Die Heimserie ist gerissen

Fassungslos nahmen Oliver Barth und Andreas Hofmann die Niederlage gegen den SV Sandhausen auf.

Nach zuletzt sechs Heimspielen ohne Niederlage musste sich der VfR Aalen dem SV Sandhausen am Freitagabend mit 0:1 geschlagen geben. Den entscheidenden Treffer erzielte Wooten in der 80. Spielminute. Die Enttäuschung beim VfR und dem gesamten Anhang war riesengroß. So recht konnte sich keiner erklären, wie man ein Spiel verlieren konnte, in dem man über nahezu die gesamte Dauer hinweg die bessere Mannschaft war.

Mit zwei Umstellungen starteten die Gastgeber in dieses schwarz-weiße Aufeinandertreffen. Mockenhaupt rückte für Junglas in die Mannschaft und bildete beim Startelfdebüt die Innenverteidigung an der Seite von Oliver Barth. Dafür rückte der Kanadier Andre Hainault auf die Sechs. Nach überstandener Erkrankung durfte auch Nejmeddin Daghfous (für Klauß) wieder von Beginn an ran.

Viel lief bei den Platzherren über die Außenbahnen, einzig die Flanken fanden im Strafraum nur selten einen Abnehmer. Der VfR war klar tonangebend, hatte den SV Sandhausen gut im Griff. Die Ruthenbeck-Schützlinge verpassten es allerdings, aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen. Andre Hainault scheiterte in der 17. Minute per Kopf am stark reagierenden Manuel Riemann.

Zu Wiederbeginn dann die größte Chance zur Führung: Kübler ging im Strafraum regelwidrig in den Zweikampf - Elfmeter für den VfR. Wie schon am vergangenen Wochenende zeigte sich SVS-Keeper Manuel Riemann nervenstark und parierte gegen Kapitän Leandro. Wenig später blieb Sandhausens Schlussmann im Duell Eins-gegen-Eins erneut Sieger gegen den Argentinier. In der 79. Minute tropfte der Flankenversuch des eingewechselten Fabian Weiß auf die Latte, eine Minute später dann der bittere Nackenschlag. Andrew Wooten traf nach einer Linsmayer-Flanke zur mehr als schmeichelhaften Führung für die Badener, die damit drei Punkte von der Ostalb entführten.

Die Ruthenbeck-Schützlinge müssen diese Pleite schnell aus den Gliedern schütteln, denn bereits am Dienstag geht es mit dem Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth weiter.

VfR Aalen: Fejzic - Ofosu-Ayeh, Barth, Mockenhaupt, Feick - Hofmann, Hainault (86. Junglas), Leandro - Ludwig (86, Klauß), Drexler (78. Weiß), Daghfous

SV Sandhausen: Riemann - Kübler, Olajengbesi, Hübner, Achenbach - Kulovits, Linsmayer - Kuhn (65. Zillner), Bieler (90. Tüting), Thiede - Wooten (88. Gartler)

Tore: 0:1 Wooten (80.)

Gelbe Karten: - / Hübner, Thiede, Linsmayer