Aller guten Dinge sind drei

Für Steffen Kienle und den VfR geht es am Sonntag um ein erfolgreiches Ende der englischen Woche.

Mit einem Heimspiel gegen den langjährigen Bundesligisten F.C. Hansa Rostock beschließt der VfR Aalen am Sonntag eine kräftezehrende englische Woche. Anstoß in der Scholz Arena ist um 14 Uhr.

Am Mittwoch erwischte es also auch den VfR Aalen. Im Duell der Zweitliga-Absteiger kassierte das Team von Coach Peter Vollmann die erste Saisonniederlage, unterlag mit 0:1. In der Offensive hatten die Aalener wenige nennenswerte Aktionen zu verzeichnen. Wenn es doch einmal gefährlich wurde, standen sich die VfR-Akteure meist selbst im Weg, machten Unkonzentriertheiten oder Fehlpässe mögliche Chancen zunichte. "Unsere Defizite lagen im letzten Drittel - offensiv wie defensiv. In der zweiten Hälfte haben wir dann so agiert, wie wir es bereits im ersten Durchgang vor hatten. Dann konnten wir den Gegner auch unter Druck setzen", blickte Vollmann zurück. An diesen Defiziten gelte es weiter zu arbeiten. "Natürlich ist das auch Kopfsache. Wir versuchen den Jungs das Vertrauen zu schenken, sprechen die Schwächen aber auch knallhart an. Nur so können wir uns weiter verbessern."

Am Sonntag geht es für Vollmann gegen seinen alten Club. "Natürlich gibt es noch Erinnerungen und Verbindungen, es ist aber keinesfalls so, dass ich deshalb besonders motiviert wäre. Die Mannschaft hat mittlerweile ein komplett neues Gesicht, ich kenne das Team auch nicht besser als alle anderen Mannschaften in dieser Liga." Auch die Rostocker unterlagen am Mittwoch gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:1. "Die Ausgangssituation ist für beide Vereine sehr interessant. Eine Prognose fällt sehr schwer, viele Kleinigkeiten können den Spielausgang in die eine oder andere Richtung lenken."

Bis auf Thorsten Schulz, Dren Hodja und Dwayn Holter hat der VfR aktuell keine Ausfälle zu beklagen. Vollmann: "Die Jungs sind ohne Verletzungen aus der Partie in Aue heraus gekommen. Ich hoffe, dass sich dies bis Sonntag auch nicht ändert."

Ticket sind im Vorverkauf noch an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline und das Online-Ticketportal erhältlich. Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen am Sonntag um 12.30 Uhr.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann