TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. SV Stuttgarter Kickers

Stand Spielminute Ereignis
3:0 90. Min. Weiter geht es am kommenden Freitag mit dem nächsten Heimspiel. Ab 19 Uhr ist Erzgebirge Aue zu Gast in der Scholz-Arena. Bis dahin!
3:0 90. Min. Die Schwarz-Weißen feiern mit den Fans vor der Osttribüne. So darf es gerne weiter gehen, der Puffer auf die Abstiegsränge wächst also wieder. Der VfR ist Elfter, sechs Zähler vor Rostock auf Rang 16.
3:0 90. Min. Die Schwarz-Weißen feiern mit den Fans vor der Osttribüne. So darf es gerne weiter gehen, der Puffer auf die Abstiegsränge wächst also wieder. Der VfR ist Elfter, sechs Zähler vor Rostock auf Rang 16.
3:0 90. Min. Im zweiten Durchgang drehte der VfR auf, strahlte mehr Torgefahr aus und belohnte sich gegen Ende der Partie mit drei schönen Treffern.
3:0 90. Min. Der VfR schlägt die Kickers im "Ländle-Derby" mit 3:0, fährt wichtige Punkte ein und feiert nach acht sieglosen Spielen wieder einen Dreier.
3:0 90. Min. Drexler bedankt sich nach der Aktion bei seinem Keeper, der hier das schöne Ergebni rettet. Denn dann ist pünktlich Schluss.
3:0 89. Min. Drexler mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte, bringt Nebihi ins Spiel, der Berko im Strafraum findet. Bernhardgt macht sich breit, pariert mit der Schulter.
3:0 89. Min. Abruscia versucht es direkt, Bernhardt ist aber sicher zur Stelle.
3:0 88. Min. Berko holt einen Freistoß am linken Strafraumeck für die Gäste raus.
3:0 87. Min.
Gjasula mit einem Frustfoul an Edwini-Bonsu. Das gibt gelb.
3:0 83. Min. Wow, jetzt zaubern sie aber! Der VfR geht vorne früh drauf, Schulz erobert den Ball und legt ihn in die Mitte zu Kienle. Der Youngster aus dem VfR-Nachwuchs hämmert die Kugel ins Kreuzeck! Sahnetreffer, bei seinem zweiten Treffer in der 3. Liga.
3:0 83. Min.
Kienle trifft!
2:0 82. Min. Der Doppelpack des VfR dürfte das Spiel hier besiegelt haben, von Stuttgart kommt nicht viel.
2:0 80. Min. Wieder ist Drexler frei durch, der lange Schlag kam von Schulz, aber diesmal pfeift Ittrich Abseits.
2:0 79. Min.
Und auch Vollmann tauscht zum letzten Mal: Morys darf zum Duschen, erhält Sonderappplaus. Für ihn kommt Kienle.
2:0 78. Min.
Letzter Wechsel der Blauen, Bihr geht, Abruscia kommt.
2:0 75. Min. Da waren alle Stuttgarter überrascht, rechneten mit Abseits, als Drexler völlig frei vor Sattelmaier an den Ball kommt. Drexler bleibt cool, umkurvt den Keeper und schiebt zum 2:0 ein.
2:0 75. Min.
Und Drexler legt nach! 2:0!
1:0 73. Min. Der 28-Jährige hat den Turbo gezündet: Aus der eigenen Hälfte startete Morys über die rechte Seite und ließ Bihr stehen. Im Strafraum dann noch schnell den Ball auf den linken Fuß gelegt und ins lange Eck verwandelt. Traumtor.
