TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. F.C. Hansa Rostock

Stand Spielminute Ereignis
1:1 90. Min. Weiter geht es in einer Woche, wenn der VfR Aalen samstags, ab 14 Uhr, bei Energie Cottbus zu Gast ist. Schönen Sonntag, wünscht der Ticker!
1:1 90. Min. Der VfR holt also den siebten Punkt im sechsten Ligaspiel und steht damit nach dem Spieltag auf Rang 13.
1:1 90. Min. Unterm Strick ist das ein Punkt, der völlig verdient ist, Aalen war über 90 Minuten gesehen die Mannschaft, die mehr investiert hat. Rostock nutzte seine erste Chance zur Führung, die der VfR per Elfmeter durch Ojala ausgleichen konnte. Schade, das nicht noch mehr drin war, aber angesichts der Temperaturen war es im zweiten Durchgang auch schwer, das Tempo hoch zu halten.
1:1 90. Min. Die Spieler des VfR sind platt, das waren harte 90 Minuten für immerhin einen Zähler als Erfolgsbilanz.
1:1 90. Min. Und dann ist Schluss in der Scholz-Arena. Es bleibt beim 1:1.
1:1 90. Min. Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen.
1:1 90. Min.
Letzter Wechsel der Gäste: Kapitän Jänicke geht, Hofmann kommt.
1:1 88. Min. Wegkamp fast mit dem Siegtor: Sein Kopfball senkt sich aufs Tor, aber Schuhen zeigt eine klasse Parade und hält Hansa im Spiel.
1:1 88. Min.
Wechsel beim VfR: Drexler runter, Kienle rauf!
1:1 85. Min. Schöner Angriff des VfR, Balleroberung Menig, über Schwabl geht das Spielgerät an Wegkamp, der den Ball schön in den Strafraum auf Klauß legt. Dessen Abschluss kommt aber ggenau auf Schuhen.
1:1 84. Min. Man hat nicht das Gefühl, dass von Rostock noch viel kommt, Die Gäste scheinen mit dem einen Punkt einverstanden. Nur: Kann der VfR noch was reißen?
1:1 82. Min. Dorda, der Hansa-Mann für die Standards, zieht den Ball an den Strafraum, wo Schwabl, der VfR-Mann für Defensivsicherheit, per Kopf klärt.
1:1 82. Min.
Welzmüller zupft im Mittelfeld gegen Gardawski und sieht dafür gelb.
1:1 79. Min. Wir sind in der Schlussphase angekommen, gut zehn Minuten noch.
1:1 78. Min. Kofler nimmt einen zweiten Ball direkt aus der Luft, setzt ihn aber ein gutes Stück über die Querlatte des Aalener Tors.
1:1 77. Min. Aalen bleibt am Drücker und erobert den Ball zurück. Chessa kommt 22 Meter vor dem Tor zum Schuss, bringt den Ball mit links aber nicht genau genug aufs Eck, Schuhen hält.
1:1 76. Min. Schön herausgearbeitete Chance des VfR über rechts, Menig und Wegkamp spieken Edwini-Bonsu für eine Flanke frei, die klärt aber in der Mitte ein Rostocker per Kopf.
1:1 75. Min.
Zweiter Wechsel von Hansa-Coach Karsten Baumann: Ülker ersetzt Lukowicz. Stürmer für Stürmer.
1:1 74. Min. Auf der anderen Seite klärt Schabl auf Kosten einer Ecke: Dorda mit links von der rechten Seite: Foul an Bernhardt im Fünfer.
1:1 73. Min. Der VfR verlagert vor dem Rostocker Strafraum von rechts auf die linke Seite, wo Chessa den Ball für Drexler durchstochert, der probiert es von der linken Strafraumgrenze mit einem Schlenzer mit rechts. Der Ball geht aber deutlich am Tor vorbei.
1:1 71. Min. Klauß holt auf der linken Bahn nahe der Eckfahne einen Freistoß für den VfR heraus. Drexler bringt den Ball, aber Kofler klärt per Kopf.
1:1 70. Min. So, jetzt stellt sich die Frage, wer will den Sieg mehr? 20 Minuten bleiben, das Spiel zu entscheiden.
1:1 68. Min. Barth foult Jänicke im Zentrum, gute Freistoßposition für Rostock, 30 Meter zum Tor. Dorda spielt den Ball lang, der aus dem Strafraum geköpft wird und bei Gottschling landet. Dessen Abschluss saust aber weit drüber.
1:1 67. Min. ... mit Links zum Tor gezogen, von wo der Ball über einen Kopf aus dem Getümmel ins Toraus liegt. Roch stark nach Eckball, Welz sagt aber Abstoß.
1:1 66. Min. Zweiter Wechsel beim VfR: Kartalis geht runter, Klauß kommt. Er bringt auch gleich den Freistoß...
1:1 66. Min. Edwini-Bonsu nimmt es auf der rechten Angriffsseite mit drei Blauen auf und holt den Freistoß, Dorda hat schließßlcih das Foul gezogen.
1:1 65. Min. Offizielle Zuschauerzahl: 5631!
1:1 63. Min.
Erster Wechsel von Vollmann: Torschütze Ojala darf runter, Edwini-Bonsu kommt für ihn.
1:1 62. Min. Gefährlicher Dorda-Freistoß von der Mittellinie auf Lukowicz, der das Kopfballduell gewinnt, den Ball aber knapp links neben das Tor setzt. Bernhardt wäre wohl aber auch rechtzeitig im Eck gewesen.
1:1 61. Min. Die letzte halbe Stunde wird jetzt auch ein Kampf gegen die Bedingungen. Auf dem Platz herrscht immernoch brütende Hitze, das geht an die Substanz.
1:1 60. Min. Eine Stunde ist rum. Weiter ein munteres Spiel, das gut anzuschauen ist, auch wenn jetzt die Torraumszenen doch fehlen.
1:1 55. Min. Der VfR erobert an der Mittellinie den Ball, dann geht es schnell über Drexler, der auf Wegkamp in den Strafraum durchsteckt. Der Neue legt sich den Ball an Kofler vorbei etwas weit vor, Kofler schiebt ein bisschen, Wegkamp fällt, aber den Ball hätte er vor der Grundlinie auch nicht mehr erreicht, deshalb gibt es Abstoß.
1:1 55. Min. Nach einer Ecke für Rostock kontert der VfR im eigenen Stadion: Wegkamp spielt an die Seitenlinie zu Drexler, der den Ball über die Abwehr auf den durchstartenden Kartalis chippt - aber Schuhen ist draußen und fängt den Ball ab.
1:1 53. Min. Plötzlich ist Lukowicz völlig frei durch und alleine auf dem Weg auf Bernhardt zu - aber Bernes bleibt im Eins-gegen-eins der Sieger!
1:1 53. Min. Jetzt erstmals wieder der VfR auf dem Weg nach vorne: Kartalis legt den Ball an die Seitenlinie zu Wegkamp raus, dessen Flanke aber in den Armen von Schuhen landet.
1:1 51. Min. Bei Rostock hat sich Gottschling auf die linke Bahn sortiert, Kapitän Jänicke rückt dafür etwas weiter ins Zentrum.
1:1 48. Min. Rostock versucht Druck zu machen, bisher steht die VfR-Defensive aber sicher.
1:1 46. Min.
Rostock hat gewechselt: Neu im Spiel ist Marcel Gottschling, der Perstaller im Sturm ersetzt.
1:1 46. Min. Es darf weiter gehen: Die Teams sind zurück.
1:1 45. Min.
