TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 SV Stuttgarter Kickers vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
0:0 94. Min. Aalen ist in der Liga also weiter ungeschlagen und bei nur zwei Punkten Rückstand auf die Spitze auch mittendrin im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Weiter geht die Punktejagd in der Englischen Woche schon in drei Tagen: Am Mittwoch, 19 Uhr, ist Anpfiff bei Erzgebirge Aue. Bis dahin, sagt der Ticker!
0:0 94. Min. Im Parallelspiel trennen sich auch Mainz II und Dresden unentschieden (1:1), sodass Dynamo auch nach dem vierten Spieltag auf Platz eins der Tabelle steht (8 Punkte). Der VfR rangiert auf Rang neun mit sechst Punkten, die Kickers sind mit fünf Punkten Zwölfter.
0:0 94. Min. Der VfR Aalen und der SV Stuttgarter Kickers trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Von der Anzahl und Qualität der Chancen her darf der VfR sich eher über den Punkt freuen, denn Stuttgart war näher dran am Torerfolg.
0:0 94. Min. So ist es auch, jetzt ist Schluss im Gazi-Stadion.
0:0 92. Min. Aber Schiri Thomsen pfeift ein Stürmerfoul ab. Das dürfte es dann gewesen sein.
0:0 92. Min. Noch eine Ecke für Aalen...
0:0 92. Min. Wir sind schon in der Nachspielzeit.
0:0 90. Min. Fast der Knock-Out in der Schlussminute: Kickers-Kapitän Marchese zieht ab und haut den Ball an die Latte.
0:0 88. Min.
Der letzte Wechsel der Partie gehört den Aalenern: Drexler macht Platz für Kienle, der für die letzten Minuten das Sturmzentrum besetzt.
0:0 84. Min. Stein schließt den nächsten Kickers-Vorstoß per Kopf ab, bekommt aber keinen Druck auf den Ball, wieder ist Bernhardt zur Stelle.
0:0 81. Min. Glanztat Bernhardt! Der VfR-Schlussmann rettet die Schwarz-Weißen vor dem Rückstand. Der eben eingewechselte Ex-Aalener Soriano zieht ab, Bernhardt reißt die Hände hoc hund lenkt den Ball mit den Fingerspitzen übers Tor. Da ist ein dickes Dankeschön seiner Vorderleute fällig.
0:0 78. Min.
Letzter Wechsel bei den Kickers: Müller muss runter, für ihn kommt Sturmtalent Berko.
0:0 76. Min.
Fabian Menig sieht für ein Foul die gelbe Karte.
0:0 72. Min. Knapp 20 Minuten bleiben den Schwarz-Weißen noch, hier aus einem drei Punkte zu machen. Geht da Richtung Tor der Blauen noch was?
0:0 70. Min. 5450 Zuschauer verfolgen das Spiel im Stadion an der Waldau.
0:0 67. Min. Erstmal sind es aber wieder die Gastgeber, die Gefahr ausüben: Braun auf Marchese, der seinen Schuss zu hoch ansetzt.
0:0 64. Min. Vielleicht kann der VfR ja gegen die drückenden Blauen auch noch einen schönen Konter laufen.
0:0 62. Min. Die Kickers haben jetzt mehr vom Spiel, üben mehr Offensivdruck aus. Müller kann aber einen Ball in die Spitze zum Glück für den VfR nicht erlaufen.
0:0 61. Min. Im Spiel gegen Osnabrück brachte Morys' Hereinnahme Belebung in die VfR-Offensive. Morys legte das Siegtor von Drexler auf. Wäre schön, wenn das heute wieder klappt.
0:0 60. Min.
Zweiter Wechsel dann auch beim VfR: Morys kommt für Ojala.
0:0 59. Min.
Danach ist Scholuss für Fischer, ihn ersetzt der Ex-Aalener Soriano.
0:0 59. Min. Doppelchance für die Kickers: Erst lenkt Bernhardt einen Marchese-Abschluss zur Ecke, nach der setzt Fischer einen Kopfball knapp drüber.
0:0 57. Min.
Erster Wechsel jetzt beim VfR Aalen: Schulz wird von Neumann ersetzt, das heißt, dass Menig wohl wieder auf die Außenposition in der Kette rücken wird.
0:0 50. Min. Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang haben die Hausherren, aber Baumgärtels Abschluss nach Marchese-Flanke verfehlt das Tor knapp.
0:0 46. Min.
Die Heimelf hat zur Pause gewechselt, es spielt jetzt Badiane für Mendler in der Offensivreihe.
0:0 46. Min. Weiter geht es in Stuttgart.
0:0 45. Min. Ein ausgeglichenes Spiel bisher, bei dem sich beide Seiten bisher Defensiv schadlos halten. Insgesamt gibt es wenige Chancen, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
0:0 45. Min. Thomsen pfeift zur Pause, nach torlosen 45 Minuten verabschieden sich die Akteure in die Kabine.
0:0 43. Min. Zwei Minuten sind noch zu gehen im ersten Durchgang und es bleibt dabei: Tormöglichkeiten sind Mangelware.
0:0 30. Min.
Schulz stoppt einen Konter der Gastgeber mit faieren Mitteln, spielt klar den Ball. Schiri Thomsen hat das allerdings anders gesehen und zeigt dem VfR-Akteur gelb.
0:0 28. Min. Es ist weiterhin ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Szenen im Mittelfeld und wenigen Torchancen.
0:0 27. Min. Freistoß von der rechten Strafraumgrenze für den VfR: Ojala versucht's direkt, aber Sattelmaier kann den Ball wegfausten.
0:0 25. Min.
Erste gelbe Karte der Partie und die geht auf das Kickers-Konto: Braun legt Maxi Welzmüller und wird dafür verwarnt.
0:0 21. Min. Gut 20 Minuten hat es gedauert, bis die gastgeber den ersten Schuss aufs Tor von Daniel Bernhardt abgeben, Fischer zielt aber am Gehäuse vorbei. Bernhardt darf so seinen ersten Abstoß ausführen.
0:0 16. Min. Angriffsversuch der Kickers, aber Leutenecker steht im Abseits.
0:0 14. Min. Die Anfangsviertelstunde ist fast rum, die Schwarz-Weißen stehen hinten sehr gut, haben noch keine Chance zugelassen. Nach vorne kam bei der Vollmann-Elf aber bisher auch noch nichts Zwingendes zu Stande.
0:0 10. Min. Nach der ist Kapitän Schwabl mit dem Kopf zur Stelle, der Ball geht aber knapp drüber.
0:0 9. Min. Freistoßmöglichkeit für den VfR, ein Blauer bringt den Ball mit dem Kopf Richtung eigenes Tor, die Kickers klären aber noch zur Ecke.
0:0 8. Min. Ruhige Anfangsphase, vor den Toren bisher keine Gefahr.
0:0 3. Min. Auf der Gegenseite wirft sich Welzmüller in einen Schussversuch von Braun.
0:0 2. Min. Erste Offensivaktion des VfR, aber Ojala kann Klauß' Anspiel nicht erreichen.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft.
Die Gastgeber stoßen an.
Die Teams betreten den Rasen. Der VfR läuft heute in den roten Auswärtsshirts auf.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Martin Thomsen (SV Donsbrüggen), der in wenigen Augenblicken anpfeifen wird.
Folgende taktische Aufstellungen werden erwartet:

