TELENOT

640 Kilometer von Bremen nach Aalen

VfR-Aufsichtsratsmitglied Michael Weißkopf hat bereits viele anstrengende Läufe hinter sich, wie hier 2008 im Himalaya. Nun stellt er sich für den VfR Aalen einer besonderen Herausforderung quer durch Deutschland.

640 Kilometer über 10.000 Höhenmeter in acht Etappen vom letzten Heimspielgegner Bremen aus nach Aalen: Nicht mit dem Auto, auch nicht mit dem Fahrrad, sondern zu Fuß als Lauf möchte VfR-Aufsichtsratsmitglied Michael Weißkopf diese Strecke in Angriff nehmen.

Mit dieser spektakulären und im deutschen Profifußball bislang einmaligen Aktion möchte der VfR Aalen neue Partner und Unterstützer gewinnen.  "Ungewöhnliche Situationen erfordern bekanntlich ungewöhnliche Maßnahmen. Mit dem Verlust von drei Hauptsponsoren (Imtech, Scholz und proWIN) in den letzten drei Jahren hat es den VfR Aalen  mehr als hart getroffen und es ist jetzt schon eine außergewöhnliche Leistung, dass der VfR noch mit einem vernünftigen Etat in der 3. Liga spielt. Der Kampf des Präsidiums, Aufsichtsrates, der Geschäftsführung sowie des gesamten Geschäftsstellenteams gilt aber schon lange der neuen Saison, für die wir unbedingt einen soliden und ausgeglichenen Haushalt aufstellen wollen, der es trotzdem ermöglicht, wieder erfolgreich in der 3. Liga bestehen zu können. Wir glauben, dass die Talsohle erreicht ist und es nun wieder aufwärts gehen muss", betont Michael Weißkopf.

Um neue Partner für den VfR Aalen begeistern zu können, schlägt der VfR nun im wahrsten Sinne des Wortes neue Wege ein.  "Wir möchten mit der Aktion ´Laufen für den VfR´ auch das WIR-Gefühl in unserer Region stärken. Der VfR Aalen ist ein cooler Verein, solche Aktionen sind nicht nur beim FC St. Pauli oder Union Berlin möglich."

Die Planungen sind bereits weit fortgeschritten. Los geht’s am 5. Mai mit dem Wohnmobil nach Bremen. Begleitet wird Michael Weißkopf bei seiner Tour von VfR-Präsidiumsmitglied Rudi Feil sowie Pressesprecher Sebastian Gehring, der in den vereinseigenen Kanälen täglich über die Aktion berichten wird. In Bremen steht eine Prolog-Etappe mit rund 20 Kilometern Länge auf dem Programm, der dann acht weitere Tages-Etappen - vorbei am einen oder anderen Drittliga-Standort - folgen werden. "Ich werde voraussichtlich morgens gegen 6.30 Uhr mit den Etappen starten und dann vor dem Frühstück schon einmal 15 bis 20 Kilometer zurück legen", so Michael Weißkopf. Die finale Etappe soll dann am 14. Mai – dem Tag des letzten VfR-Heimspiels gegen den SV Werder Bremen II – über Ellwangen nach Aalen führen, wo Michael Weißkopf vor dem Anpfiff in die Scholz Arena einlaufen wird. "Wir würden uns freuen, wenn auf diesem Schlussstück möglichst viele Fans mit dabei wären, um für ein tolles Gesamtbild zu sorgen."

Selbst für Ausdauerathlet Weißkopf, der schon Ultra-Läufe im Himalaya oder durch die Wüste auf sich genommen hat, ist diese Tour eine spannende Herausforderung. "80 Kilometer bedeuten fast zwei Marathon-Einheiten pro Tag – das ist schon nicht ohne. Zwischen Kassel und Würzburg stehen einige Erhebungen auf dem Programm, die es in sich haben."

Ganz wichtig ist dem VfR Aalen die Tatsache, dass alle Anhänger die Möglichkeit haben sollen, diese spektakuläre Aktion zu unterstützen. So können Fans bereits für 80 Euro ein Etappen-Unterstützerpaket erwerben. Dafür gibt es im Gegenzug ein VfR-Dankeschön-Paket, bestehend aus einer Stehplatzkarte für das Saisonfinale gegen Werder Bremen II und einem exklusiven "Wir auf der Ostalb"-Shirt. Es können bis zu acht Etappen-Pakete gebucht werden,  jede Etappe kostet 80 Euro. Buchungen sind ab sofort auf der Internetseite www.vfr-app.de möglich, gleichzeitig beim Heimspiel gegen Mainz 05 II am 30. April auch an den Infoständen im Süd-, Ost- und Nordbereich der Scholz Arena. Den Info- und Bestellflyer gibt es hier.

Für Unternehmen gibt es ein Etappen-Paket Premium für 10 000 Euro zzgl. MwSt, das Medium-Paket für 5000 Euro. Beide Angebote enthalten umfangreiche und attraktive Werbemaßnahmen für die jeweils gebuchte Etappe sowie für die Saison 2016/2017. Die genauen Paketinhalte sind hier einzusehen.

Michael Weißkopf ist zuversichtlich, über die Aktion einen sechsstelligen Betrag für den VfR Aalen generieren zu können. "Die Idee stößt bislang auf sehr positive Resonanz, wir hoffen auf eine große Zahl an Unterstützern. Mehr denn je gilt bei dieser Aktion unser Motto ´Immer weiter nach vorn´!"

Bestellflyer Firmen- und Unternehmenspakete

Bestellflyer Fan-Etappenpakete

Die Pressekonferenz mit Michael Weißkopf


zurück
nach oben