1:2-Niederlage gegen Würzburger Kickers

Im ersteb Testspiel unterlag der VfR den Würzburger Kickers mit 1:2.

Am zweiten Trainingstag im spanischen La Manga stand für den VfR Aalen das erste Testspiel an. Gegen Ligakonkurrent Würzburger Kickers mussten die Schwarz-Weißen eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

Das Trainerteam hatte bereits im Vorfeld festgelegt, dass alle Akteure 45 Minuten absolvieren. Da Dennis Chessa krankheitsbedingt passen musste, spielten Michael Klauß und Ruben Reisig über die volle Distanz.

Die Partie hatte noch nicht richtig begonnen, da war sie auch schon vorentschieden. Die Aalener offenbarten in der Anfangsphase einige Unkonzentriertheiten, welche die Kickers sofort bestraften. Praktisch mit dem ersten Angriff sorgte Fennell per Kopf für die Führung der "Rothosen". Eine Zeigerumdrehung später schaltete der Ex-VfR´ler Nejmeddin Daghfous nach einem Aalener Fehlpass blitzschnell um, brachte das Leder zu Karsanidis, der den Ball trocken unter die Latte hämmerte.

Der VfR fing sich nach diesem Doppelschlag und war nun besser drin in der Partie. In der 23. Minute besorgte Sebastian Neumann nach einer Ojala-Ecke per Kopf den 1:2-Anschlusstreffer. Aalen war nun auf Augenhöhe, nennenswerte Torraumszenen blieben aber Mangelware. Die beste Möglichkeit hatte Steffen Kienle, dessen Schuss aus der Drehung in der 56. Minute von Kickers-Keeper Wulnikowski entschärft wurde.

"Nach Schulnoten gesehen haben wir mit einer Sechs begonnen und uns im Laufe der Partie dann bis zu einer 2,5 gespielt. Wir haben heute sehr gemischt agiert, so dass nicht unbedingt zu erwarten war, dass wir diese Partie dominieren. Ruben Reisig und Steffen Kienle haben ein sehr gutes Spiel gemacht, beide haben unsere Erwartungen in dieser Begegnung mehr als erfüllt", bilanzierte VfR-Cheftrainer Peter Vollmann.

Morgen geht es dann wie gewohnt mit zwei Trainingseinheiten weiter, ehe am Donnerstag mit Europa-League-Teilnehmer FC Sion der zweite Testspielgegner auf die Schwarz-Weißen wartet.

VfR Aalen (1. Halbzeit): Bernhardt – Schulz, Reisig, Neumann, Kartalis, Ojala, Schwabl, Zahner, Klauß, Drexler, Wegkamp.

VfR Aalen (2. Halbzeit): Knauß – Vasiliadis, Barth, Reisig, Menig, Edwini-Bonsu, Hodja, Welzmüller, Klauß, Kienle, Morys.

Tore: 0:1 Fennell (2.), 0:2 Karsanidis (3.), 1:2 Neumann (23.)

Das VfR-Videotagebuch aus La Manga, Teil zwei