TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. FC Rot-Weiß Erfurt

Stand Spielminute Ereignis
2:2 90. Min. Mit dem einen Punkt reiht sich der VfR auf Rang acht in der Tabelle ein. Vorne haben Münster und Großaspach verloren, das Verfolgerfeld rückt also wieder enger zusammen. Jetzt geht es in die Länderspielpause, danach reist der VfR nach Mainz. Am 21. November, 14 Uhr, wird das Spiel bei der Bundesligareserve angepfiffen. "Bis dahin", sagt der Ticker!
2:2 90. Min. Schade, heute wäre mehr drin gewesen, vor allem nach dem Blitzstart und dem 2:1 durch Drexler. Am Ende gibt der VfR hier durch zwei blöde Gegentreffer zwei Punkte ab, zeigte aber dennoch eine ordentliche Leistung. Immerhin, so bleibt es bei beiden Serien: Der VfR ist weiter zu Hause ungeschlagen, Erfurt auswärts sieglos.
2:2 90. Min. Und dann ist Schluss. Es bleibt beim 2:2.
2:2 90. Min. Ein Menig-Schuss wird geblockt, Menig sieht ein Handspiel, Schult aber nicht....
2:2 90. Min. Zwei Minuten Nachspielzeit.
2:2 90. Min.
Kienle trifft Aydin an der Mittellinie, sieht dafür gelb.
2:2 89. Min. Die letzte Minute läuft.
2:2 89. Min. Tyrala holt einen Freistoß raus. Aydin bringt den Ball kurz, wo Menig klärt.
2:2 88. Min. Erfurt jetzt mit langem Ballbesitz. Die Sekunden schwinden...
2:2 85. Min. Guter Flankenball von Chessa in den Rücken der Abwehr, aber Morys' Schuss trifft Nikolaou.
2:2 83. Min. Die bringt Klauß von rechts mit links, wird aber per Kopf geklärt.
2:2 83. Min. Kienle holt gegen Hergesell eine Ecke raus.
2:2 81. Min. Foul an Drexler auf links, er selnbst bringt die Flanke, die aus dem Getümmel heraus Morys vor die Füße fällt. Der schiebt den Ball aus fünf Metern an den Außenpfosten. Gibt's doch nicht! Das war die dicke Chance auf den dritten Treffer.
2:2 78. Min.
Wechsel bei Erfurt: Uzan geht, Szimayer kommt.
2:2 77. Min. Kienel versucht es über rechts, bleibt aber an Hergesell und Nikolaou hängen.
2:2 76. Min. Menig schiebt etwas höher rein im Mittelfeld als Welzmüller zuvor, Kinele kommt über rechts, Klauß jetzt über links. Gelingt so noch ein entscheidender Angriff?
2:2 74. Min.
Doppelwechsel bei Aalen: Kartalis und Welzmüller gehen runter, Kienle und Menig kommen für die Schlussphase.
2:2 71. Min. Drexler bringt den Ball gut in die Mitte, wo Neumann zum Kopfball kommt und den Ball aus zehn Metern ganz knapp neben den linken Pfosten setzt.
2:2 70. Min. Jetzt mal wieder eine Ecke für den VfR, alles Stückwerk im Moment...
2:2 68. Min. Und die allermeisten von ihnen wollen jetzt eine schwarz-weiße Heimelf sehen, die sich hier doch noch mit drei Punkten belohnt.
2:2 67. Min. Offizielle Zuschauerzahl: 4606 Fans sind heute in der Scholz-Arena.
2:2 65. Min.
Erster Wechsel der Partie: Preußer nimmt Höcher runter, birngt für ihn Eichmeier.
2:2 64. Min. Schöner Angriff über rechts, wo Welzmüller Morys findet, der spielt weiter in den Strafraum auf Drexler und der legt mit Übersicht ab auf Schwabl, aber Pigl hat aufgepasst, ist vor dem Aalener Kapitän am Ball.
2:2 62. Min. Klauß setzt offensiv gut gegen Hergesell nach, spitzelt den Ball auf Morys, aber Schiri Schult entscheidet zu unrecht auf Freistoß Erfurt. Schade, das wäre eine Chance für Morys gewesen.
2:2 60. Min. Eine Flanke von rechts landet lang im Strafraum bei Aydin, der ungedeckt ist und per Schlenzer abschließt. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.
2:2 57. Min. Diesmal legt Uzan für Tyrala ab, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird. Der VfR muss sich berappeln.
2:2 56. Min. Nach einem langen Ball kriegen Barth, Neumann und Bernhardt die Kugel nicht geklärt. Neumann köpft Richtung Bernhardt, der schon am rauslaufen ist und ausrutscht. Uzan profitiert und schiebt ins leere Tor ein.
2:2 55. Min.
Und dann ist es doch passiert: Tor für die Gäste.
2:1 54. Min. Tyrala legt kurz auf Uzan ab, der aus 25 Metern drauf hält. Der Ball klatscht gegen den Pfosten. Glück für den VfR!
2:1 53. Min. Nach dem Standard kommt Welzmüller zum Abschluss, seinen Schuss aus 20 Metern hält aber Domaschke.
2:1 52. Min.
Ganz anders der VfR: Wieder geht's über Drexler nach vorne, der auf der linken Angriffsbahn von Pigl gehalten wird und gelb sieht.
2:1 50. Min. Tyrala bekommt auf der linken Angriffsseite einen Freistoß gegen Schulz zugesprochen. Höcher flankt den Ball, Bernhardt pflückt ihn aus der Luft. Absolut harmlos, was Erfurt bisher in der zweiten Hälfte versucht.
2:1 49. Min. Drexler schiebt im zweiten Durchgang jetzt als zweite Spitze weit mit vorne rein, das scheint RWE ziemlich überrascht zu haben.
2:1 48. Min. Der nächste Schnellangriff rollt, diesmal über Morys, der den Ball über den herauseilenden Domaschke lupft, aber das Tor verfehlt. Drexler beschwert sich, er war auch mitgelaufen.
2:1 46. Min. Die Gäste noch im Tiefschlaf, da bekommt Drexler Mitte der gegenerischen Hälfte den Ball und geht alleine gegen Laurito aufs Tor zu. Drexler lässt Laurito keine Sonne und schließt aus 16 Metern flach mit links ab. Auch Domaschke ist hilflos, der Ball zappelt im Netz!
2:1 46. Min.
Blitzstart für den VfR! 2:1 durch Drexler.
1:1 46. Min. Beide Teams spielen mit dem gleichen Personal weiter.
1:1 46. Min. Der zweite Durchgang läuft.
1:1 45. Min. Die Mannschaften kommen zurück, gleich geht's weiter.
1:1 45. Min. Ein Blick auf die anderen Plätze: Fortuna Köln - Werder Bremen II 1:0, Chemnitzer FC - Erzgebirge Aue 1:2, 1. FC Magdeburg - Preußen Münster 2:0, Holstein Kiel - SG Sonnenhof Großaspach 2:0, Energie Cottbus - VfB Stuttgart II 2:0, Hansa Rostock - Würzburger Kickers 0:0 und Stuttgarter Kickers - 1. FSV Mainz 05 II 0:3.
1:1 45. Min. Die Gäste gingen völlig überraschend durch Tyrala in Führung, der VfR arbeitete sich aber zurück und glich durch Morys aus. So geht es im zweiten Durchgang quasi nochmal bei Null los.
1:1 45. Min. Und dann ist erstmal Pause!
1:1 44. Min. Chessa flankt von links auf Klauß, Schult hat Chessa aber im Abseits gesehen, pfeift die Aktion ab.
1:1 42. Min.
Der VfR ist voll da, auf dem Platz ist jetzt was los. Morys versucht sich auf rechts durchzutanken und wird von Hergesell gelegt, der dafür gelb sieht.
1:1 40. Min. RWE wehrt sich: Tyrala schließt mit einem verdeckten Flachschluss im Strafraum ab. Bernhardt rettet mit einer Fußabwehr. Auch beim zweiten Ball von Tyrala ist er gekonnt zur Stelle.
1:1 39. Min. Welzmüller initiiert mit einem super Anspiel auf rechts zu Schulz, der direkt flankt und in der Mitte ist Kartalis völlig blank. Seinen Kopfball klärt Domaschke noch mit starker Parade, den Abpraller drückt aber Morys über die Linie!
1:1 38. Min.
Ausgleich für den VfR! Morys!!!!!
0:1 36. Min. Über Kartalis und Chessa wird Morys bedient, der aber einen RWE-Abwehrspieler anschießt.
0:1 35. Min. Barth und Welzmüller klären die Flanke von Aydin per Kopf.
0:1 35. Min. Tyrala fällt im Zweikampf mit Schwabl, Schult pfeift spät. Freistoß RWE von rechts vor dem Strafraum...
0:1 33. Min. Auch die nächste Aktion endet an Laurito: Klauß hat viel Platz im zentrum und läuft mit Ball, bis im Laurito dazwischengrätscht und die Kugel klaut.
0:1 33. Min. Nach einer schönen Kombination auf rechts inst Drexler im Strafraum durch und schließt ab, Laurito wirft sich in den Ball, Drexler fordert Handelfmeter, Schiri Schults Pfeife bleibt aber stumm.
0:1 32. Min. Erste Ecke jetzt für den VfR: Die bringt nichts ein.
0:1 31. Min. Schulz bekommt einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen, den Klauß in den Strafraum flankt. Da nimmt Schwabl mit dem Hinterkopf ab, seine Bogenlampe senkt sich aufs Tor, ist aber kein Problem für Domaschke.
0:1 30. Min. Die Luft ist beim VfR nach dem Gegentor jetzt ein bisschen raus.
0:1 29. Min. Ecke für die Gäste: Höcher auf Laurito, der frei zum Kopfball kommt, aber wegen eines Fouls zuvor an Barth zurückgepfiffen wird.
0:1 23. Min. Wie ärgerlich ist das denn? Aalen bestimmte die Partie bisher komplett, Erfurt trifft mit dem ersten Angriff. Von links kam die Flanke, die in der Mitte Tyralla aufs Tor köpft. Bernhardt ist noch dran, kann den Ball aber nicht mehr am Pfosten vorbeilenken.
0:1 23. Min.
Aus dem Nichts die Führung für die Gäste!
0:0 19. Min. Kartalis lässt Aydin auf links aussteigen und hat Platz zum Flanken. In der Mitte ist aber Erb vor Drexler mit dem Kopf dran und klärt.
0:0 16. Min. Das kann man langsam schon powerplay nennen: Das Spiel findet praktisch nur in der Erfurter Hälfte statt.
0:0 14. Min. Weiter Ball in die Spitze auf Kartalis, der direkt abnimmt, aber auf Domaschke schießt.
0:0 11. Min. Drexler schaltet sich beim VfR erstmals mit ein, als er sich links an der Außenlinie den Ball holt und Kartalis an der Grundlinie bedient, dessen Flanke erwischt Chessa nicht richtig mit dem Kopf, der Ball trudelt am langen Pfosten vorbei.
0:0 9. Min. Wieder kommt der VfR über rechts, ein Anspiel auf Klauß in den Strafraum ist aber zu steil und wird von Domaschke aufgenommen.
0:0 7. Min. Aber man sieht hier schon in den ersten Minuten: Der VfR will das Spiel bestimmen, steht offensiver, hat mehr Ballbesitz.
0:0 6. Min. Welzmüller versucht es über die Mauer, der Ball dreht sich aber auch am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
0:0 6. Min. Laurito kommt vor dem Strafraum mit einem Tackling zu spät gegen Klauß. Freistoß, gut 22 Meter von halblinks zum Tor.
0:0 3. Min. Erster Freistoß für den VfR auf der rechten Bahn, Klauß flankt ihn in die Mitte, Torwart Domaschke fischt den Ball aus der Luft.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft!
Die Platzwahl geht an die Gäste, der VfR stößt an.
Die Mannschaften betreten den Rasen, der VfR wie gewohnt in schwarz und weiß, die Gäste ganz in blau.
Zum ersten Mal in dieser Saison ist heute übrigens VfR-Ex-Torjäger Robert Lechleiter im Stadion, um den Schwarz-Weißen die Daumen zu drücken.
Schiedsirchter Patrick Schult (Hamburg) wird die Teams gleich aufs Feld führen.
Fünf Minuten sind es noch bis zum Spiel, die VfR-Hymne der Stumpfes läuft und heizt die Stimmung an.
Efurts Trainer Preußer analysierte den VfR im Vorfeld als defensiv sehr stabil und eine Mannschaft, die zu Recht so weit oben in der Tabelle stehe. "Es wird ein schwieriges Spiel für uns, aber es ist alles möglich", sagte Preußer.
Über die gegenwärtige Tabellensituation hat VfR-Trainer Vollmann vor der heutigen Partie gesprochen. Einen Sieg zu holen sei angesichts der engen Leistungsdichte der Mannschaften „jedes Mal ein Drahtseilakt“ und „ein Riesenaufwand". Den wollen die Schwarz-Weißen aber heute gerne wieder bringen, um die Heimserie zu verlängern. Dann bleibt auch der Platz im vorderen Tabellendrittel erhalten. „Wir wollen versuchen, so nah wie möglich da oben dran zu bleiben“, sagte Vollmann.
Für Dominick Drexler ist das Spiel heute ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Arbeitgeber, er spielte drei Jahre lang für RWE. „Ich habe nicht mehr so die Verbindung dort hin, und deshalb werde ich auch mit Sicherheit ganz normal jubeln, sollte ich am Samstag ein Tor schießen", kündigte er an. Jetzt muss er nur noch treffen ...
Die Erfurter müssen weiter auf den rotgesperrten Stürmer Carsten Kammlott verzichten. Beim VfR klagte Chessa unter der Woche über Knieprobleme, er spielt aber dennoch.
"Nicht schön, aber extrem wichtig!" So wurde der Sieg der Erfurter über Stuttgart bewertet, denn Preußer und seine Elf stehen durchaus in der Kritik. Aus den drei Spielen vor dem Kickers-Spiel hatte RWE nur einen von neun möglichen Punkten geholt. Bisher haben die Rot-Weißen noch nie zwei Siege in Folge diese Runde geholt - ein gutes Omen für den VfR?
Die Spieler des VfR sind als erste draußen auf dem Rasen, um sich warmzulaufen. Von der Fans auf Osttribüne werden sie mit Applaus empfangen.
Die erwarteten taktischen Aufstellungen:

VfR: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Chessa - Schwabl, Welzmüller - Klauß, Drexler, Kartalis - Morys

RWE: Domaschke - Pigl, Laurito, Erb, Hergesell - Menz, Nikolaou - Höcher, Tyrala, Aydin - Uzan

Trainiert werden die Erfurter von Christian Preußer. Der 31-Jährige ist mit gutem Abstand der jüngste Trainer der Liga. Gegenüber der Startaufstellung zuletzt gegen die Stuttgarter Kickers wechselt Preußer nur einmal: Für den gelbgesperrten Judt rückt Pigl in die erste Elf.
Der heutige Gegner, Erfurt, ist ein Urgestein der 3. Liga und seit der Gründung ununterbrochen dabei. Erfurt war schlecht in die Saison gestartet, hat zuletzt aber einen 1:0-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers gelandet. Dennoch: Nur fünf Punkte trennen sie vom VfR Aalen. „Es sind keine Welten, die da zwischen uns liegen“, weiß auch Vollmann.
In der VfR-Startelf gibt es weitere Wechsel: Klauß kehrt nach Rotsperre zurück. Chessa beginnt hinten statt Menig. Und für den gelbgesperrten Müller rückt eben Kartalis noch in die Startformation. Ojala sitz nur auf der Bank.
Starke Leistungen haben dabei die Einwechsler gezeigt, Alex Kartalis, Gerrit Wegkamp und Torschütze Steffen Kienle. „Alle drei haben neue Impulse in die Mannschaft gebracht“, sagte Vollmann. Einer wird damit mit der Startelf belohnt: Kartalis spielt heute von Beginn an.
Beim 2:2 gegen Würzburg vor einer Woche holte der VfR zwei Mal einen Rückstand auf, VfR-Trainer Peter Vollmann zieht Positives aus dem Spiel: „Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie eine Gegenreaktion zeigen kann.“
Für die noch immer zu Hause ungeschlagenen Schwarz-Weißen geht es am 16. Spieltag gegen einen Gegner, der noch auf seinen ersten Auswärtssieg in der Saison wartet. Das darf gerne auch nach dem heutigen Spiel so bleiben.
Heimspiel in der Scholz-Arena: Heute ist der FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast beim VfR Aalen. Anpfiff ist um 14 Uhr. Alles rund ums Spiel gibt’s aktuell hier im Ticker.

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

2:2

FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
11 Michael Klauß
17 Alexandros Kartalis
19 Maximilian Welzmüller
24 Dominick Drexler
27 Markus Schwabl (C)
10 Matthias Morys
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
5 Fabian Menig
8 Mika Ojala
9 Dren Hodja
7 Randy Edwini-Bonsu
13 Gerrit Wegkamp
20 Steffen Kienle
 
FC Rot-Weiß Erfurt  

FC Rot-Weiß Erfurt

16 Eric Domaschke
6 Andre Laurito
20 Fabian Hergesell
23 Pablo Pigl
25 Mario Erb
4 Jannis Nikolaou
8 Okan Aydin
8 Sebastian Tyrala (C)
10 Marc Höcher
22 Christoph Menz
9 Tugay Uzan
 
Auswechselspieler
1 Philipp Klewin
3 Sascha Eichmeier
33 Sebastian Szimayer
7 Theodor Bergmann
14 Julian Löscher
15 Florian Bichler
29 Amer Kadric
 

Nächstes Spiel

Sonntag, 28.04.2024 - 14:00 Uhr
VfR Aalen
VS.
FSV Frankfurt
alle Spiele
nach oben