1:0 72. Min. War das stark gemacht von Matthias Morys!
1:0 72. Min.
Toooooooooooooorrr für den VfR!!!!!
0:0 70. Min. Gefährlicher Ball der Stuttgarter in die Spitze auf Sliskovic, aber Kotzke und Menig klären gemeinsam.
0:0 70. Min. 20 Minuten noch, wir nähern uns der Schlussphase in Aalen!
0:0 67. Min. Nebihi auf Sliskovic, der sich um den Gegner dreht und sofort abzieht. Knapp drüber.
0:0 66. Min. Der VfR schwimmt hinten, kriegt den Ball nicht raus, bis schließlich Braun einen Abpraller am Sechzehner direkt aufs Tor köpft. Bernhardt wischt den Ball aber über die Latte.
0:0 65. Min. Beim VfR ist es wieder Edwini-Bonsu, der Drexler bedient. Dessen Direktabnahme geht aber am Kickers-Tor vorbei.
0:0 64. Min. Müller reiht sich rechts ins Mittelfeld ein, dafür rückt Pachonik auf die Verteidigerposition zurück.
0:0 64. Min.
Wechsel bei den Gästen: Müller kommt für Leutenecker.
0:0 63. Min. Nebihi und Schwabl tun sich im Duell weh, beide können aber nach kurzer Behandlung weitermachen.
0:0 62. Min. Gute Aktion von Edwini-Bonsu, der von rechts überraschend den Ball flach auf Drexler in den Strafraum bringt, aber der kommt nicht an Starostzik und Bihr vorbei, die doppeln.
0:0 61. Min. Nebihi steigt hart ein gegen Neumann, als der zum Befreiungssschlag ansetzt. Ittrich belässt es bei einer Ermahnung.
0:0 60. Min. 5176 Zuschauer siind heute in der Scholz-Arena.
0:0 58. Min. Hier ist nach Wiederanpfiff deutlich mehr los auf dem Rasen.
0:0 55. Min. Im Gegenzug zieht Morys schnell ab, schießt aber knapp am kurzen Pfosten vorbei.
0:0 54. Min. Stuttgart tankt sich mit Sliskovic und Nebihi durch und bringt den Ball im Tor unter, Ittrich pfeift aber eine Abseitsstellung vorhe rab. Glück für den VfR.
0:0 54. Min. Gute Position für den Freistoß, Drexler probiert's über die Mauer, der Ball geht aber auch übers Tor.
0:0 54. Min.
Der VfR versucht es jetzt fußballerisch zu lösen, das geht Stuttgart zu schnell. Bihr legt Edwini-Bonsu kurz vor dem Strafraum. Auch dafür gibt es gelb.
0:0 52. Min. Hoher Ball in den Strafraum wo Gjasula und Bihr Morys bedrängen. Der geht zu Boden, reibt sich den Kopf, hat wohl einen Treffer bekommen, aber Schiri Ittrich hat nichts gesehen.
0:0 50. Min.
Leutenecker zieht die Textilbremse gegen Drexler auf der linken VfR-Angriffsbahn. Dafür sieht er gelb.
0:0 49. Min. Nebihi geht ins Eins-gegen-Eins in den Strafraum gegen Kotzke, der aber Sieger bleibt und zur Ecke klärt.
0:0 48. Min. Kartalis gleich mal mit einem berhezten Vorstoß, rutscht aber vor dem 16er aus und bleibt anschließend mit seinem Schuss an Bihr hängen.
0:0 46. Min.
Wechsel auch bei den Gästen: Starostzik ersetzt Stein in der Abwehrkette.
0:0 46. Min.
Vollmann wechselt auf beiden Außenbahnen: Edwini-Bonsu und Kartalis ersetzen die schwachen Klauß und Ojala.
0:0 45. Min. Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld, gleich geht es weiter.
0:0 45. Min. Die Halbzeitergebnisse der 3. Liga: Kiel - Chemnitz 4:1, Magdeburg - Bremen II 0:0, Dresden - Mainz II 2:0, Münster - Erfurt 2:0, Großaspach - Würzburg 1:1, Aue - Stuttgart II 0:0 und Rostock - Osnabrück 0:0.
0:0 45. Min. Pause in Aalen. In einer Partie mit mäßigem Niveau steht es noch torlos unentschieden. Die einzige Großchance hatte der VfR und das auch noch doppelt, aber Morys und Drexler vergaben.
0:0 45. Min. Braun bringt den Ball lang, aber Sliskovic stützt sich bei Neumann auf. Foul und dann auch Halbzeit.
0:0 45. Min. Wieder kommt Stuttgart über links mit Berko, der eine Ecke rausholt.
0:0 44. Min. Schulz und Baumgärtel beharken sich auf der rechten VfR-Abwehrseite, Schiri Ittrich pfeift Freistoß für die Gäste. Den klärt dann aber Schwabl im Strafraum.
0:0 43. Min. Braun versucht es selbst, jagt den Ball aber übers Tor.
0:0 42. Min. Braun fällt im Zweikampf mit Kotzke, Freistoß Kickers, zentral, 24 Meter zum Tor.
0:0 41. Min. Nebihi leitet im Mittelfeld weiter auf Leutenecker, der aus gtut 23 Metern abzieht. Bernhardt hat keine Mühe mit dem Ball.
0:0 37. Min. Wie aus dem Nichts die Riesenchance: Welzmüller schickt Morys nach einem Ballgewinn schnell in die Spitze, der setzt sich gut durch und knallt den Ball an die Latte. Den Abpraller holt sich Drexler, der mit seinem Schuss dann am stark parierenden Sattelmaier scheitert.
0:0 36. Min. Schon über eine halbe Stunde ist durch und es bleibt dabei: Viele Ballverluste auf beiden Seiten, noch keine echte Torchance aus dem Spiel heraus.
0:0 34. Min.
Ojala setzt unfair nach und kassiert gelb.
0:0 33. Min. Baumgärtel visiert bei einem Freistoß aus dem Halbfeld das lange Eck an, zirkelt den Ball aber drüber. Auch diese Offensivaktion: harmlos.
0:0 32. Min. Wieder muss Sattelmaier weit raus aus seinem Kasten, klärt einen hohen Ball auf Morys per Kopf. Der Ball landet bei Klauß, der ihn aber nicht gut verwertet, da wäre mehr drin gewesen.
0:0 29. Min.
Rudelbildung! Braun foult Morys im Mittelfeld ziemlich hart. Danach gehen beide aneinander hoch. Schiri Ittrich ist schnell dazwischen und zeigt dann beiden gelb.
0:0 27. Min. Der VfR jetzt aber erstmals mit einer Art Druckphase, hat jetzt mehr Ballbesitz.
0:0 26. Min. Schulz' langer Flankenball findet Menig, der den Ball aber nichrt richtig erwischt und ihn übers Tor schießt.
0:0 25. Min. Drexler legt sich im Strafraum den Ball an Gjasula vorbei und kommt zu FAll. Ittrich lässt das laufen, Drexler hätte den Ball wohl ohnehin nicht mehr vor der Grundlinie erreicht.
0:0 23. Min. Gilt das als Toschuss? Einen kurzen Rückpass schießt Sattelmaier direkt Welzmüller in die Füße. Der schiebt den Ball aus 40 Metern direkt aufs Tor, Sattelmaier kann aber problemlos aufnehmen.
0:0 21. Min. Nebihi steckt an die Grundlinie druch auf Pachonik, dessen flache Hereingabe vor dem Tor Kotzke klärt.
0:0 20. Min. "Immer weiter nach vorn!", singt der Block der Schwarz-Weißen. Es läuft die 20. Spielminute.
0:0 19. Min. Jetzt mal ein Offensivfoul auf der anderen Seite, weil Drexler gegen Bihr zu ungestüm attakiert. Auch hier belässt es Ittrich bei einer Ermahnung.
0:0 17. Min. Stipic schon mit lautstarken Anweisungen von der Seitenlinie: "Einfach spielen", fordert er von den Blauen, weil sie zu lange die Bälle halten.
0:0 14. Min. Es bleibt dabei: In der Vorwärtsbewegung tun sich beide schwer. Oder positiv formuliert: Beide stehen gut sortiert.
0:0 11. Min. Pachonik hält den Fuß drauf bei Menigs Befreiungsschlag, kommt aber mit einer Ermahnung und ohne Karte davon.
0:0 9. Min. Pachonik wird im VfR-Strafraum angespielt, aber Menig ist mit einem langen Schritt dazwischen, klärt stark.
0:0 8. Min. Noch nichts los in den Strafräumen. Eine Pachonik-Flanke von rechts klärt Kotzke per Kopf.
0:0 7. Min. Leutenecker legt Klauß an der linken Außenlinie, Freistoß VfR, der wird aber abgefangen.
0:0 5. Min. Ausgeglichene erste Minuten, Stuttgart mit etwas mehr Ballbesitz.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft!
Die Platzwahl geht an Schwabl, die Kickers stoßen an.
Die Teams kommen aufs Feld! Der VfR spielt in schwarz und weiß, die Kickers in blau.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Ittrich aus Hamburg.
So, und damit genug Vorbericht, rein ins Geschehen: Die VfR-Hymne sorgt für Stimmung, gleich geht's los.
In den bisher drei Aufeinandertreffen der beiden in der 3. Liga hat der VfR übrigens die Nase vorn. Neben dem Unentschieden im Hinspiel gewann der VfR in der Saison 2008/2009 beide Duelle (4:1 und 3:1).
Ein Sieg würde heute beiden Seiten sehr gut tun, schließlich hat der VfR schon seit acht Begegnungen nicht mehr gewonnen, die Kickers sind sogar seit 14 Partien ohne Sieg.
Ein bisschen zur Statistik: Es ist das Spiel der drittschlechtesten Offensive (VfR, 20 Tore), gegen die drittschlechteste Defensive (Kickers, 37 Gegentore).
Kapitän Vincenzo Marchese ist bei Stuttgart nach überstandenem Muskelfaserriss zurück im Training, fehlt aber heute noch im Kader. Die Binde trägt Sandrino Braun. Auf das verletzte Trio Manuel Fischer (Kreuzbandriss), Lhadji Badiane (Innenbandriss) und Bentley Baxter Bahn (Schlüsselbeinbruch) muss Stipic außerdem verzichten.
Grund zu feiern hatte gestern schon einer der Schwarz-Weißen: Alexandros Kartalis wurde hatte gestern seinen 21. Geburtstag. „Alles Gute“ von dieser Stelle aus! noch an
Die erwarteten taktischen Formationen:

VfR: Bernhardt - Schulz, Kotzke, Neumann, Menig - Schwabl (C), Welzmüller - Ojala, Klauß - Drexler, Morys

Kickers: Sattelmaier - Leutenecker, Bihr, Stein, Baumgärtel - Gjasula, Braun (C) - Pachonik, Nebihi, Berko - Sliskovic
Beim VfR wird Kotzke als Innenverteidiger Barth eins zu eins ersetzen.
Drei der Neuzugänge fangen heute an, Gjasula, Nebihi und Sliskovic. Gegenüber dem 1:1 gegen Aue in der Vorwoche tauscht Stipic einmal: Statt Jordanov spielt Pachonik.
Die Mittelfeldmänner Klaus Gjasula und José Alex Ikeng sowie die Offensiven Stephane Mvibudulu, Bajram Nebihi und Petar Sliskovic kamen als Verstärkung. Nicht mehr dabei ist dagegen Ex-VfRler Elia Soriano, der von den Stuttgarter zu den Würzburger Kickers gewechselt ist. Der beste Torschütze der Kickers ist Erich Berko (8 Treffer), der auch beim 1:1 gegen Aue erfolgreich war.
Beim heutigen Gegner im "Ländle-Derby" hat sich in dieser Saison schon einiges getan. Trainer Tomislav Stipic hat seit sechs Spielen das Kommando an der Seitenlinie übernommen, wartet aber noch auf seinen ersten Sieg (3 Unentschieden, 3 Niederlagen). Im Winter waren die Blauen auf dem Transfermarkt aktiv. Die Zentrale wurde fast komplett neu besetzt, zwei neue Stürmer gekauft. „Die gesamte Spielidee wurde geändert“, sagt Vollmann im Vergleich zum 0:0 der beiden aus dem Hinspiel. „Wir waren oft zu brav, müssen uns einfach mehr trauen“, erläuterte das Trainer Stipic.
Mit Applaus begrüßen die Schwarz-Weißen ihre Jungs auf dem Feld, beide Teams sind schon zum Anschwitzen da.
Abwehrroutiniert Barth hat sich im Training das Knie verdreht und fällt heute deshalb aus.
Die größere Überraschung ist aber eine andere: Oliver Barth fehlt im Kader des VfR, für ihn rückt Winterneuzugang Jonatan Kotzke in die Startelf. Es wird sein erster Einsatz für die Schwarz-Weißen werden.
Gegenüber dem 1:2 in Osnabrück hatte Vollmann bereits vor dem ersten Heimspiel des Jahres angekündigt, dass er in der Startelf über „ein, zwei“ Wechsel nachdenke. Konkret hat es Randy Edwini-Bonsu erwischt, für den der wiedergenesene Mika Ojala anfängt. „Randy hat in Osnabrück seine Aufgabe komplett nicht erfüllt“, sagt Vollmann knallhart über die Defensivleistung des Kanadiers auf der rechten Außenbahn.
Beim VfR ist die richtige Mentalität gefragt, um Spiel für Spiel Punkte für den Nichtabstieg zu sammeln. Coach Vollmann hat da als Beispiel Skirennfahrer Felix Neureuther genannt, der nach jedem Lauf, selbst wenn er ausgeschieden war, betont: „Nächstes Mal greif ich wieder voll an.“ Diese Haltung will Vollmann auch von seinen Spielern sehen.
Wie immer als Erster auf dem Feld: Daniel Bernhardt, die Nummer eins des VfR Aalen.
Den VfR trennen nur noch vier Punkte vom ersten Abstiegsrang, sieben sind es auf den Letzten, die Stuttgarter Kickers. „Es werden noch viele Schlüsselspiele auf uns zu kommen“, sagte Trainer Peter Vollmann auf der Spieltagspressekonferenz. Aber die Situation sei für den VfR „nicht so erschlagend“ wie für die Kickers. Schließlich habe Aalen als Absteiger die Orientierung nach unten von Anfang an gehabt, die Kickers, als Vorjahresvierter, wollten dagegen vorne angreifen.
Heimspieltag in Aalen: Für den VfR Aalen geht es heute, am 23. Spieltag, gegen die „Blauen“ aus Degerloch, die Stuttgarter Kickers. Anpfiff ist um 14 Uhr. Willkommen beim Ticker!

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

3:0

SV Stuttgarter Kickers
SV Stuttgarter Kickers

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
5 Fabian Menig
6 Jonatan Kotzke
21 Thorsten Schulz
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl (C)
10 Matthias Morys
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
16 Ruben Reisig
17 Alexandros Kartalis
15 Sebastian Vasiliadis
7 Randy Edwini-Bonsu
13 Gerrit Wegkamp
20 Steffen Kienle
 
SV Stuttgarter Kickers  

SV Stuttgarter Kickers

26 Rouven Sattelmaier
5 Manuel Bihr
16 Fabio Leutenecker
21 Marc Stein
27 Fabian Baumgärtel
6 Sandrino Braun (C)
13 Klaus Gjasula
20 Bajram Nebihi
29 Tobias Pachonik
40 Erich Berko
9 Petar Sliskovic
 
Auswechselspieler
1 Korbinian Müller
4 Hendrik Starostzik
8 Gerrit Müller
24 Edisson Jordanov
33 Markus Mendller
25 Alessandro Abruscia
32 Stephane Mvibudulu
 

Nächstes Spiel

Sonntag, 28.04.2024 - 14:00 Uhr
VfR Aalen
VS.
FSV Frankfurt
alle Spiele
nach oben