Keeper Langer sichert Punktgewinn für die U23

Gegen den Freiburger FC holte die U23 ein 1:1-Remis.

In einer zerfahrenen Oberligapartie trennten sich die U23 des VfR Aalen und der Freiburger FC mit 1:1. Lars Ruckh brachte die Truppe von Rainer Kraft mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Ende gelang Marco Senftleber noch der Ausgleich. VfR-Schlussmann Alexander Langer hielt einen Elfmeter gegen Matthias Maier.

Der VfR Aalen hatte im direkten Vergleich gegen den Tabellennachbarn die Möglichkeit, um den Sprung aus dem hinteren Drittel zu schaffen und sich langfristig in Richtung Mittelfeld zu orientieren. Die Gäste aus Freiburg machten es den Schwarz-Weißen nicht einfach. Nur wenige Minuten waren gespielt, da hatten die Breisgauer bereits die erste gute Möglichkeit. Ali Odabas rutschte unfreiwillig aus, Aslan Ulubiev nutzte den Freiraum und machte sich alleine auf den Weg in Richtung VfR-Gehäuse. Hier fand er in Alexander Langer seinen Meister. Der VfR-Schlussmann hielt sein Team mit einer schönen Parade im Rennen und verhinderte einen frühen Gegentreffer. In der Folgezeit spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab. Rainer Kraft musste von der Außenlinie seine Jungs mehrmals lautstark korrigieren, weil vor allem über die Außen und im Defensivverbund Schwächen zu erkennen waren. Vorne versuchte Lars Ruckh die FFC –Defensive in Verlegenheit zu bringen, dies schaffte er aber nicht. Aus dem Mittelfeld kam zu wenig Unterstützung. Wenn der VfR einmal schnell nach vorne spielte, dann wurde es sofort gefährlich. So auch als sich Steffen Kienle über die rechte Seite durchsetzte. In der Mitte köpfte Efendi Erol an die Latte. Dies hätte der Führungstreffer sein können.  Mitte der ersten Hälfte hatte Freiburg mehr vom Spiel. Aalen konnte seine Bälle in der Offensive nicht lange halten. Immer war ein FFCler dazwischen und verhinderte so den Spielaufbau der Heimelf. Nach einer Halbzeit mit zahlreichen Ballverlusten, intensivgeführten Zweikämpfen und einem torlosen 0:0 bat Schiedsrichter Pascal Kinzig beide Mannschaften in die Kabinen. Hier fand Rainer Kraft die richtigen Worte an seine Jungs.

Mit dem Wiederanpfiff und den Einwechslungen von Felix Bauer und Dominic Sessa übernahm die U23 das Kommando. Vor allem Bauer war es, der die FFC-Hintermannschaft kräftig durcheinander wirbelte. Zwei Minuten waren gespielt, da verhinderte Fabian Sutter in letzter Sekunde einen Treffer von Bauer. Kurz darauf war es dann endlich soweit. Nach einem Zusammenspiel zwischen Steffen Kienle und Felix Bauer kam der Ball zum freistehenden Lars Ruckh. Dieser hielt aus 16 Metern drauf und erzielte den vielumjubelten 1:0-Führungstreffer für den VfR. In dieser Phase hätten die Aalener das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden können, sogar müssen. Lukas Hohnen verlor kurz vor dem eigenen Strafraum ein Duell gegen Felix Bauer. Dieser machte sich alleine auf den Weg in Richtung Tor. Tim Kodric blieb Sieger und verhinderte das 0:2 aus Sicht der Freiburger. Diese ungenutzten Chancen sollten später noch bestraft werden, denn Freiburg drückte von nun an auf den Ausgleich. In Minute 81 wurde Marco Senftleber vor dem Aalener Strafraum nicht gestört und zirkelte den Ball unhaltbar ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich. Die letzten Minuten wurden dann nochmals hektisch. Alexander Langer verhinderte durch sehenswerte Aktionen einen Rückstand. Wenige Minuten vor dem Abpfiff entschied der bis dahin umsichtige Schiedsrichter Kinzig auf Elfmeter. Patrick Lämmle soll auf der linken Seite des Strafraums ein Foul begangen haben - zum Entsetzen für die Aalener und die zahlreichen Zuschauer auf dem Sportgelände im Greut. Kinzig ließ sich von seiner Entscheidung jedoch nicht abbringen. Matthias Maier hatte die Möglichkeit, seinem FFC die drei Punkte zu sichern. Alexander Langer entschied sich für die richtige Ecke und hielt den Punkt für den VfR fest. Alles in allem war es ein gerechtes 1:1-Unentschieden. Aalen hatte unzählige Möglichkeiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende konnte sich die Truppe vom Kapitän Roman Riedel bei ihrem Keeper bedanken. Der VfR hat nun neun Punkte und belegt Tabellenplatz 13, Freiburg ist 14.

VfR: Langer – Riedel, Haas, Ruckh (80. Möhrle), Kienle, Erol (46. Sessa), Milisic, Brenner, Weisensee (46. Bauer), Odabas, Lämmle.

Tore: 1:0 Ruckh (54.), 1:1 Marco Senftleber (81.).