Mehr Druck entfachen als zuletzt

Am Samstag will sich der VfR für die 0:1-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Im vorletzten Heimspiel der Saison soll es endlich klappen mit dem entscheidenden Sieg zum Klassenerhalt. Am Samstag (14 Uhr) erwartet der VfR Aalen die Bundesliga-Reserve des FSV Mainz 05.

"Dass die Situation für uns im Kampf um den Klassenerhalt nochmal so spannend wird, wollten wir eigentlich vermeiden. Vielleicht hat sich mancher Spieler nach Erreichen der 40-Punkte-Marke bereits etwas zu sicher gefühlt", sagt VfR-Geschäftsführer Markus Thiele vor dem Duell gegen die 05er. Dennoch hat auch er keinen Zweifel daran, dass die Schwarz-Weißen den letzten entscheidenden Schritt machen. Gegen Mainz soll der Deckel draufgemacht werden. Peter Vollmann betont: "Wir schauen nur auf uns, nicht auf die anderen Vereine. Tatsache ist, dass wir noch mindestens drei Punkte brauchen. Die nächste Chance gegen Mainz wollen wir nutzen."

Die Mannschaft von Sandro Schwarz ist in dieser Saison die beste U23 der 3. Liga, blieb zuletzt aber sieben Spiele in Folge ohne Sieg. "Es ist eine klassische U23, die durchaus ihre Qualitäten hat, was man auch im Hinspiel sah. Sie sind allerdings nur einen Punkt besser als wir in der Tabelle und wissen auch, dass sie noch Punkte brauchen", so Vollmann. Personell und taktisch hält sich Aalens Coach Veränderungen offen. "Es ist durchaus möglich, dass wir am Samstag mit zwei oder sogar drei Spitzen auflaufen werden. Darunter darf unser defensives Konstrukt aber nicht leiden. Wichtig wird sein, dass wir druckvoller agieren als zuletzt und uns im letzten Drittel durchschlagskräftiger zeigen."

Viele Einzelgespräche seien nach dem Erfurt-Spiel geführt worden, um den Fokus voll und ganz auf die Partie gegen Mainz zu richten. "Den Chancen, die wir liegen gelassen haben, brauchen wir nicht mehr hinterher zu trauern. Jetzt müssen wir uns im Training heiß machen für Samstag. Ich bin mir sicher, dass eine Reaktion des Teams kommen wird. Mit einem Sieg den Klassenerhalt schaffen zu können, ist eine tolle Möglichkeit, die wir mit unseren Fans im Rücken beim Schopfe packen wollen."

Alexandros Kartalis und Gerrit Wegkamp stehen Peter Vollmann in diesem wichtigen Duell nicht zur Verfügung, auch Maximilian Welzmüller fehlt gelbgesperrt. Fabian Menig ist unter der Woche im Training umgeknickt, sollte bis Samstag aber wieder fit werden.

Erst Punkte, dann Party - dies ist das Motto für Samstag! Ab 18 Uhr will das Team dann mit den Fans beim Aalener Frühlingsfest auf den Klassenerhalt anstoßen.

Das SWR-Fernsehen überträgt die Partie ab 13.55 Uhr im Rahmen einer Konferenz-Schaltung live.

Die Stadionzeitung zum Spiel findet ihr hier.

Die Pressekonferenz mit Peter Vollmann

Informationen zum Heimspiel gegen den FSV Frankfurt

Am Sonntag ist der FSV Frankfurt zu Gast in der CENTUS Arena.

Vorletzte Runde im oalaa.de-Gewinnspiel!

In dieser Woche könnt Ihr beim oalaa.de-Gewinnspiel eine Smartwatch und Kopfhörer von unserem Partner T4YOU gewinnen.  Folgt dazu einfach dem nachfolgenden Link: https://oalaa.de/gewinnspiel/ Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, 30.04.2024, 23:59 Uhr. Also, fleißig mitmachen und hoffentlich ein glücklicher Gewinner werden!

Köppel & Eggs Coaching verlängert Zusammenarbeit mit VfR Aalen

Der VfR Aalen freut sich, dass Köppel & Eggs Coaching die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr verlängert hat. Damit wollen die beiden Inhaber ein klares Statement in der aktuellen Situation setzen: "Lasst uns gemeinsam die Daumen drücken und unsere Unterstützung zeigen für den VfR Aalen in der Regionalliga! Also lasst uns zusammenhalten und unserem Team die Kraft geben, die sie brauchen, um zu glänzen!" Falls Ihr zusätzlich Unterstützung beim Abnehmen sucht, schaut doch mal bei...