TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfB Stuttgart II vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
1:1 90. Min. Weiter geht die Jagd nach Punkten für den VfR schon am kommenden Freitag, wenn um 19 Uhr Anpfiff in der Scholz-Arena gegen die Würzburger Kickers ist. Bis dahin - schönes Wochenende!
1:1 90. Min. Trotzdem: Ein weiterer Punkt kommt aufs Konto, das jetzt bei 41 Zählern steht. Wieder ein kleiner Schritt weiter Richtung Klassenerhalt. Zumal die Stuttgarter Kickers, Bremen II und Cottbus nach jetzigem Zwischenstand verlieren.
1:1 90. Min. Der VfR verschenkt hier in der Schlussphase zwei Punkte. Auch wenn man den Auswärtspunkt sicher gerne mitnimmt, so sah es hier doch lange nach einem Dreier für Aalen aus, aber die Schwarz-Weißen haben verpasst, nach der Führung nachzulegen. So kann Hagn mit seinem Tor noch einen Punkt für den VfB retten.
1:1 90. Min. Das war's, das Spiel ist rum.
1:1 90. Min. Ferati schießt aus 16 Metern deutlich übers Tor.
1:1 90. Min.
Vollmann wechselt noch einmal: Menig kommt für Drexler, der sich Zeit lässt. Der VfR will den Punkt mitnehmen.
1:1 90. Min. Wir sind schon in der dreiminütigen Nachspielzeit.
1:1 90. Min. Der VfR im Glück: Schwabl lässt auf seiner Abwehrseite den Stuttgarter flanken, in der Mitte kriegt Barth den Ball nicht weg, sodass Grüttner frei zum Schuss kommt. Der jagt den Ball aber knapp neben das Tor.
1:1 89. Min. Kurz ausgeführt rechts raus auf Schwabl, der mit seiner Flanke am ersten Pfosten Drexler findet. Der kriegt den Kopfball aber nicht aufs Tor.
1:1 89. Min. Welzmüller wird gelegt und bekommt gut 30 Meter vor dem Tor den Freistoß.
1:1 88. Min. Nur noch drei Minuten. Schälägt der VfR noch einmal zurück?
1:1 87. Min. neumann ist mit vorne und kommt auch an den Ball, sein Schuss wird aber geblockt.
1:1 86. Min. Mal sehen, ob der VfR jetzt nochmal den Hebel auf Offensivpower umstellen kann.
1:1 85. Min. Die Doppelchance hatte die Schwarz-Weißen eigentlich wach rütteln müssen, aber so steht es jetzt nur noch unentschieden.
1:1 84. Min. Da hat die VfR-Hintermannschaft gepennt, nach einer Ecke war Hagn frei an den Ball gekommen, drückte ihn aus der Drehung aus sechs Metern ins Netz.
1:1 83. Min.
Da ist es passiert. Ausgleich für Stuttgart.
0:1 81. Min. Das war elegant gemacht: Nach einem Abpraller hatte Vier aus 15 Metern per Fallrückzieher abgeschlossen, aber Bernhardt war rechtzeitig im Eck unten. Und beim Nachschuss von Peric war er schon wieder auf den Beinen, um zu blocken.
0:1 81. Min. Doppelchance der Gastgeber: Bernhardt hält mit zwei tollen Reflexen gegen Vier und Peric die Null.
0:1 79. Min.
Erster Wechsel bei Aalen: Kienle darf noch gut zehn Minuten für Morys stürmen.
0:1 78. Min. Das NIveau der Partie ist überschaubar, eher fußballerische Magerkost. Solange sie das VfR-Punktekonto aber satt macht, soll es den Schwarz-Weißen recht sein.
0:1 74. Min. Zumal Stuttgart hier bis zum Schluss seine Chance suchen wird. Zu dringend brauchen die Roten Punkte gegen den Abstieg.
0:1 71. Min. So langsam geht das Spiel in die Schlussphase und noch immer führt der VfR nur mit einem Törchen. Ein zweiter Treffer wäre Balsam für die Nerven.
0:1 69. Min. Freistoß Welzmüller, 23 Meter halblinks vor dem Tor: Über die Mauer gezogen rauscht der Ball nur ganz knapp am pfosten vorbei. Ein paar Zentimeter fehlen zum Traumtor!
0:1 66. Min. Vier ist zwar gelernter Verteidiger, rückt aber als zweite Spitze vorne mit rein.
0:1 65. Min.
Dritter und letzter Wechsel schon beim VfB: Vier kommt für Rathgeb.
0:1 64. Min. Jetzt fast mal Gefahr fürs Aalener Tor, weil Zimmermann einen Ball scharf hereingibt, den Grüttner nur knapp verpasst. Allerdings war Grüttner ohnehin im Abseits.
0:1 62. Min. Klasse Zuspiel von Drexler auf Morys, der jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball bringt.
0:1 59. Min. 720 Zuschauer verfolgen die Partie im Gazi-Stadion. Der Großteil von ihnen drückt den Schwarz-Weißen die Daumen.
0:1 58. Min. Grüttner kommt im Strafraum zu Fall, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
0:1 57. Min.
Schwabl sieht gelb für ein Foul an Grüttner.
0:1 55. Min. Vasiliadis und Drexler im Zusammenspiel, aber Drexlers Pass in den Strafraum ist zu ungenau.
0:1 51. Min. Neumann kriegt im Kopfballduell einen Arm ins Gesicht, Freistoß VfR, Neumann kann auch weiter machen.
0:1 50. Min. Vasiliadis vetändelt den Ball vor dem VfR-Strafraum, Grüttner ist dazwischen und zieht ab, schießt aber am Tor vorbei.
0:1 48. Min. Welzmüller bringt den Ball, aber Neumann kann den Kopfball nicht aufs Tor platzieren.
0:1 47. Min. Morys geht mit Tempo in den Strafraum, sein Abschluss wird aber abgefälscht zru Ecke.
0:1 46. Min. Das Spiel läuft wieder.
0:1 46. Min.
Doppelwechsel der Stuttgarter zur Pause: Wanitzek und Ferati kommen für Sonora und Gabriele.
0:1 45. Min. Ein Blick auf die anderen Spielstände zur Pause:

Mainz II - Fortuna Köln 0:0, Aue - Bremen II 0:0, Dresden - Kiel 0:0, Münster - Cottbus 1:0, Würzburg - Stuttgarter Kickers 1:0 und Erfurt - Osnabrück 1:1.
0:1 45. Min. Die VfR-Führung ist absolut verdient, war der Lohn für eine gute Drangphase. Seither macht der VfR allerdings nicht mehr so viel fürs Spiel, lässt die harmlosen Gastgeber kommen. Im zweiten Durchgang darf gerne nachgelegt werden, ein zweiter Treffer wäre wahrscheinlich schon der Genickbruch für die Stuttgarter.
0:1 45. Min. Günsch hat wohl genug gesehen, pfeift dorch ganz pünktlich ab. Halbzeit im Gazi-Stadion.
0:1 45. Min. Letzte Minute der regulären Spielzeit, es wird aber noch etwas Nachspielzeit wegen der Grüttner-Verletzung geben.
0:1 44. Min. Bernhardt kommt an eine lange Flanke nicht ran, weil ihn auch Grüttner bedrängt. Macht aber nichst, weil Schwabl zur Stelle ist und den Ball aus dem Strafraum schlägt.
0:1 42. Min. Aalen macht seit der Führung nur das nötigste, vom VfB kommt aber auch einfach zu wenig, um das Tor der Schwarz-Weißen ernsthaft in Gefahr zu bringen.
0:1 40. Min. Grüttner kann weiter machen. Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause.
0:1 37. Min. Grüttner liegt verletzt im Strafraum und muss behandelt werden.
0:1 33. Min. Grüttner ist als Abnehmer im Sturmzentrum zwar bemüht, konnte aber bisher die Bewacher Barth und Neumann nicht abhängen.
0:1 32. Min. Harmlos. Mehr kann man zu den Stuttgarter Offensivbemühungen bisher nicht sagen. Wieder landet ein Ball direkt bei Bernhardt, diesmal war es ein Freistoß aus dem Halbfeld.
0:1 30. Min. Die ersten VfR-Wechselgesänge im Gazi-Stadion, auch die Sitzplätze machen mit. Prima Stimmung.
0:1 30. Min. Der VfB kommt über rechts, die Flanke von Mwene nimmt Grüttner per Kopf ab, kann den Ball aber nicht aufs Tor drücken.
0:1 29. Min. Auch defensiv hat der VfR hier bislang alles im Griff, die wenigen Vorstöße der Platzherren verpuffen meist wirkungslos. So wie dieser Eckball, den Berhnardt direkt aus der Luft fischt.
0:1 25. Min. Die Fans und die Führung im Rücken: Der VfR bestimmt auf der Waldau das Geschehen.
0:1 19. Min. Die Führung hat sich der VfR verdient, nach etwas zurückhaltendem Beginn macht Aalen hier schon seit einigen Minuten das Spiel, hätte schon durch die Doppelchance führen können. So darf es gerne weiter gehen.
0:1 17. Min. Fein heruasgespielt: Schwabl flankt direkt von rechts in den Strafraum, wo Uphoff aus dem Kasten kommt dun Drexler aber vor ihm mit dem langen Schritt an den Ball kommt - Uphoff hat keine Chance ran zu kommen, der Ball landet im Netz. Neunter treffer für den VfR-Toptorjäger!
0:1 17. Min.
Tor für den VfR! Drexler macht das 1:0 für Aalen!
0:0 16. Min. Gut und gerne 600 VfR-Fans haben den Weg auf die Waldau gefunden. Da der VfB später gegen Bayern München Heimspiel hat, sind entsprechend wenige Unterstützer zur zweiten Mannschaft gekommen.
0:0 15. Min. Den bringt Zimmermann herein, kotzke geht ins Kopfballduell, die Bogenlampe fängt Bernhardt ab.
0:0 14. Min. Hagn ist auf der linken VfB-Seite an der Mittelinie vor Schwabl am Ball und läuft durch, seine Flanke klärt Barth per Kopf zur Ecke.
0:0 12. Min. Auch die Ecke ist nicht ungfefährlich, aber Uphoff krallt sich den Ball gerade noch vor Barth.