Nachzureichen ist noch eins: Den Elfmeter verursacht hatte Rostocks Ahlschwede, der für seinen regelwidrigen Einsatz gegen Drexler auch gelb gesehen hatte.
1:1 45. Min. So, jetzt erstmal durschnaufen, das gilt vor allem für die Akteure auf dem Rasen bei diesne Temperaturen. Der VfR hat vom Start weg Gas gegeben, die ersten 20 Minuten richtig stark gespielt, um dann aus dem Nichts mit der ersten Chance der Gäste in Rückstand zu geraten. Danach war etwas Sand im Getriebe, aber rechtzeitig vor der Pause haben die Vollmann-Elf nocheinmal angezogen und sich den Ausgleich verdient. Ojala zeigte vom Punkt keine Nerven.
1:1 45. Min. Und dann ist Pause. Der VfR hat es geschafft, den unglücklichen Rückstand noch vor der Pause auszugleichen. Das lässt hoffen für den zweiten Durchgang.
1:1 45. Min. Dorda zieht den Ball mit links über die Mauer, Bernhardt ist zur Stelle, klärt zur Ecke. Auch die bringt Dorda und diesmal fischt sie sich Bernhardt sicher aus der Luft.
1:1 44. Min. Kartalis foult Gardawski, nochmal Freistoßchance für Hansa, halbliks, 24 Meter zum Tor.
1:1 43. Min. Nach der kommt Erdmann zum Kopfball, setzt ihn aber knapp neben den Pfosten.
1:1 42. Min. Neumann muss mit einer Grätsche am Strafraum gegen Perstaller auf Kosten einer Ecke klären.
1:1 41. Min.
Ausgleich für den VfR! Torschütze: Ojala. Er hat den Ball vom Punkt sicher in die Tormitte gechippt. Schuhen war ins Eck gesprungen.
0:1 40. Min. Neumann führt einen Freistoß schnell flach auf Drexler aus, der mit Kartalis Doppelpass spielt und dann umgestoßen wird. Klare Sache.
0:1 40. Min. Elfmeter für den VfR!
0:1 39. Min. Zweiter Angriff der Gäste, der mit einer Flanke von Ahlschwede direkt ins Toraus endet. Es bleibt dabei: Mit seiner einzigen Chance ist der F. C. Hansa hier in Führung gegangen.
0:1 36. Min. Knapp zehn MInuten noch bis zur Pause. Auf dem Rasen ist das Tempo im Moment raus.
0:1 32. Min. Welzmüller bringt den Ball, der zunächst per Kopf geklärt wird und bei Drexler landet, der wird aber beim Schussverrsuch geblockt.
0:1 31. Min. Jetzt kommt der VfR über rechts und erarbeitet sich die erste Ecke der Partie.
0:1 30. Min. Das Tor scheint die Aalener Offensivbemühungen tatsächlich etwas ausgebremst zu haben. Der VfR ist weiterhin mehr in Ballbesitz, gefährlich wurde es vor dem Hansa-Tor in den letzten Minuten aber nicht mehr.
0:1 28. Min. Nächstes Foul der Gäste im Aalener Spielaufbau: Lukowicz zeiht Neumann von hinten das Bein weg - auch dafür hätte es gelb geben können. Hat es aber nicht.
0:1 26. Min. Gardawski hält gegen Schwabl an der Mittellinie den Fuß drauf - Freistoß VfR, Gardawski bleibt aber (noch) von gelb verschont.
0:1 24. Min. Für die Fans in den Blöcken gibt es jetzt eine Abkühlung mit dem Schlauch.
0:1 22. Min. Zum ersten Mal kommt auf der rechten Rostocker Angriffseite Lukowicz gegen Chessa durch, passt flach vors Tor, wo Gardawski nur noch einschieben braucht. Man, ist das ärgerlich. Hoffentlichi lässt sich der VfR davon nicht beeindrucken.
0:1 21. Min.
Und liegen jetzt wie aus dem Nichts zurück. Das darf doch nicht wahr sein!
0:0 20. Min. Eine Verletzungsunterbrechung nutzen die meisten Spieler, um kurz zu trinken. Ein erstes Fazit: Starke Gastgener geben den Ton an.
0:0 18. Min. Zum dritten Mal erkennt das Schiedsrichtergespann auf Abseits, wieder war Wegkamp knapp zu früh in ein Schwabl-Anspiel in den Strafraum gestartet.
0:0 16. Min. Weiter nur der VfR: Jetzt hält Welzmüller mal aus gut 25 Metern drauf, weil er im Zentrum nicht angegriffen wird. Er verzieht aber deutlich.
0:0 15. Min.
Erste Gelbe der Partie: Kofler foult im Mittelfeld Kartalis und wird dafür verwarnt.
0:0 14. Min. Wieder über links: Kartalis und Chessa spielen Doppelpass, Chessa verliert den Ball an AAhlschwede an der Grundlinie, setzt aber gut nach, so dass der Rostocker den Ball flach weghaut, genau Schwabl in die Füße, der aus 24 Metern abzieht. Sein Schuss kommt aber zentral auf Schuhen, der hält.
0:0 13. Min. Toller hoher Ball vom Kapitän in die Spitze auf Drexler, der VfR wird aber erneut wegen vermeintlicher Abseitsstellung von Schiri Welz ausgebremst.
0:0 10. Min. Zehn Minuten sind rum und auch ohne den Treffer ist der VfR bisher klar spielbestimmend. Von Rostock kommt nach vorne noch garnichts.
0:0 7. Min. Das wäre fast der perfekte Einstand für den neuen gewesen: Wegkamp hatte einen Ojala-Freistoß von rechts per Flugkopfball wunderbar eingenetzt - kam dabei aber wohl aus dem Abseits. Schade, aber so darf es weitergehen!
0:0 6. Min. Der VfR jubelt über das 1:0, das Schiedsrichter Welz aber nicht anerkennt!
0:0 4. Min. Auf dem Rasen gibt bisher der VfR den Takt vor, versucht sich Rostock zurecht zu legen. Ein steiles Welzmüller-Anspiel in den Strafraum verpasst Ojala aber knapp.
0:0 3. Min. Beide Fanblöcke machen gut Stimmung hier zu Beginn, richtig schöner Fußball-Sonntag!
0:0 1. Min. Der VfR stößt an, das Spiel läuft!
Der VfR läuft in schwarz/weiß auf, Rostock in blau/weiß.
So, jetzt ist angerichtet, die Fans erheben sich und beklatschen die Teams, die angeführt von Schiedsrichter Tobias Welz (Wiesbaden) jetzt aufs Feld geführt werden. Die Osttribüne empfängt die Mannschaft mit einer schönen Fahnenchoreo in schwarz und weiß.
Auch die Rostocker unterlagen am Mittwoch mit 0:1 in der Englischen Woche. Sie verloren zu Hause gegen die Stuttgarter Kickers. "Die Ausgangssituation ist für beide Vereine sehr interessant. Eine Prognose fällt sehr schwer, viele Kleinigkeiten können den Spielausgang in die eine oder andere Richtung lenken", sagt Vollmann.
Für Vollmann geht es gegen den Ex-Verein. Für den 57-Jährigen nichts Besonderes: "Natürlich gibt es noch Erinnerungen und Verbindungen, es ist aber keinesfalls so, dass ich deshalb besonders motiviert wäre. Die Mannschaft hat mittlerweile ein komplett neues Gesicht, ich kenne das Team auch nicht besser als alle anderen Mannschaften in dieser Liga."
Die VfR-Hymne des Stumpfes stimmt die Fans ein, gleich geht es los. "Auf geht's Oala!"
Die erwarteten taktischen Formationen:

VfR: Bernhardt - Menig, Barth, Neumann, Chessa - Ojala, Schwabl, Welzmüller, Kartalis - Drexler, Wegkamp

Hansa: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Erdmann, Dorda - Jänicke, Kofler, Ikeng, Gardawski - Lukowicz, Perstaller
Vollmann hat die erste Saisonniederlage des VfR in Aue aufgearbeitet: "Unsere Defizite lagen im letzten Drittel - offensiv wie defensiv. In der zweiten Hälfte haben wir dann so agiert, wie wir es bereits im ersten Durchgang vor hatten. Dann konnten wir den Gegner auch unter Druck setzen", sagte Vollmann rückblickend. An diesen Defiziten gelte es weiter zu arbeiten. "Natürlich ist das auch Kopfsache. Wir versuchen den Jungs das Vertrauen zu schenken, sprechen die Schwächen aber auch knallhart an. Nur so können wir uns weiter verbessern."
Außerdem schenkt Vollmann heute gegenüber dem Aue-Spiel auch wieder Alexandros Kartalis das Vertrauen von Beginn an. Drei Wechsel also, die Müller, Klauß und Morys auf die Bank verbannen.
Die Verpflichtung des 19-Jährigen, der mit der Empfehlung von 15 Toren in der vergangenen Regionalliga-Runde bei Bayern München II kommt, wurde am Freitag perfekt gemacht. 48 Stunden später kommt er also schon zum ersten Einsatz im Trikot des VfR Aalen.
Der VfR wird heute in der 4-4-2-Grundordnung auflaufen. Neu ist gegenüber dem 0:1 in Aue die Sturmbesetzung: Dominick Drexler kehrt in die Startelf zurück, er war gegen Aue geschont worden. Und Neuzugang Gerrit Wegkamp steht gleich in der Startelf!
Zwei Mal sind die heutigen Gegner in der 3. Liga bereits aufeinander getroffen. Das erstel Spiel gewann Rostock zu Hause mit 3:0. Beim letzten Treffen 2011 hatte Martin Dausch den VfR in Führung gebracht und einer, der heute das Trikot der Schwarz-Weißen trägt, hatte Aalen noch den Dreier in der Nachspielzeit vermiest: Robert Müller traf damals für Rostock zum Ausgleich. Der Ex-Rostocker sitzt heute beim VfR allerdings nur auf der Bank.
Für VfR-Trainer Peter Vollmann ist es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein, den er bereits von Juli 2010 bis Ende 2011 und von Juli bis Dezember 2014 trainiert hat.
Jetzt kommen die schwarz-weißen Feldspieler auf den Rasen zum Anschwitzen. Die Fans im Block begrüßen sie in Vorfreude auf ein hoffentlich packendes Heimspiel. Auch die Rostocker sind jetzt auf dem Platz.
Die Sonne strahlt, es ist knackig warm, 30 Grad zeigt das Thermometer. Die Arena füllt sich langsam, kann losgehen...
Zum abschluss der Englischen Woche gibt es also 90 Minuten Drittligafußball in der Scholz-Arena. Als erster auf dem Rasen ist wie immer VfR-Keeper Daniel Bernhardt.
Heimspieltag in Aalen! Der VfR empfängt Hansa Rostock, Anpfiff ist um 14 Uhr. Willkommen zum Ticker!

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

1:1

F.C. Hansa Rostock
F.C. Hansa Rostock

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
22 Dennis Chessa
29 Sebastian Neumann
8 Mika Ojala
17 Alexandros Kartalis
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl (C)
13 Gerrit Wegkamp
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
18 Robert Müller
23 Nicola Zahner
7 Randy Edwini-Bonsu
10 Matthias Morys
11 Michael Klauß
20 Steffen Kienle
 
F.C. Hansa Rostock  

F.C. Hansa Rostock

1 Marcel Schuhen
5 Matthias Henn
7 Christian Dorda
13 Dennis Erdmann
33 Maximilian Ahlschwede
6 Michael Gardawski
8 Jose Alex Mem-Ikeng
15 Marco Kofler
29 Tobias Jänicke (C)
9 Julius Perstaller
11 Maik Lukowicz
 
Auswechselspieler
22 Johannes Brinkies (ETW)
3 Marcus Hoffmann
16 Lukas Scherff
19 Hasan Ülker
20 Marcel Gottschling
39 Maik Baumgarten
31 Kai Schwertfeger
 

Nächstes Spiel

Samstag, 30.03.2024 - 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben