Gesprächsrunde mit VfR-Trio

Viel Freude hatten die Kids und Jugendlichen beim Besuch der VfR-Profis im Treffpunkt Rötenberg.

Daniel Bernhardt, Luca Schnellbacher und Torben Rehfeldt haben den Treffpunkt Rötenberg in Aalen besucht. Im Begegnungszentrum im Stadtteil Rötenberg berichteten die VfR-Kicker rund 30 Jugendlichen von ihren fußballerischen Anfängen und den Weg zum Profi. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei die Themen Fairness und Toleranz. "Als Spieler möchte man immer mit sauberen Mitteln gewinnen. Bei allem Druck sollte die Fairness über allem stehen", verdeutlichte Torben Rehfeldt. Aalens Torjäger Matthias Morys beispielsweise signalisierte 2016 im Spiel gegen Dynamo Dresden dem Schiedsrichter, dass er den Ball vor dem Torerfolg mit der Hand gespielt habe. Der Treffer wurde daraufhin nicht anerkannt, was Morys bundesweit viel Anerkennung und Respekt einbrachte.

In lockerer Runde erzählte das VfR-Trio außerdem, dass bei aller Begeisterung für den Fußball die schulische bzw. berufliche Ausbildung immer Vorrang habe. "Viele bei uns absolvieren nebenher noch ein Fernstudium im Bereich Sportmanagement", so Luca Schnellbacher. "Es kann durch eine Verletzung ganz schnell vorbei sein mit der Karriere, deshalb ist es wichtig, frühzeitig an die Zeit nach der Fußballer-Laufbahn zu denken. Die Gehälter in der 3. Liga sind nicht mit denen in der Bundesliga zu vergleichen, wir müssen also nach dem Karriere-Ende alle noch arbeiten", ergänzte Mannschaftskapitän Daniel Bernhardt.

Zum Abschluss des Besuchs sammelten die Jugendlichen noch jede Menge Autogramme und Selfies, durften danach auf dem Fußballplatz noch eine Runde mit den Profis gegen den Ball treten.

Der Besuch markierte den Auftakt zu einem Graffiti-Projekt des Treffpunkts Rötenberg in den Pfingstferien. Unter Anleitung eines professionellen Sprayers dürfen die Jugendlichen ihre Statements zum Thema Fairness, Toleranz, Demokratieverständnis und gutes Miteinander auf eine von der Stadt Aalen genehmigte Freifläche sprühen. Im Rahmen einer Public -Viewing-Veranstaltung zum WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Südkorea am 27. Juni soll das Ergebnis im Treffpunkt Rötenberg offiziell präsentiert werden. Die entsprechenden Banner mit dem Foto der Sprayaktion werden dann am Zaun des Rötenberger Fußballplatzes angebracht.

Das Begegnungszentrum versteht sich als Anlaufstelle für Menschen aller Kulturen und aller Generationen.  Die Arbeit des hauptamtlichen Teams basiert auf den vier Säulen Bildung, Beratung, Begegnung und Beteiligung. Ziel ist es, den Treffpunkt Rötenberg zu einem Ort der Integration, Inklusion und Prävention zu machen.

Informationen zum DB-Regio-wfv-Pokal-Viertelfinale in Reutlingen

Am Dienstag trifft unser VfR auf den SSV Reutlingen.

Nächste Runde im oalaa.de-Gewinnspiel

In dieser Woche könnt Ihr beim oalaa.de-Gewinnspiel 5x 2 Sitzplatz-Freikarten für das Heimspiel des VfR Aalen gegen den FSV Frankfurt am Sonntag, den 28.04.2024 um 14 Uhr in der CENTUS Arena gewinnen.  Folgt dazu einfach dem nachfolgenden Link: https://oalaa.de/gewinnspiel/ Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, 16.04.2024, 23:59 Uhr. Also, fleißig mitmachen und einen schönen und hoffentlich erfolgreichen Nachmittag in der CENTUS Arena verbringen.

VfR Aalen besucht langjähriges Mitglied im Pflegeheim

Vor kurzem besuchten unsere beiden Spieler Maurice Brauns und Levin Kundruweit Karl-Heinz Mayle im Pflegeheim. Der 91-Jährige ist seit nunmehr 78 Jahren Mitglied des VfR Aalen und auch heute noch sehr an seinem Verein interessiert. Um ihm eine kleine Freude zu bereiten, brachten unsere beiden VfR-Kicker Herrn Mayle ein von der Mannschaft unterschriebenes Trikot mit.  Wir sind sehr stolz darauf, dass wir solch treue und langjährige Mitglieder in unserem Verein haben!