Kickers: Sattelmaier - Leutenecker, Bihr, Stein, Baumgärtel - Bahn, Marchese, Braun - Mendler, Fischer, Müller

VfR: Bernhardt - Schulz, Barth, Menig, Chessa - Ojala, Schwabl, Welzmüller, Kartalis - Drexler, Klauß
Was für den VfR spricht, ist die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen. 18 Mal gab es diese Paarung bereits, neun Spiele gewannen die Schwarz-Weißen, fünfmal die Kickers, vier Spiele endeten unentschieden.
Vollmann hat sich gut informiert über die Kickers, hat das Spiel gegen Aue im Stadion beonbachtet: "Da können die Stuttgarter nach 20 Minuten eigentlich 2:0 führen, gehen am Ende aber als Verlierer vom Feld. Wir treffen auf eine der technisch besten Mannschaften der Liga und werden uns gut vorbereiten." Vor allem auf das eher ungewöhnliche 4-3-3-System der Blauen gelte es sich gut einzustellen.
Auf der Bank der Kickers sitzt ein alter Bekannter der Schwarz-Weißen: Der ehemalige VfR-Angreifer Elia Soriano riss sich im Dezember das Kreuzband und kam unter der Vorwoche zu einem ersten Kurzeinsatz im WFV-Poka gegen den fünftklassigen SSV Reutlingen.

Kickers-Trainer Horst Steffen tauscht vier Mal beim Personal gegenüber der Aue-Niederlage: Im Tor steht Rouven Sattelmaier, Neuzugang aus Heidenheim. Er vertritt den rot-gesperrten Carl Klaus. Außerdem neu in der Startelf: Bihr statt Starostzik in der Abwehr und in der Offensive ersetzen Fischer und Bahn Berko und Badiane.
Wie gegen Osnabrück lässt Vollmann seine Mannen heute im 4-4-2 antreten, mit Klauß und Drexler vorne drin. Morys lauert wieder als drohende Gefahr von der Bank.
Vollmann nimmt gegenüber dem 1:0-Sieg gegen Osnabrück einen Wechsel in der Startelf vor: Alexandros Kartalis rückt in die Startformation ins linke Mittelfeld, dafür geht Dennis Chessa zurück als Linksverteidiger, Fabian Menig rückt in die Innenverteidigung und Sebastian Neumann nimmt nach seinem ersten Pflichtspieleinsatz in der Vorwoche heute vorerst auf der Bank Platz.
VfR-Trainer Peter Vollmann nennt den Gegner "sehr spielstark", traut den Stuttgartern trotz der bsiherigen Ergebnisse viel zu. "Die werden sich stabilisieren und ganz oben dabei sein", glaubt Vollmann. Und schickt aber auch eine Ansage an seine eigene Mannschaft hinterher: "Ein Derby darf man eigentlich nicht verlieren."
Die Kickers wurden im Vorjahr Vierter und zählen schon allein deshalb zum Kreis der Favoriten. Der Saisonstart war aber durchwachsen, einem Sieg gegen Fortuna Köln (2:1) steht eine Niederlage gegen Aue (0:2 in der Vorwoche) gegenüber, dazu kommen ein Unentschieden in der Liga gegen Osnabrück (1:1) und eine achtbare Leistung beim 1:4 im DFB-Pokal gegen edn VfL Wolfsburg.
Zum heutigen Auswärtsspiel tritt der VfR Aalen mit besten Erinnerungen an: Es geht auf der Waldau im Gazi-Stadion gegen die Stuttgarter Kickers. Hier unter dem Stuttgarter Fernsehturm machten die Schwarz-Weißen am 28. April 2012 den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt. Ein gutes Omen fürs heutige Gastspiel in Liga 3?

Ergebnis

SV Stuttgarter Kickers
SV Stuttgarter Kickers

0:0

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

SV Stuttgarter Kickers  

SV Stuttgarter Kickers

26 Rouven Sattelmaier
5 Manuel Bihr
16 Fabio Leutenecker
21 Marc Stein
27 Fabian Baumgärtel
6 Sandrino Braun
10 Vincenzo Marchese (C)
28 Bentley Bexter Bahn
8 Gerrit Müller
33 Markus Mendler
37 Manuel Fischer
 
Auswechselspieler
1 Korbinian Müller (ETW)
4 Hendrik Starostzik
29 Tobias Pachonik
12 Andreas Ivan
9 Elia Soriano
11 Lhadji Badiane
40 Erich Berko
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
8 Mika Ojala
17 Alexandros Kartalis
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl (C)
11 Michael Klauß
24 Dominick Drexler
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler
29 Sebastian Neumann
18 Robert Müller
23 Nicola Zahner
7 Randy Edwini-Bonsu
10 Matthias Morys
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele

Fanshop

nach oben