0:0 12. Min. Morys legt in der eigenen Hälfte den Turbo ein, nimmt Drexler an der Mittellinie mit - die beiden sind zu schnell für den VfB. Am Strafraum legt Drexler zurück auf Morys, aber da ist dann Hagn mit einer Grätsche dazwischen, klärt zur Ecke.
0:0 10. Min. Zwei Mal Riesendusel für die Gastgeber, so muss der VfR weiter machen, dann klappt's mit dem Dreier.
0:0 9. Min. Und wieder brennt es im Stuttgarter Strafraum: Kotzke setzt den Abschluss freistehend vor Uphoff daneben.
0:0 9. Min. Da ist die erste Chance und was für eine: Vasiliadis trifft für den VfR aber nur die Latte!
0:0 8. Min. Bisher ist das ein doch recht kontrolliertes Abtasten hier, richtige Torchancen gab es noch keine.
0:0 7. Min. Drexler wird auf der rechten Außenbahn gelegt. Welzmüller mit der Freistoßhereingabe, aber die Stuttgarter können klären.
0:0 6. Min. Gtrüttner nimmt eine Flanke 16 Meter vor dem Tor per Kopf ab, setzt den Ball aber drüber. Außerdem war eh abgepfiffen, war wohl Abseits.
0:0 3. Min. Der VfR, der heute in roten Shirts und schwarzen Hosen spielt, steht bisher in der Defensive. Die Gastgeber, ganz in weiß, sind im Ballbesitz, aber nicht zwingend bisher.
0:0 2. Min. Der Gästeblock ist gut gefüllt in schwarz und weiß und feuert lautstark an. Das Auswärtsspiel soll heute zum Heimspiel gemacht werden.
0:0 1. Min. Der VfB stößt an, das Spiel läuft.
Es kann los gehen, die Teams stehen bereit!
Schiedsrichter ist heute Christof Günsch (Marburg), der in wenigen Minuten das Spiel anpfeifen wird.
Der VfR-Punktezähler steht noch bei 40 Punkten. Kurz vor 16 Uhr sollen Nummer 41, 42 und 43 dazu kommen.
Übrigens: Der Unterkochener Marius Funkt, Torwarttalent in Reihen des VfB, verpasst das Derby wegen eines Kahnbeinbruches. Er hatte seinen Stammplatz im Tor nach dem achten Spieltag der Saison an Uphoff verloren.
Die Schwarz-Weißen wollen die Stuttgarter heute nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn sie Tabellenletzter sind. "Die werden auf keinen Fall irgendetwas abschenken", warnt auch Vollmann.
Eine gute Leistung zeigte bei seinem Startelfdebüt Sebastian Vasiliadis. Das VfR-Eigengewächs darf deshalb heute wieder vom Anpfiff an ran.
Jonatan Kotzke musste sich für seine schwache Leistung gegen Großaspach ordentlich Kritik anhören. Vollmann habe mit ihm auch unter der Woche klar darüber gesprochen. Kotzke habe "eine sehr gute Reaktion im Training gezeigt", sagt Vollmann. Deshalb darf Kotzke auch heute wieder von Beginn an ran, er soll im zentralen, offensiven Mittelfeld das Spiel gestalten.
"Wenn wir 100 Prozent spielen, haben wir gute Gewinnchancen", sagt Vollmann. Also: Mit Vollgas ins Ländle-Derby!
Vor dem heutigen Spiel relativierte Vollmann seine Kritik an der Leistung gegen Großaspach: Es sei ein schlechtes Spiel seiner Mannschaft gewesen, nach zuvor vier guten Spielen. Ein "Ausreißer", wie ihn sich die Mannschaft schon mehrmals in dieser Saison geleistet habe, "nach denen wir uns aber immer auch wieder gekriegt haben". Gleiches erwartet er auch heute: "Das Spiel hängt eben von der Einstellung ab, die ist durch nichts zu ersetzen."
Die erwarteten taktischen Formationen:

VfB II: Uphoff - Mwene, Peric, Sama, Hagn - Zimmermann, Rathgeb (C) - Sonora, Besuschkow, Gabriele - Grüttner

VfR: Bernhardt - Schwabl (C), Barth, Neumann, Schulz - Welzmüller - Müller, Kotzke, Vasiliadis - Drexler - Morys
Der ehemalige VfR-Spieler Marco Grüttner soll es in der Offensive heute bei den Stuttgartern als einzige Spitze richten.
Trainer Walter Thomae stellt seine Startelf ebenfalls um: Hagn und Sonora beginnen statt Celik und Wanitzek.
In der Vorwoche musste der VfB zudem ein bitteres 1:4 gegen den Rivalen, „die Blauen“ der Stuttgarter Kickers verkraften. Und dabei setzte es die nächste schlechte Nachricht: Stürmer Cacau, der in der Bundesliga 80 Tore für das Team mit dem Brustring erzielte, verletzte sich und fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus.
Bei den ehemals „jungen wilden“ des VfB Stuttgart II läuft es in dieser Saison nicht rund. 30 Punkte stehen beim Tabellenletzten auf dem Konto, die Luft im Tabellenkeller wird langsam dünn für die Stuttgarter, die neben Erfurt das einzige Team der 3. Liga sind, das ihr seit der Gründung ununterbrochen angehört.
Gegenüber dem enttäuschenden 0:1 gegen Großaspach ist das nicht die einzige Veränderung: Menig macht für Barth platz, außerdem beginnt Schulz statt Chessa und im Sturm darf Morys von Beginn an ran. Gerrit Wegkamp klagte über Schmerzen im Fußgelenk und fällt deshalb kurzfristig aus, hat dem Trainer signalisiert, dass es heute keinen Sinn macht.
Kartalis wird dem VfR wegen seinem Innenbandanriss zwar heute fehlen, der Rest der Truppe ist aber fit. Unter der Woche ist auch Oliver Barth wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Heute kehrt er zurück in die Startelf, die Peter Vollmann aufs Feld schicken wird.
Und auch das Hinspiel in dieser Drittligasaison machte die VfR-Anhänger glücklich: 1:0 gewann Aalen in der Scholz-Arena durch das Jokertor des damals eingewechselten Alexandros Kartalis.
Gute Erinnerungen hat der VfR Aalen an den heutigen Gegner hier im Gazi-Stadion. Am 28. April 2012, also fast genau vor vier Jahren, sicherten sich die Schwarz-Weißen mit einem 2:2 gegen die VfB II den letzten noch fehlenden Punkt zum Aufstieg in die 2. Liga. Tim Kister und Martin Dausch hatten beim 2:2 für Aalen getroffen.
Der 33. Spieltag führt den VfR Aalen ins Gazi-Stadion auf der Waldau. Um 14 Uhr ist Anpfiff zum Spiel beim VfB Stuttgart II.

Ergebnis

VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II

1:1

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

VfB Stuttgart II  

VfB Stuttgart II

32 Benjamin Uphoff
2 Stefan Peric
3 Philipp Mwene
4 Stephen Sama
27 Thomas Hagn
17 Tobias Rathgeb (C)
18 Max Besuschkow
21 Daniele Gabriele
25 Matthias Zimmermann
28 Joel Sonora
9 Marco Grüttner
 
Auswechselspieler
34 Fabijan Buntic (ETW)
5 Daniel Vier
6 Francesco Lovric
15 Benjamin Kirchhoff
7 Adrian Grbic
10 Marvin Wanitzek
22 Arianit Ferati
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
27 Markus Schwabl (C)
29 Sebastian Neumann
6 Jonatan Kotzke
15 Sebastian Vasiliadis
18 Robert Müller
19 Maximilian Welzmüller
10 Matthias Morys
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
5 Fabian Menig
16 Ruben Reisig
22 Dennis Chessa
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben