um Beachtung, dass es aufgrund der Baustelle vor dem Stadionparkhaus Anton-Huber-Straße erneut zu Behinderungen kommt.

Peter Vollmann vor dem Spiel gegen Osnabrück