TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 SG Dynamo Dresden vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
4:0 90. Min. Für den VfR endet die Englische Woche also nach zwei Siegen mit einer Niederlage. Jetzt ist erst einmal Regeneration wichtig, eine Woche bleibt dafür. Weiter geht es am Samstag mit einem Heimspiel: Am 3. Oktober ist Preußen Münster Gast in der Scholz-Arena. Gegen den Tabellenzweiten wartet also die nächste knifflige Aufgabe auf den VfR. Dann meldet sich auch der Ticker wieder. Tschüss!
4:0 90. Min. Man muss aber auch sagen: Das Spiel lief aus Aalener Sicht auf denkbar ungünstigste Weise. Die Dresdner Führung mit der ersten Aktion hatte der VfR noch ganz gut verkraftet, die weiteren Nackenschläge kamen dann aber immer in Phasen, in denen der VfR sich gerade berappeln konnte. So steht am Ende eine deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer.
4:0 90. Min. Der Spitzenreiter feiert vor heimsicher Kulisse, der VfR muss sich eingestehen, dass Dynamo heute eine Nummer zu groß war. Der sechste Heimsieg für Dresden bedeutet die zweite Saisonniederlage von Aalen.
4:0 90. Min. Das Spiel ist aus. Aalen verliert 0:4 gegen Dresden.
4:0 90. Min. Letzte Minute regulär. Eins ist klar: Der VfR, der bereits die Magdeburger Heimserie brechen konnte, kann dieses Kunststück gegen Dresden nicht wiederholen.
4:0 87. Min. Drexler wird im Strafraum gelegt, ging da zwischen zwei Dresdnern durch. Kreuzer zupft, Drexler fällt. Siewer lässt das laufen...
4:0 85. Min. Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen...
4:0 83. Min. Bernhard hat übrigens die Binde nach Schwabls Auswechslung am Arm. Ihm kann man kaum vorwürfe bei den Toren machen, da waren die Dresdner jeweils zu unbedrängt zum Abschluss gekommen.
4:0 81. Min. ... gut und gerne 35 Meter zum Tor, deshlab per Flanke auf Hefele getreten, der aber mit einem Offensivfoul.
4:0 80. Min.
Robert Müller stoppt Aosmans Dribbling mit einer Grätsche von hinten. Dafür sieht er gelb. Frestoß Dresden...
4:0 78. Min. Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent ausgeschöpft. Zwölf Minuten noch regulär.
4:0 76. Min.
Bei Dynamo ersetzt Jannik Müller Hartmann.
4:0 75. Min. Offensiv bringt der VfR nach wie vor den Ball nicht gefählich aufs Dresdner Tor.
4:0 74. Min. Gut 26000 Zuschauer in Feierlaune in Dresden. Die Schwarz-Weißen werden froh sein, wenn das Spiel hier durch ist. Gute Viertelstunde noch...
4:0 72. Min.
Dresden wechselt: Aosman ersetzt Stefaniak.
4:0 71. Min. Fetsch setzt beim Abschluss des nächsten gefährlichen Angriffs der Gastgeber den Ball übers Tor.
4:0 69. Min.
Außerdem bringt Neuhaus bei Dresden Fetsch für Testroet.
4:0 68. Min.
Doppelwechsel beim VfR: Schwabl und Schulz müssen runter, Menig und Welzmüller kommen.
4:0 68. Min. Hefele köpft nach einer kurz gespielten Ecke übers Aalener Tor.
4:0 66. Min. Schulz - der ja schon für die Schwarz-Gelben spielte - erobert mit Schwabl einen Ball von Eilers, Schulz marschiert und schließt aus 20 Metern ab. Der Flachschuss kommt aber nicht aufs Tor.
4:0 65. Min. Ecke VfR: Klauß von rechts mit links. Kreuzer klärt per Kopf.
4:0 63. Min. So kam's: Neumann blockt einen Schussversuch der Dresdner im Strafraum, den Nachschuss nimmt Eilers aus 16 Meter, Bernhardt muss abprallen lassen, Lambertz ist zur Stelle und setzt den Ball aus 12 Metern ins Netz.
4:0 62. Min.
4:0. Da fehlen einem die Worte.
3:0 59. Min. Schwabl sucht mit einem hohen Anspiel in die Spitze den einlaufenden Ojala, der aber nicht an den Ball kommt.
3:0 57. Min. Modica marschiert mit viel Platz in die VfR-Hälfte und zieht aus gut 23 Metern stramm ab - Bernhardt dreht den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
3:0 54. Min.
Da ist wohl auch Frust dabei: Morys und Chessa holen sich in einer Aktion gelbe Karten ab.
3:0 54. Min. Schade, der VfR war eigentlich gut aus der Kabine gekommen. Aber drei Hütten sind ne große Hypothek.
3:0 53. Min. Das war zu billig: Dass Dresdens Standards gefährlich sind, war ja hinlänglich bekannt. Dennoch segelt eine weite Stefaniak-Freistoßflanke in den VfR-Strafraum, wo sich im Fünfmeterraum Testroet im Kopfballduell durchsetzen kann und den Ball neben dem Pfosten in die Maschen drückt. Jetzt wird es bitter...
3:0 52. Min.
3:0 für Dresden.
2:0 49. Min. Bernhardt muss bei einer Abwehraktion aus dem Tor und der Ball landet bei Eilers. Der hat das leere Tor vor sich, kriegt den Ball aber nicht gut unter Kontrolle. Aus über 30 Metern hält er drauf, Chessa fängt den Flachschuss aber ab.
2:0 49. Min. Der VfR startet mit Schwung, versucht deutlich höher zu agieren und Druck aufs Dynamo-Tor zu entwickeln.
2:0 47. Min. Morys legt im Strafraum mit der Hacke auf Drexler ab, dessen Schuss aber nur ans Außennetz geht.
2:0 46. Min.
Der zweite Durchgang läuft. Beim VfR ist jetzt Matthias Morys im Spiel, er kam für Wegkamp.
2:0 46. Min. Der VfR muss natürlich nun etwas riskieren im zweiten Durchgang und darf dabei nicht in leichte Konter laufen. Eine absolut schwierige Aufgabe.
2:0 45. Min. Es war in den ersten 45 Minuten genau das erwartete schwere Spiel für den VfR: Dynamos brutales Offensivvermögen wurde zwei Mal schmerzlich demonstriert. Schon nach 59 Sekunden lagen die Schwarz-Weißen zurück, Dresden legte in der 34 Minute sogar nach. 45 Minuten bleiben dem VfR noch, die zweite Niederlage der Saison abzuwenden.
2:0 45. Min. Eine VfR-Flanke von der Strafraumecke dreht sich gefährlich Richtung langer Pfosten des Dresdner Tores, weil keiner dran kommt. Aber Blaswich ist aufmerksam und klatscht den Ball zur Ecke. Die bringt nichts ein und damit geht es mit 0:2 in die Pause.
2:0 45. Min. Eine Minute gibt es obendrauf.
2:0 45. Min. Eilers flankt von rechts auf Testroet, Schulz ist aber vor dem SGD-Stürmer am Ball und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
2:0 43. Min. Neumann ist nach seiner Behandlungspause zwar wieder im Spiel, macht aber heute nicht den sichersten Eindruck. Ein leichtsinniger Ballverlust im Aufbau bleibt aber unbestraft.
2:0 39. Min. Puh, der VfR muss hier also schon den zweiten Nackschlag verkraften. Wird Zeit für die Halbzeit, damit Vollmann nachjustieren kann.
2:0 35. Min. Stefaniak überläuft auf der rechten Angriffsbahn Wegkamp, zieht in den Strafraum zur Grundlinie und legt dann perfekt an den Elfmeterpunkt zurück. Da nimmt SGD-Kapitän Hefele direkt ab - 2:0.
2:0 34. Min.
Aber der VfR kriegt den Ball nicht weg - da zappelt er im Netz.
1:0 34. Min. Der Freistoß ist Sache für Hefele, der es mit Gewalt versucht, aber in der Mauer hängen bleibt.
1:0 33. Min. Testroet dribbelt parallel zum VfR-Strafraum, bis Neumann sein Bein reinstellt. Freistoß für Dynamo, aber Neumann ist es, der verletzt am Boden liegt. Hat sich da das Knie irgendwie gedehnt. Er muss an der Seite behandelt werden.
1:0 30. Min. Fast eine halbe Stunde ist gespielt und im Moment gibt es wenig brenzliges zu berichten. Es ist ein intensives Spiel, beide gehen bissig in die Zweikämpfe, schaffen es so aber auch ganz gut, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten.
1:0 26. Min. Wieder eine Ecke für Dresden, diesmal kommt Hefele zum Kopfball, der aber über die Querlatte segelt.
1:0 24. Min. Modica bleibt nach einer Dresdner Ecke vorn, der zweite Ball landet bei ihm im Strafraum, sein Kopfball fliegt aber nicht Richtung Tor.
1:0 22. Min. Eilers taucht aus dem Rücken der VfR-Abwehr auf, erläuft einen Tekerci-Pass und schließt im Strafraum ab. Bernhardt klärt den Ball aufs kurze Eck mit einer sehenswerten Parade.
1:0 20. Min. Das Spiel in einer ruhigeren Phase. Der VfR kommt offensiv bisher nicht durch die Dynamo-Kette. Immerhin haben die Schwarz-Weißen aber hinten auch keine gefährlichen Abschlüsse mehr zugelassen.
1:0 16. Min.
Schwabl mit hartem Einsteigen an der Mittellinie gegen Stefaniak, dafür sieht der VfR-Kapitän gelb.
1:0 14. Min. Neumann grätscht Eilers den Ball vom Fuß, Schiri Siewer pfeift Foul. Rechte Dresdner Angriffseite, gut 25 Meter zum Tor. Modica mit einer Flanke, die der VfR aber klären kann.
1:0 13. Min. Müllers zweiter Versuch aus noch größerer Distanz kurz darauf rauscht ein gutes Stück am Gebälk vorbei.
1:0 12. Min. Robert Müller schaltet sich nach vorne mit ein, hat viel Platz und zieht aus gut 22 Meter ab, sein Flachschuss ist aber zu schwach getreten.
1:0 11. Min. Die brignt von links wieder Ojala, aber Dresden kann klären.
1:0 11. Min. Der VfR hält sich jetzt erstmals länger in der Dresdner Hälfte auf. Klauß' zweiter Flankenversuch nach einer Ecke war gefährlicher, aber Neumanns Kopfball wird zur nächsten Ecke geblockt.
1:0 9. Min. Klauß holt die erste Ecke heraus, mit der Ojala aber keinen VfR´-Abnehmer in der Mitte findet.
1:0 7. Min. Die Anfangsphase geht klar an die Gastgeber. Dass die SG das Spiel machen wird, war abzusehen. Der frühe Gegentreffer passt aber so gar nicht ins Konzept und zu der sonst so sattelfesten Abwehr.
1:0 7. Min. Die Anfangsphase geht klar an die Gastgeber. Dass die SG das Spiel machen wird, war abzusehen. Der frühe Gegentreffer passt aber so gar nicht ins Konzept und zu der sonst so sattelfesten Abwehr.
1:0 4. Min. Immerhin: Drexler mit einer ersten Antwort, sucht direkt den Abschluss, als er einen Fehlpass der Dresdner erläuft. Blaswich lässt seinen Schuss aber sicher nach vorne abklatschen, da kein weiterer VfR-Akteur mit vorne war.
1:0 2. Min. Was war denn da los? Dresden beginnt druckvoll, Eilers legt den Ball schön in den Lauf von Kreuzer, der mit flacher Hereingabe Tekerci vor dem Tor findet. Der drückt den Ball ins Netz. 59 Sekunden sind gerade erst auf der Uhr gewesen. Gibt's doch nicht...
1:0 1. Min.
Tor für die Gastgeber.
0:0 1. Min. Dresden stößt an, das Spiel läuft!
Die Mannschaften sind da, es kann also los gehen, alles ist angerichtet. Dresden spielt in Schwarz-Gelb, der VfR in Rot-Weiß.
Kurz vor dem Anpfiff noch eine Statistik, die dem VfR Mut machen dürfte: Aalen ist bisher das viertbeste Auswärtsteam der Liga.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Thorben Siewer (Drohlshagen), der in wenigen Minuten das Spiel freigeben wird.
Vor allem auf zwei Akteure bei den offensivstarken Dresdnern gilt es heute zu achten: Toptorjäger Justin Eilers hat bereits elf Mal genetzt. Und bester Vorlagengeber der Liga ist Marvon Stefaniak, dessen Standards regelmäßig brandgefährlich sind.
Die taktischen Startformationen:

SGD: Blaswich - Kreuzer, Modica, Hefele, F. Müller - Stefaniak, Hartmann, Lambertz - Eilers, Testroet, Tekerci

VfR: Bernhardt - Schulz, Barth, Neumann, Chessa - Schwabl, R. Müller - Ojala, Klauß - Drexler, Wegkamp
Dennoch ist die Vollmann-Elf auch in diesem Sopiel nicht chancenlos. Es gilt, die Kulisse für sich zu nutzen. „Es kann ein Ansporn sein, wenn man in einem Stadion spielt wo 29500 Zuschauer gegen einen sind“, sagte Vollmann. Und ein weiterer Ansporn für Kapitän Schwabl und seine Mannen ist es, als ersten den Dresdnern eine Niederlage in dieser Saison beizubringen.
Die Startbilanz der Dresdner ist neuer Ligarekord. Da fand auch Vollmann eine klare Einschätzung: „Wir spielen gegen einen – 26 Punkte, kein Spiel verloren - , muss man glaub ich sagen, übermächtigen Gegner dieser Liga.“ Zumal die Dresdner vor im Schnitt 27000 Zuschauern im heimischen Stadion zusätzlich gepusht werden. Da gelte es, „gute Nerven“ zu haben, und die Disziplin, „sich nicht reizen zu lassen“, sagte Vollmann. Er gab die Devise vor: „Klaren Kopf behalten!“
Peter Vollmann schickt die Schwarz-Weißen auch heute in der zuletzt bewährten 4-4-2-Grudnordnung aufs Feld. Das Spiel bei den Dresdnern, die alle ihre bisherigen fünf Heimspiele gewonnen haben, wird eine brutale Aufgabe. Dresden sei „eine Mannschaft die etwas über der Liga steht“, sagte Vollmann über den heutigen Gegner.
Dresdens Trainer Uwe Neuhaus rotiert dagegen doppelt: Teixeira und Aosman müssen auf die Bank, Fabian Müller und Pascal Testroet (zurück nach Magen-Darm-Virus) beginnen.
Klar, das Peter Vollmann Drexler auch heute das Vertrauen schenkt. Überhaupt gibt es nur eine Änderung in der Startelf des VfR gegenüber dem Wiesbaden-Speil vom Dienstag: Klauß beginnt wieder an Stelle von Kartalis.
Mehr noch: Dominick Drexler, der gegen Wiesbaden einen Doppelpack schnürte, wurde bei der User-Abstimmung auf DFB.de mit 57,4 Prozent der Stimmen sogar zum Spieler des Spieltags gewählt.
Die guten Leistungen der beiden Teams machten sich auch bei der Wahl zur „Elf des Spieltags“ bemerkbar: Dresdens Abwehrchef, Kapitän und Torschütze Michael Hefele wurde ebenso nominiert, wie die beiden Aalener Torschützen Mika Ojala und Dominick Drexler. Für alle drei war es bereits die zweite Nominierung der Saison.
Es ist das Spiel des Tabellenfünften beim souveränen Ersten. Ein echtes Klassematch darf erwartet werden: Der VfR Aalen und Dynamo Dresden feierten unter der Woche Erfolge: Dresden gewann 2.1 gegen die Stuttgarter Kickers, der VfR 3:1 gegen Wehen Wiesbaden. Für Dresden war es der sechste Sieg in Folge, der VfR kann mit fünf Spielen ohne Niederlage dagegen halten (3 Siege, 2 Unentschieden).
Dritte Liga, elfter Spieltag: Gipfeltreffen in Dresden! Die Schwarz-Weißen des VfR Aalen sind beim Primus zu Gast. Los geht's um 14 Uhr.

Ergebnis

SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

4:0

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

SG Dynamo Dresden  

SG Dynamo Dresden

1 Janis Blaswich (TW)
4 Giuliano Modica
5 Michael Hefele (C)
7 Niklas Kreuzer
20 Fabian Müller
6 Marco Hartmann
17 Andreas Lambertz
34 Marvin Stefaniak
11 Justin Eilers
22 Sinan Tekerci
37 Pascal Testroet
 
Auswechselspieler
14 Jean-Francois Kornetzky (ETW)
8 Nils Teixeira
31 Robert Andrich
15 Aias Aosman
16 Jim-Patrick Müller
18 Jannik Müller
19 Mathias Fetsch
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
11 Michael Klauß
18 Robert Müller
27 Markus Schwabl (C)
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
5 Fabian Menig
16 Ruben Reisig
7 Randy Edwini-Bonsu
17 Alexandros Kartalis
19 Maximilian Welzmüller
10 Matthias Morys
 

Nächstes Spiel

Samstag, 30.03.2024 - 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben