TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 SC Fortuna Köln vs. VfR Aalen

Stand Spielminute Ereignis
1:1 90. Min.
1:1 90. Min. Weiter geht es für den VfR jetzt erstmal mit dem DFB-Pokal: Da ist in Runde eins der 1. FC Nürnberg zu Gast in der Scholz-Arena. Anpfiff ist am Montag, 10 August, 18.30 Uhr. Dann meldet sich auch der Ticker wieder - bis dahin!
1:1 90. Min. Mit dem zweiten Unentschieden im zweiten Rundenspiel platziert sich der VfR im Mittelfeld der noch wenig aussagekräftigen Tabelle.
1:1 90. Min. Der VfR kam blitzschnell nach der Pause zum Ausgleich durch Morys, der aus gut 20 Metern draufgehalten hatte. Ansonsten konnte die Vollmann-Elf Fortuna-Schlussmann Poggenborg aber nicht mehr bewzingen. Hinten ist nicht viel angebrannt im zweiten Durchgang, also blieb es beim 1:1. Das ist durchaus leistungsgerecht.
1:1 90. Min. Schlusspfiff: Jetzt ist es amtlich. Der VfR spielt 1:1 bei Fortuna Köln.
1:1 89. Min. Drexler setzt nochmal einen Akzent.Sein Schuss zischt aber knapp vorbei. Bleibt's also beim zweiten Unentschieden für den VfR?
1:1 85. Min. Auch Köln wechselt: Kork ersetzt Biada.
1:1 84. Min.
Zweiter Wechsel beim VfR: Für die Sturmspitze kommt Kienle, er ersetzt Torschütze Morys.
1:1 82. Min. Regulär sind es keine zehn Minuten mehr.
1:1 80. Min.
Pazurek haut Schwabl um, dafür gibt's gelb.
1:1 78. Min. Bis auf den Dahmani-Freistoß kommt nicht mehr viel von den gastgebern. Der VfR drückt in der Schlussphase auf den Dreier.
1:1 77. Min. 1579 Zuschauer verfolgen das Spiel im Stadion.
1:1 77. Min. Im Gegenzug gibt es Freistoß für Fortuna. Dahmani versucht es direkt, Bernhardt klärt im Nachfassen.
1:1 76. Min. Müller findet bei seinem Abschluss seinen Meister in Poggenborg. Der Kölner Schlussmann zählt zu den besten Akteuren heute.
1:1 72. Min.
Doppelwechsel bei der Fortuna: Für Andersen und Kessel kommen Glockner und Dahmani.
1:1 68. Min. Das Spiel hat sich nach aufregenden Minuten jetzt wieder etwas beruhigt. Durchschnaufen auf beiden Seiten vor der Schlussphase.
1:1 61. Min. Fast im Gegenzug wieder die Chance für den VfR: Morys mit schöner Vorarbeit auf Drexler, der an Poggenborg scheitert. Es geht hin und her.
1:1 60. Min. Dicke Chance für Fortuna: Königs kommt frei zum Schuss, zielt aber zu hoch.
1:1 58. Min.
Erster Wechsel der Partie: Vollmann bringt Welzmüller für Kartalis.
1:1 57. Min. Poggenborg rettet stark für die Fortuna gegen die Versuche von Klauß und Kartalis. Fortuna hat mehr Abschlüsse, der VfR aber die besseren Gelegenheiten.
1:1 55. Min. Königs köpft übers Aalener Tor.
1:1 53. Min. Der VfR im Vorwärtsgang: Chessa auf Klauß, der aber die Flanke verzieht.
1:1 52. Min. Nochmal die Fortuna: Nach einer Kessel-Ecke haut Pazurek den Ball übers Tor.
1:1 52. Min. Wieder kommen die Gastgeber, aber VfR-Kapitän Markus Schwabl gewinnt sein Laufduell.
1:1 49. Min. Die Fortuna ist um eine schnelle Antwort bemüht, Biada schließt ab, trifft aber nur das Außennetz.
1:1 47. Min. Matthias Morys heißt der erste Aalener Torschütze der Drittligasaison. Er überwindet den bisher starken Poggenborg zum Ausgleich.
1:1 46. Min.
Tor für den VfR, der schnelle Ausgleich ist geglückt!
1:0 46. Min. Beide Seiten haben auf Wechsel zur Pause verzichtet.
1:0 46. Min. Der VfR wird was dagegen haben. 45 Minuten bleien dem VfR, der jetzt zum zweiten Durchgang anstößt.
1:0 45. Min. "Etwas glücklich" findet der Fortuna-Trainer die Führung für sein Team. In Durchgang zwei will Koschinat die Konter noch besser ausgespielt sehen.
1:0 45. Min. Obwohl Schriever schon sechsmal die gelbe Karte gezeigt hat, ist es übrigens kein unfaires Spiel.
1:0 45. Min. Der VfR Aalen tut sich schwer mit der Spielweise der Fortuna: Immer wieder brennt es in der Defensiv bei den langen Bällen der Kölner - so wie auch beim Gegentor. Die dickste Chance für Aalen vergab Kartalis, der am klasse parierenden Poggenborg scheiterte.
1:0 45. Min. Das war's mit dem ersten Durchgang. Der VfR geht mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
1:0 45. Min.
Und bei der Fortuna sind es jetzt zwei Akteure, die mit gelb vorbelastet sind: Kessel wird für ein Foul an Schulz verwarnt. Ziemlich bunte Partie heute.
1:0 44. Min. Eine Minute bleibt in der regulären Spielzeit. Vier Aalener sind derweil schon verwarnt worden.
1:0 43. Min. Pazurek muss kurz behandelt werden, kann aber weiter machen.
1:0 42. Min.
Schulz fährt an der Mittellinie Pazurek in die Parade. Auch er bekommt für sein Einsteigen den gelben Karton.
1:0 39. Min.
Kurz darauf holt sich auch Fabian Menig eine Verwarnung ab.
1:0 38. Min.
Kwame foult an der Seitenauslinie Drexler und sieht dafür gelb.
1:0 33. Min. Der VfR wehrt sich: Klauß zieht ab, Poggenborg klärt zur Ecke und fischt sich die dann auch noch.
1:0 28. Min.
Die Führung für die Gastgeber: Königs setzt sich nach einem langen Ball gegen Kartalis durch, zieht dann frei vor Bernhardt ab und lässt dem VfR-Schlussmann keine Chance. 1:0 für die Fortuna.
0:0 23. Min.
Drexler und Kessel gehen im Zweikampf beide zu Boden. Der Aalener wird von Schiri Schriever für die Aktion mit gelb verwarnt.
0:0 21. Min. Wieder eine Möglichkeit für den VfR, bei dem in der Offensive Drexler einmal mehr Dreh- und Angelpunkt ist. Diesmal schließt er selbst ab, jagt die Kugel aber übers Tor.
0:0 20. Min. Kölns Keeper fängt eine Schulz-Flanke ab und macht es dann schnell, erneut stoppt Kartalis den Gegenzug, diesmal aber mit fairen Mitteln.
0:0 17. Min.
Kartalis beendet einen Fortuna-Konter mit einem Foul an Bender - dafür sieht er die gelbe Karte.
0:0 16. Min. Nach einem Foul an Schwabl versucht es Klauß direkt - wie schon gegen Chemnitz einige Male. Poggenborg ist aber sicher, greift sich den Ball.
0:0 12. Min. Der VfR ist jetzt besser drin in der Partie. Nach einer langen Ballstaffette im Mittelfeld versucht es schließlich Drexler, bleibt aber in der Abwehr der Fortuna hängen.
0:0 8. Min. Jetzt meldet sich erstmals auch die VfR-Offensivabteilung: Nach einer Ecke der Gastgeber schaltet Drexler schnell um und bedient Kartalis. Der scheitert aber mit seinem Abschluss am stark parierenden Poggenborg.
0:0 4. Min. Beim nächsten Fortuna-Angriff bedient Königs Bender, dessen Schuss aber von Chessa geblockt wird.
0:0 4. Min. Die Elf von Trainer Uwe Koschinat beginnt druckvoll, setzt die ersten Akzente. Barth klärt einen langen Ball in die Spitze per Kopf. Kurz danach verstolpert Königs den Ball im VfR-Strafraum.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft, der VfR spielt ganz in gelb.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Thorsten Schriever (Wurster Nordseeküste), der in wenigen Minuten das Spiel anpfeifen wird.
Die erwarteten taktischen Formationen:

Fortuna: Poggenborg - Kwame, Flottmann, Hörnig, Pazurek - Bender, Schröder, Andersen, Kessel, Biada - Königs

VfR: Bernhardt - Schulz, Barth, Menig, Chessa - Schwabl - Drexler, Müller, Klauß, Kartalis - Morys
Vollmann hat im Auftaktspiel gegen Chemnitz vor allem die Defensive Leistung des VfR gefallen. „Das müssen wir so in Köln wiederholen“, gibt er vor. Außerdem erwartet er sich mehr von der Offensivabteilung. „Wir müssen versuchen, den Gegner mit unserem Passspiel in Verlegenheit zu bringen und das tun, was wir gegen Chemnitz verpasst haben: ein Tor zu schießen.“ Mit Ojala hat er jetzt eine offensive Alternative mehr auf der Bank.
Beim VfR sind alle zuletzt angeschlagenen Spieler an Bord. Chessa, der auf seine lädierte Hüfte gefallen war, spielt ebenso von Beginn an wie Matthias Morys, der unter der Woche wie auch Steffen Kienle Probleme hatte, sich aber fit gemeldet hat. Und Sommer-Neuzugang Mika Ojala sitzt nach überstandener Angina erstmals auf der Bank.
Kapitän Daniel Flottmann wird Uaferro im Abwehrzentrum ersetzen. Für Fink spielt Pazurek auf der Außenbahn.
In der Defensive, dem Glanzstück der Kölner, fehlen mit Tobias Fink und Boné Uaferro zwei wichtige Stützen. Vielleicht kann die VfR-Offensive mit Drexler, Klauß und Morys daraus Kapital schlagen.
Heute stehen bei den Kölnern die beiden "Königstransfers" der Sommerpause gemeinsam in der Startelf: Oliver Schröder soll im Zentrum das Spiel ankurbeln, Marco Königs vorne für Torgefahr sorgen. Die war in der Vorsaison bei der Fortuna nicht immer gegeben, mit 38 Treffern stellten die Kölner die schwächste Offensive der Liga.
„Die Fortuna hat einen sehr unangenehmen Spielstil“, hat der VfR-Coach seine Mannschaft gewarnt. Viele lange Bälle in die Spitze erwartet er.
Drei Änderungen gibt es bei der Fortuna: Neben den gelb/rot-gesperrten Uaferro und Fink ist auch Stürmer Dahmani nicht von Beginn an dabei. Er muss auf der Bank Platz nehmen. Neu im Team sind Flottmann, Pazurek und Königs.
Vollmann schenkt der gleichen Startelf das Vertrauen wie in der Vorwoche. Maximilian Welzmüller kehrt nach abgesessener Sperre auf die Bank zurück.
Für die Elf von Trainer Peter Vollmann soll heute wieder etwas Zählbares rausspringen, zum Saisonauftakt in der Vorwoche gab es ein 0:0 gegen Chemnitz. Die Fortuna steht nach der 1:2-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers noch ohne Punkt da.
Der VfR Aalen gastiert heute bei Fortuna Köln. Anpfiff zum zweiten Saisonspiel in Liga 3 ist um 14 Uhr. Neues vom Spiel gibt's hier im Ticker!

Ergebnis

SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln

1:1

VfR Aalen
VfR Aalen

Aufstellung

SC Fortuna Köln  

SC Fortuna Köln

1 Andre Poggenborg
3 Daniel Flottmann (C)
5 Markus Pazurek
16 Kusi Kwame
22 Florian Hörnig
7 Michael Kessel
10 Julius Biada
20 Oliver Schröder
28 Lars Bender
34 Kristoffer Andersen
33 Marco Königs
 
Auswechselspieler
23 Tim Boss (ETW)
6 Dennis Engelmann
17 Jannik Schneider
19 Ozan Yilmaz
29 Andreas Glockner
30 Hamdi Dahmnai
39 Serhat Koruk
 
VfR Aalen  

VfR Aalen

1 Daniel Bernhardt
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
21 Thorsten Schulz
22 Dennis Chessa
27 Markus Schwabl (C)
11 Michael Klauß
17 Alexandros Kartalis
18 Robert Müller
24 Dominick Drexler
10 Matthias Morys
 
Auswechselspieler
25 Oliver Schnitzler (ETW)
16 Ruben Reisig
19 Maximilian Welzmüller
23 Nicola Zahner
7 Randy Edwini-Bonsu
8 Mika Ojala
20 Steffen Kienle
 

Nächstes Spiel

Samstag, 20.04.2024 - 14:00 Uhr
Bahlinger SV
VS.
VfR Aalen
alle Spiele
nach oben