Auftakt zur "schwäbischen Woche"

VfR-Angreifer Matthias Morys darf an alter Wirkungsstätte auf einen Startelf-Einsatz hoffen.

Auftakt zur "schwäbischen Woche" für den VfR Aalen: Vor dem Heimduell am 24.10. gegen den VfB Stuttgart II steht für die Vollmann-Schützlinge am Samstag das Gastspiel beim Tabellendritten SG Sonnenhof Großaspach an. Spielbeginn in der mechatronik Arena ist um 14 Uhr.

Die Aalener haben die Länderspielpause genutzt, um neue Kraft für die anstehenden Aufgaben zu tanken. Beim Benefizspiel in Ellwangen konnten auch diejenigen Akteure Spielpraxis sammeln, die zuletzt nicht allzu viele Spielanteile hatten. Somit ist der VfR gerüstet für die schwere Auswärtspartie. "Der aktuelle Tabellenstand des Gegners zeugt von guter Arbeit, die dort geleistet wird. Dazu kann man meinem Kollegen nur gratulieren", hat Peter Vollmann Respekt vor der SG Sonnenhof. Seine Mannschaft müsse sich vor Augen führen, dass sie auf die drittbeste Mannschaft der 3. Liga treffe, die sehr geschlossen auftrete. Der VfR-Coach: "Die Gesamtkonstellation lässt auf ein sehr interessantes Spiel hoffen."

Das Team von Rüdiger Rehm bezwang vor heimischer Kulisse in dieser Saison bereits die hochgehandelten Mannschaften aus Aue und Chemnitz, sorgte zuletzt für einen 4:0-Paukenschlag im Derby bei den Stuttgarter Kickers. Nach Preußen Münster hat der VfR also den nächsten dicken Brocken vor der Brust.

Der Aalener Kader wird in dieser Begegnung ein anderes Gesicht haben. Oliver Barth und Michael Klauß fehlen rotgesperrt, Mika Ojala muss aufgrund einer Angina passen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Randy Edwini-Bonsu, der sich mit Rückenproblemen plagt.

Den Platz von Barth in der Innenverteidigung wird Fabian Menig einnehmen, auf der linken Offensivseite rückt Alexandros Kartalis ins Team. Ein Kandidat für die Startelf ist auch Matthias Morys, der an seine alte Wirkungsstätte zurück kehrt. "Er hat in dieser Woche sehr gut trainiert", lobte Vollmann.

Wie schon in Stuttgart hofft die VfR-Mannschaft auf eine lautstarke Rückendeckung ihrer Fans. 300 Tickets wurden bereits im Vorverkauf abgesetzt, zwischen 500 und 700 schwarz-weiße Anhänger werden am Samstag in der mechatronik Arena erwartet. Tickets stehen an den Gästekassen noch in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Alle, die die kurze Anreise von knapp 80 Kilometern nicht antreten können, erhalten Infos zum Spiel ab 13.30 Uhr im VfR-Liveticker. Eine ausführliche Zusammenfassung gibt es ab 17.30 Uhr bei "Sport am Samstag" im SWR-Fernsehen, die ARD-Sportschau zeigt Höhepunkte der Partie ab 18 Uhr.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann