TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. SC Preußen Münster

Stand Spielminute Ereignis
0:0 90. Min. Weiter geht es am Samstag, 17. Oktober, 14 Uhr, mit dem Gastspiel des VfR bei Sonnenhof Großaspach. "Bis dahin", sagt der Ticker.
0:0 90. Min. Der VfR bleibt mit jetzt 18 Punkten Sechster, Münster mit 23 Zweiter.
0:0 90. Min. Durch das Unentschieden halten beide Serien: Der VfR bleibt zu Hause ungeschlagen, Münster auswärts.
0:0 90. Min. Mit dem einen Punkt können hier beide Seiten ganz zufrieden sein. Münster war zwar in Überzahl klar mehr am Drücker, hatte aber auch keine richtig dicken Chancen gegen die starke VfR-Defensive herausspielen können.
0:0 90. Min. Was für ein spektakuläres Spiel, auch wenn es keine Tore gab. Viel Farbe war im Spiel, zwei starke Mannschaften und ganz viel Kampf.
0:0 90. Min. Und jetzt ist Schluss! Der VfR erkämpft sich nach 50 Minuten in Unterzahl einen Punkt!
0:0 90. Min. Die Fans applaudieren stehend und fordern den Schlusspfiff.
0:0 90. Min. Letzter Wechsel des VfR: Reisig kommt für Drexler, der sich viel Zeit lässt.
0:0 90. Min. 120 Sekunden müssen sie noch überstehen.
0:0 90. Min. Menig grätscht in einen Abschluss von Özkara und feiert sich für die gelungene Abwehraktion und pusht die Schwarz-Weißen.
0:0 90. Min. Die letzte Minute läuft. Bringt den Punkt ins Ziel, Männer!
0:0 89. Min. Müller bringt einen Kopfball aufs VfR-Tor, aber Berhnadt fängt die Kugel. War ohnehin auf Abseits entschieden, hätte nicht gezählt.
0:0 88. Min.
Tritz holt sich den gelben Karton ab, weil er Drexler an der linken Bahn in die Hacken fährt. Das bringt Zeit.
0:0 88. Min. Offensivbemühungen hat der VfR eingestellt, die acht Feldspieler verteidigen in zwei Reihen am Strafraum.
0:0 86. Min. Bischoff findet mit einem klugen Anspiel Kara im Strafraum, der zwei Mal aufzieht und dann schießt. Der Ball rutscht ab und geht weit drüber.
0:0 85. Min. Klar, der VfR mauert jezt mit allem, was er noch hat. Hoffentlich geht das gut.
0:0 84. Min. Jeder lange Ball, den die VfR-Hintermannschaft klärt, wird von den Rängen mit Applaus bedacht.
0:0 82. Min.
Kara dribbelt sich fest und schlägt mit den Armen zu wild aus. Verwarnung und gelb.
0:0 81. Min. Keine zehn Minuten mehr.
0:0 80. Min. Letzter Wechsel der Gäste: Tritz kommt für Kopplin.
0:0 79. Min.
Schwabl kommt gegen Bischoff im Zentrum zu spät und sieht gelb.
0:0 77. Min. "Auf geht's, Aalen, kämpfen!" Das gilt heute ganz besonders. 4833 Zuschauer sind live dabei in der Arena.
0:0 76. Min. Die Stimmung ist super: Die Fans stehen hinter den Schwarz-Weißen, wollen sie ins Ziel klatschen.
0:0 75. Min.
Zweiter Wechsel beim VfR: Welzmüller geht, Müller kommt.
0:0 74. Min. Münster versucht sich durchzukombinieren durch die engstehende VfR-Abwehr, den finalen Pass fängt aber Bernhardt ab.
0:0 72. Min.
Doppelwechsel bei Münster: Hoffmann und Reichwein gehen runter, Özkara und Krohne kommen dafür.
0:0 71. Min. Nach der Ecke bleibt Preußen in Ballbesitz, Karas Flanke setzt auf der Latte auf.
0:0 71. Min. Drexler klärt eine Kopplin-Hereingabe zur Ecke.
0:0 70. Min. Belagerungszustand am Aalener Strafraum, Münster im Dauerballbesitz, ohne Druck aufs Tor zu bekommen.
0:0 69. Min. Mann ist hier jetzt Feuer drin. Schiri Heft in einer Diskussioonsrunde mit Vollmann an der Seitenlinie. Heft muss langsam aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet.
0:0 68. Min. Den Freistoß von Bischoff blockt Wegkamp in der Mauer.
0:0 66. Min. Neun gegen zehn heißt es jetzt.
0:0 66. Min. Was für ein verrücktes Spiel. Die dritte rote Karte schon.
0:0 66. Min.
Bernhardt kommt mit gelb davon.
0:0 66. Min.
Rudelbildung vor dem Aalener Strafraum. Wieder war ein Preuße gefallen. Heft sagt Freistoß für Münster und zeigt nach der Rangelei Schwarz die rote Karte.
0:0 65. Min. Wegkamp macht jetzt Klauß' rechte Seite zu. Der VfR spielt damit praktisch ohne Stürmer.
0:0 64. Min. Dann eben aus Trotz: Umso mehr heißt es jetzt zu kämpfen. Bleibt es bei dem Punkt wäre das sicher ein moralischer Sieg für den VfR.
0:0 63. Min. Noch ein Nackenschlag also für den VfR, der jetzt zu neunt das Spiel über die Zeit bringen muss.
0:0 61. Min.
Heft zückt Rot! Aalen im Ballbesitz, Klauß im Zweikampf im Mittelfeld, Bischoff liegt am Boden und der Schiri pfeift. Klauß soll Bischoff getreten haben, Heft sieht darin eine Tätlichkeit.
0:0 60. Min. Loose mit lautstarken Kommentaren von der Seite, ist mit der Leistung seiner Mannen nicht zufrieden.
0:0 58. Min. Der VfR zeigt sich jetzt mal wieder im Vorwärtsgang, der letzte Pass ist aber zu ungenau.
0:0 55. Min. Barth wirft sich auf eine Kopplin-Flanke und begräbt sie unter sich. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte zeigen die Gäste im Ballbesitz, die zehn Schwarz-Weißen verteidigen tief.
0:0 48. Min. Die Gäste spielen unverändert.
0:0 46. Min. Drexler rückt auf die linke Offensivseite, Klauß kommt über rechts.
0:0 46. Min. Die zweite Hälft läuft.
0:0 46. Min.
Weiter geht es in der zweiten Halbzeit beim VfR wie erwartet mit Fabian Menig in der Verteidigung. Ojala bleibt für ihn in der Kabine.
0:0 46. Min. Die Mannschaften sind zurück.
0:0 45. Min. Fabain Menig nutzt die Pause, um sich intensiv warmzumachen. Er wird wohl im zweiten Durchgang als Barth-Ersatz in die Innenverteidigung gehen. Bisher hatte sich Schwabl auf die Position in der Kette zurückfallen lassen.
0:0 45. Min. Ein Blick auf die anderen Plätze, auf denen heute gespielt wird: Fortuna Köln - Würzburger Kickers 0:2, Werder Bremen II - 1. FSV Mainz 05 II 0:1, Hallescher FC - Erzgebirge Aue 0:0, Hansa Rostock - Dynamo Dresden 0:1, Stuttgarter Kickers - SG Sonnenhof Großaspach 0:1 und
VfL Osnabrück - VfB Stuttgart II 1:0.
0:0 45. Min. Es steht noch 0:0 im Spitzenspiel zwischen dem VfR und dem SC Preußen Münster, das seinem Namen gerecht wird. Beide Seiten zeigen eine konzentrierte Vorstellung und kombinieren immer wieder auch gefährlich nach vorne. Ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Torhüter mit einer Glanzparade auszeichenen konnten. Seit der 36. Minute ist der VfR nach einer Notbremse von Barth nur noch zu zehnt. Das können lange zweite 45 Minuten werden ...
0:0 45. Min. Pause in Aalen. Keine Tore, aber ein Spiel auf gutem Niveau.
0:0 45. Min. Eine Minute Nachspielzeit.
0:0 44. Min. Den Freistoß nimmt sich wieder Bischoff, dreht den Ball über die Mauer und übers Tor.
0:0 43. Min. Schwabl berührt Reichwein leicht bei dessen Ballannahme 23 Meter vor dem Tor. Reichwein fällt, Heft fällt drauf rein. Freistoß SCP.
0:0 40. Min. Jetzt gilt es also 50 Minuten in Unterzahl zu kämpfen.
0:0 39. Min. Bittere Aktion für den VfR, aber Oliver Barth konnte da nicht wirklich was dafür. Eine klare Torchance für Schwarz wurde dennoch verhindert. Also war die Entscheidung hart aber korrekt.
0:0 38. Min. Der folgende Freistoß aus 17 Meter ist eine Sache für Bischoff. Guter Ball unter die Latte, Bernhardt faustet ihn aber weg.
0:0 36. Min.
Rot für Barth! Schwarz ist nach einem Steilpass schneller als Neumann und plötzlich frei durch, Barth will ihn kreuzen und trifft ihn dabei wohl am Fuß. Schiri Heft sagt Notbremse.
0:0 34. Min. Drexler probiert es mal mit einem Fernschuss aus 22 Metern, der bleibt aber an Pischorn hängen.
0:0 32. Min. Neumann chippt den Ball über die Kette auf Chessa, der auf Klauß zurücklegt. Klauß sucht den Querpass, hätte aber wohl lieber schießen sollen ...
0:0 30. Min. Chessa steckt in den Strafraum auf Klauß durch, dessen Flanke geblockt wird. Drexler bringt das Ding per Rückzieher doch noch vors Tor, aber Lomb klärt vor Ojala.
0:0 28. Min. Den direkten Gegenzug schließt Schwarz ab, sein Schuss aus 20 Metern ist aber kein Problem für Bernhardt.
0:0 27. Min. Starker Angriff des VfR über rechts, wo Ojala mit Welzmüller Doppelpass spielt und dann eine gefährliche Flanke schlägt, Lomb passt aber auf, fängt den Ball per Hechtsprung vor Wegkamp ab.
0:0 23. Min. Die Zuschauer sehen hier ein Spiel zweier hochkonzentrierter Mannschaften. Beide stehen defensiv stabil - die Folge: Kaum Torraumszenen bisher, mit Außnahme einer dicken Chance auf beiden Seiten.
0:0 15. Min. Bischoff zieht den Ball flach und scharf direkt aufs Tor, wo Bernhardt ihn sicher aufnimmt.
0:0 14. Min. Schulz zieht Kara am Trikot, Freistoß Preußen vor der Eckfahne.
