Daten und Fakten vor dem St. Pauli-Spiel

Saison 2013/14 - 32. Spieltag: St. Pauli - VfR

Die Opta-Spielvorschau vor dem Auswärtsspiel in Hamburg:

Dreimal trafen die Teams bisher in der 2. Liga aufeinander. Alle drei Partien endeten mit einem 1:0-Sieg für das Gästeteam.

St. Pauli ist seit drei Heimspielen sieglos (zwei Remis, eine Niederlage) und konnte nur eines der letzten sieben Heimspiele gewinnen (2:1 gegen Union Berlin, davor drei Niederlagen).

19 Punkte holte St. Pauli aus den 15 Heimspielen 2013/14, letztmals vor elf Jahren hatten die Kiez-Kicker eine schwächere Bilanz in der 2. Liga (2002/03: 14). Anteilig holte nur Ingolstadt (38%) weniger Punkte zuhause als der Kiez-Klub (40%).

Aalen spielte diese Saison bereits siebenmal 0:0, mehr Nullnummern brachte zuletzt der FC St. Pauli 1998/99 in einer Zweitliga-Saison zustande (acht). Seitdem die 2. Liga mit 18 Mannschaften gespielt wird (1994/95), spielte ein Team nie öfter als neunmal 0:0.

St. Pauli hat nach 31 Spielen 47 Punkte auf dem Konto und damit elf Zähler mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (36). Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel reichte diese Zwischenbilanz aber erst einmal zum Aufstieg (Mainz 2003/04).

Der VfR blieb in den letzten acht Partien im Unterhaus fünfmal ohne eigenen Treffer. Die insgesamt nur vier Tore sind Liga-Tiefstwert mit Bielefeld in diesem Zeitraum.

22 der 40 Gegentore (55%) kassierte St. Pauli nach einem ruhenden Ball - anteilig Ligahöchstwert. Zwölfmal schlug es dabei unmittelbar nach einer Ecke im Gehäuse der Hamburger ein - kein anderes Team hat mehr als sieben Gegentore nach Ecken.

Nur Aue (165) ließ mehr Torschüsse auf den eigenen Kasten zu als Aalen (154) und Pauli (160).

In jedem der letzten fünf Ligaspiele musste St. Pauli mindestens ein Gegentor hinnehmen. In diesem Zeitraum kassierte nur der FSV Frankfurt (13 Gegentore) mehr Gegentreffer als die Kiez-Kicker (elf).

Da sowohl Philipp Tschauner als auch Robin Himmelmann mit Schulterverletzungen ausfielen, kam der dritte Torwart Philipp Heerwagen am 31. Spieltag zu seinem Debüt bei St. Pauli. Er parierte 83,3% der Schüsse auf sein Tor und könnte auch gegen Aalen wieder auflaufen.

CENTUS bleibt ligaunabhängig an Bord

Der VfR Aalen freut sich über gute Nachrichten aus Neu-Ulm: Der Namensgeber der Arena, die Centus-Dienstleistungsgruppe, wird die Zusammenarbeit unabhängig von der Ligazugehörigkeit fortsetzen. "Es freut mich das wir mit Centus einen starken Partner für die Zukunft auch ligaunabhängig haben, kommentiert Michael Schäfer die Verlängerung des Vertrages.  Der VfR Aalen bedankt sich herzlich für dieses großartige Signal und freut sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Elias Chisari.

VfR Aalen-Fußballcamp 2024 in Dewangen

Endlich ist es wieder soweit! Vom 05.08. bis 08.08.2024 findet das nächste VfR-Fußballcamp in Dewangen statt. Alle Mädels und Jungs im Alter von 6 bis 13 Jahren können am Camp teilnehmen. Trainiert wird täglich von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Dewangen. Auf dem Programm stehen Passspielübungen, Torschuss- und Techniktraining, Elfmeterkönig und vieles mehr.  Außerdem gibt es jeden Tag ein gemeinsames Mittagessen, Snacks und Obst in den Pausen und für Getränke ist natürlich auch...

Informationen zum Heimspiel gegen den FSV Frankfurt

Am Sonntag ist der FSV Frankfurt zu Gast in der CENTUS Arena.

Stadtwerke Aalen