0:0 13. Min. 1:1 steht es hier also im Duell der Schlussmänner in Sachen Glanzparaden.
0:0 12. Min. Dicke Chance für Klauß: Der bekommt den Ball mustergültig mit einer weiten Flanke von Schulz serviert, stoppt ihn mit der Brust in den Strafraum und zieht aus sieben, acht Metern aufs kurze Eck ab. Lomb rettet für Münster mit einem klasse Reflex.
0:0 11. Min. Den hält wirklich nicht jeder, aus 17 Metern halbhoch aufs Eck getreten ist Bernhardt blitzschnell unten und schaufelt den Ball mit dem Unterarm noch übers Tor.
0:0 10. Min. Und die hat es in sich: Bischoff legt den Ball an die Strafraumkante ab, wo Hoffmann völlig frei direkt abnimmt und damit Bernhardt zu einer Glanztat zwingt!
0:0 9. Min. Jetzt verbreiten auch die Gäste erstmals Gefahr: Hofmann wird auf rechts geschickt, seine Hereingabe klärt aber Barth zur ersten Ecke.
0:0 7. Min. Erster Vorstoß des VfR: Barth schaltet sich vorne mit ein, Ojala bedient ihn mit einem Heber in den Strafraum, der allerdings etwas zu weit gerät.
0:0 5. Min. Abtasten in den Anfangsminuten, Preußen mit mehr Ballbesitz, aber der VfR steht gut sortiert.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft.
Die Kapitäne in der Platzwahl: Schwabl und Bischoff. Schwabl gewinnt, Münster stößt also an ...
DIe Mannschaften betreten den Platz: Der VfR spielt in natürlich in schwarz-weiß, die Gäste ganz in grün.
Die Stumpfes-VfR-Hymne sorgt kurz vor Spielbeginn für beste Stimmung am Feiertag: Es kann los gehen.
Dem Trainer fehlt heute eine Alternative im Sturm: Matthias Morys ist wegen eines fiebrigens Infekt nicht mit ihm Kader. Mika Ojala beißt auf die Zähne und spielt trotz seiner Rückenbeschwerden.
„In Dresden haben wir nur 38 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Das reicht bei weitem nicht“, hat Peter Vollmann analysiert. Heute soll das also anders aussehen. „Wir glauben fest daran, dass wir gegen Münster zu alter Stärke zurückkommen“, sagt der Trainer. Er weiß aber auch, dass es gegen Münster ein schweres Spiel werden wird. „Münster hat einen Lauf und spielt auswärts genauso so stark wie daheim."
Die Akteuere verabschieden sich noch einmal kurz in die Kabinen. Das heißt: Glecih geht's los. Zehn Minuten noch, bis Schiedsrichter Florian Heft (Neuenkirchen) das Spiel anpfeifen wird.
Münster hat 22 Punkte auf dem Konto, der VfR 17. Kleines Rechenspiel: Gewinnt der VfR sein Heimspiel rückt er auf zwei Punkte an die Preußen ran. Außerdem wäre es die erste Auswärtsniederlage der Gäste und die Heimbilanz des VfR würde noch ein Stück besser werden. Gute Gründe für die Schwarz-Weißen heute Vollgas zu geben.
Die Bilanz des Vorjahres-Achten liest sich bisher also glänzend. Die "Adlerträger" mauserten sich in den vergangenen Wochen zu einem der Topfavoriten im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze.
Die Preußen reisen in dieser Saison aber auch gerne: Sie haben Auswärts schon elf Punkte geholt (3 Siege, 2 Unentschieden, keine Niederlage).
Aber auch der VfR ist in dieser Saison schwer zu schlagen. Vor allem zu Hause: In der Scholz-Arena ist der VfR in dieser Runde noch unbesiegt (2 Siege, 3 Unentschieden).
Die letzten Punkte, die Münster abgeben musste, waren die beim 2:2 im Derby in Osnabrück. Da musste Preußen den Ausgleich in der Nachspielzeit schlucken. Die letzte Niederlage, die zugleich die bisher einzige in dieser Saison ist, gab's am 5. Spieltag beim 0:1 gegen Mainz II.
Gästetrainer Ralf Loose vertreut der selben Elf, die in der Vorwoche die Stuttgarter Kickers mit 4:2 besiegt hat.
Schwarz, weiß und grün sind die Farben der Gäste, deren Hymne sie wie immer bei Heimspielen des VfR begrüßt.
Peter Vollmann stellt seine Startelf gegenüber der bitteren Dresden-Pleite auf einer Position um: Maximilian Welzmüller rückt für Robert Müller ins Mittelfeld.
Auch die Gäste sind mittlerweile draußen. Einer, der bereits drei Saisontore auf dem Konto hat, ist in Aalen gut bekannt: Marcel „Cello“ Reichwein steht auch heute in der Startaufstellung der "Adlerträger".
Und jetzt kommt auch der Rest der Mannschaft zum Anschwitzen aufs Feld.
Die Startaufstellungen für heute:

VfR: Bernhardt – Schulz, Barth, Neumann, Chessa – Schwabl, Welzmüller – Ojala, Drexler, Klauß – Wegkamp

SCP: Lomb – Kopplin, Pischorn, Heitmeier, Fe. Müller - Laprevotte, Bischoff, Schwarz - Hoffmann, Reichwein, Kara
Vor allem auf eine variable Offensive der Gäste musste VfR-Coach Peter Vollmann seine Jungs in dieser Woche einstellen: 21 Tore, die zweitmeisten nach Dresden (28), haben die Preußen schon erzielt. Elf verschiedene Torschützen haben sich schon in die Trefferliste eingetragen.
Daniel Bernhardt ist wie immer der Frühstarter: Er ist als Erster auf dem Feld zum Warmmachen.
Mal sehen, wie die Schwarz-Weißen das 0:4 beim souveränen Spitzenreiter verdaut haben und sich heute gegen die Preußen schlagen. Die kommen mit mächtig Selbstvertrauen: 16 von 18 möglichen Punkten hat die Elf von Trainer Ralf Loose aus den letzten sechs Spielen geholt.
Auf den Ersten folgt der Zweite: Die Topspielwoche geht für den VfR Aalen nach dem Gastspiel bei Dynamo Dresden heute mit den Heimspiel gegen Preußen Münster weiter. Anpfiff in der Scholz-Arena ist um 14 Uhr.

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:0

SC Preußen Münster
SC Preußen Münster

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
19 Maximilian Welzmüller
24 Dominick Drexler
27 Markus Schwabl (C)
13 Gerrit Wegkamp
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
5 Fabian Menig
16 Ruben Reisig
17 Alexandros Kartalis
6 Dwayn Holter
18 Robert Müller
7 Randy Edwini-Bonsu
 
SC Preußen Münster  

SC Preußen Münster

1 Niklas Lomb
3 Felix Müller
8 Marc Heitmeier
13 Björn Kopplin
24 Marco Pischorn
10 Amaury Bischoff (C)
23 Benjamin Schwarz
26 Charles-Elie Laprevotte
9 Marcel Reichwein
20 Philipp Hoffmann
27 Mehmet Kara
 
Auswechselspieler
22 Marco Aulbach (ETW)
2 Stephane Tritz
5 Chris Philipps
21 Danilo Wiebe
11 Abdenour Amachaibou
17 Cihan Özkara
19 Rogier Krohne
 

Nächstes Spiel

Dienstag, 16.04.2024 - 19:00 Uhr
SSV Reutlingen
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Stadtwerke Aalen

nach oben